Living5 - 5 Elemente Ernährung mit Herz und Verstand

Mit dem Werkzeugkoffer der 5 Elemente Ernährung aus der TCM, möchte ich dir helfen die passende Ernährung für dich zu finden. Mit dem Wort gesund kann ich mich nicht so richtig anfreunden! Was ist denn gesund? Je nach Richtung und Trend werden da ganz schön unterschiedliche Meinungen vertreten. "Passend" gefällt mir deshalb besser. Frostbeule oder Hitzkopf, groß oder klein, Manager oder Lebenskünstler, jung oder alt...….was passt für wen und wie findest du heraus, wer du eigentlich bist? Herausfinden musst du das letztendlich selber, aber die Gespräche, Interviews und Denkanstöße aus meinem Podcast stehen dir bei deiner Suche zur Seite.

https://www.jeder-bauch-isst-anders.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 40 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours 50 minutes

subscribe
share






episode 35: Was bist du Hitzkopf oder Frostbeule?


Vom Abschied zum Neuanfang.


share








 September 9, 2022  6m
 
 

episode 33: Muss ich ein schlechtes Gewissen haben wenn ich Fleisch esse? Interview mit Sooni Kind.


In den sozialen Netzwerken und selbst in den Prospekten von Supermärkten stoße ich auf das Thema veganer Januar. Je tiefer ich in das Thema einsteige und mich einlese, umso eindringlicher lautet die Botschaft: Vegan leben ist die Lösung, denn Fleisch und Milchprodukte sind grundsätzlich schlecht. So liest es sich jedenfalls...


share








 January 25, 2022  31m
 
 

episode 32: Vegan? Was sagt die TCM dazu und welche Fehler solltest du unbedingt vermeiden!


Ich habe mich entschlossen, an der Challenge zum veganen Januar teilzunehmen. Dadurch möchte ich dich unterstützen, die vermutlich Keks lastige und vielleicht auch etwas zu üppige Ernährung im Dezember hinter dir zu lassen und 2022 bewusst und für dich PASSEND zu starten. Vegan bedeutet nämlich nicht automatisch gesund. Aus Sicht der TCM steht auch bei einer veganen Ernährungsweise der Mensch in seiner Individualität an erster Stelle...


share








 January 7, 2022  15m
 
 

episode 32: Vegan? Was sagt die TCM dazu und welche Fehler solltest du unbedingt vermeiden!


Ich habe mich entschlossen, an der Challenge zum veganen Januar teilzunehmen. Dadurch möchte ich dich unterstützen, die vermutlich Keks lastige und vielleicht auch etwas zu üppige Ernährung im Dezember hinter dir zu lassen und 2022 bewusst und für dich PASSEND zu starten. Vegan bedeutet nämlich nicht automatisch gesund. Aus Sicht der TCM steht auch bei einer veganen Ernährungsweise der Mensch in seiner Individualität an erster Stelle...


share








 January 7, 2022  15m
 
 

episode 31: Heilerde. Wie du sie anwendest und wobei sie dir helfen kann. Im Gespräch mit Sabine Karpe.


Fragst du dich auch, welche Medikamente sinnvoll sind, wie oft du sie nehmen darfst und kannst und ob das Konsequenzen haben kann?   Auf der anderen Seite sind Medikamente ein Rettungsanker, oder z.B. wenn du unterwegs bist, geben sie dir die nötige Sicherheit, dass du nicht in unangenehme Situationen gerätst, also, dass du dir im Notfall selbst helfen kannst.   Als es mir noch sehr schlecht ging, habe ich immer ein Medikament gegen Durchfall dabei gehabt...


share








 January 25, 2021  29m
 
 

episode 30: Welche Tests sind im Hinblick auf Allergien und Unverträglichkeiten sinnvoll. Interview mit Sabine Karpe


Das wirklich gemeine an Unverträglichkeiten oder am Reizdarmsyndrom ist, dass man einen ziemlich langen Weg gehen muss, um zu erkennen, was denn nun genau die Beschwerden verursacht. Nachdem schulmedizinisch erstmal alles abgeklärt ist, heißt es also Ärmel hochkrempeln und suchen. Und ab da wird es, mal wieder, schwierig...


share








 January 7, 2021  39m
 
 

episode 29: Warum Stress deinen Darm krank macht - Im Gespräch mit Dr. Thomas Bacharach


Stress macht Bauchschmerzen.   Das sagt sich so einfach, aber wie lässt sich das genau erklären?    Ich erlebe in meiner Praxis die unterschiedlichsten Reaktionen auf Stress.   Kopfschmerzen, Sodbrennen, Bluthochdruck aber auch verstärkt Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Durchfall und Allergien fallen in dieses Schema...


share








 December 7, 2020  35m
 
 

episode 28: Fruktoseunverträglichkeit - Bloggerin Sara gibt praktische Tipps für den zuckerfreien Familienalltag


Wie gestaltet sich der Alltag, wenn dein Kind unter einer Fruktose Intoleranz leidet. Was bedeutet diese Diagnose für den nächsten Kindergeburtstag oder den Ausflug mit der Schule. Bloggerin und Mama Sara von "Schnabel auf" gibt dir wertvolle Tipps. Sara findest du hier.... Du findest mich…...


share








 November 16, 2020  32m
 
 

episode 27: Zöliakie und Glutenunverträglichkeit im Alltag - Im Gespräch mit Bloggerin Sara von "Schnabel auf"


Zöliakie und Reisen.....darüber habe ich schon mit Anna von Glutenfrei um die Welt gesprochen.  Aber wie ist es im Arbeits-Alltag? Im Familienalltag?  Wie ist das bei dir? Musst du auf Gluten verzichten? Darfst du dabei auch  mal Ausnahmen machen, oder rächt sich das sofort?  Für die Bloggerin Sara von Schnabel-auf/ steht Konsequenz an erster Stelle. Sie leidet unter Zöliakie...


share








 October 20, 2020  31m
 
 

episode 26: Zöliakie und Reisen - Geht das? Passende Tipps gibt Anna von Glutenfreiumdiewelt


Verzichtest du auf Gluten? Etwa weil du eine Glutenunverträglichkeit, Zöliakie oder ein Reizdarmsyndrom hast?  Dann hast du vermutlich auch schon festgestellt, dass eine glutenfreie Ernährung im Alltag machbar ist.  Nicht unbedingt einfach, denn natürlich fallen viele lieb gewonnenen Gewohnheiten weg. Etwa mal eben beim Bäcker rein springen, oder eine Pizza in den Ofen schieben.  Aber es gibt Alternativen. Mittlerweile ist das Angebot in gut sortieren Supermärkten und Bioläden schon recht gut...


share








 September 1, 2020  36m