Wer nicht fragt, bleibt dumm – detektor.fm

Welche Infos der Staat herausgibt und wo er mauert. Die Serie in Kooperation mit FragDenStaat.

https://detektor.fm/gesellschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 151 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


Frag den Staat | Rückblick - Informationen für alle


Seit Juli 2016 sprechen wir in der Serie „Frag den Staat“ über Informationen, die der Staat herausgibt – oder eben nicht. In dieser vorerst letzten Folge blicken wir zurück auf drei Jahre gemeins…


share





   9m
 
 

Frag den Staat | Informationszugang für die Presse - "Eine gesetzliche Grundlage fehlt"


An sensible Informationen von Behörden zu kommen, kann gerade für kritische Journalisten schwierig sein. Ein Gesetzesentwurf der SPD sollte dies nun ändern – doch der wurde vom Koalitionspartner abge…


share





   8m
 
 

Frag den Staat | Bauunternehmer & Städteverwaltungen - "Das Gemeinwohl ist nicht immer so klar im Blick"


Ein Bauunternehmer erzählt vor laufender Kamera, wie er die Stadt Köln unter Druck setzen will, um ein Bauvorhaben wie geplant umzusetzen. Und die Stadt scheint tatsächlich nachzugehen. Warum in…


share





   6m
 
 

Frag den Staat | EU-Kommissare & Kommission - Kandidaten der Kommission auf dem Prüfstand


Das EU-Parlament hat sich gegen Sylvie Goulard als EU-Kommissarin für Binnenmarkt und Verteidigung entschieden. Dadurch verzögert sich womöglich der Antritt der neuen EU-Kommission unter Ursula von d…


share





   10m
 
 

Frag den Staat | Abgasmanipulationen bei Audi - "Der Staat wird seiner Verantwortung nicht gerecht"


Insgesamt vier illegale Abschaltvorrichtungen stecken in einigen Audimotoren. Das Verkehrsministerium war darüber informiert. Und zwar schon zwei Jahre früher als bisher bekannt, wie ein Gutachten b…


share





 2019-10-08  7m
 
 

Frag den Staat | Wie transparent ist die Regierung in Österreich? - Ein Österreich voller (Amts-)Geheimnisse


Wegen dem Ibiza-Skandal wurde in Österreich neu gewählt. Neben der Verleihung des Amtsgeheimnis-Awards hat sich das Forum Informationsfreiheit nun die Wahlprogramme der Parteien angeschaut. Mit b…


share





 2019-10-01  6m
 
 

Frag den Staat | Der Meeresspiegel steigt an - "Die Extreme werden eher zum täglichen Ereignis"


Seit Jahren steigt der Meeresspiegel an. Dazu stellen Klimaforscher der UN eine neue Untersuchung vor. Die Ergebnisse geben Anlass zur Sorge. Der Artikel zum Nachlesen:…


share





 2019-09-24  7m
 
 

Frag den Staat | Das Geschäft mit Kontrastmittel - Fragwürdige Einnahmen


Arztpraxen kaufen Kontrastmittel günstig auf dem freien Markt ein und lassen sich von den Krankenkassen höhere Pauschalen zurückerstatten. Fast 200 Millionen Euro sollen Arztpraxen so auf Kosten der …


share





 2019-09-17  7m
 
 

Frag den Staat | Aktionsplan Open Government - Bundesregierung will transparenter werden


Die Bundesregierung hat den zweiten Nationalen Aktionsplan Open Government veröffentlicht. Er soll das Handeln von Regierung und Verwaltung transparenter machen. Kann das gelingen?Der Artikel zum …


share





 2019-09-10  5m
 
 

Frag den Staat | Werbeeinnahmen Berlins bleiben geheim - Werbeverträge unter Verschluss


Überall in Berlin stehen digitale Werbetafeln, mit denen die Stadt Geld verdient. Wie viel Geld, will sie allerdings nicht preisgeben. FragdenStaat hatte dagegen geklagt, doch ein Gericht hat die …


share





 2019-09-03  4m