PROFCAST – Zukunft der Digitalität

Prof. Dr. Gerald Lembke verdient sein Geld, indem er sein Wissen mit anderen teilt. High Level Coach für digitale und persönliche Transformation, arbeitet als Professor und Studiengangsleiter für digitale Medien, Medienmanagement und digitale Kommunikation an der DHBW in Mannheim. Mit 13 Büchern und mehr als 25 Jahren Erfahrung in der digitalen Transformation beleuchtet er im PROFCAST allein und mit seinen Gästen die Chancen und Risiken der Digitalisierung. Infos: https://gerald-lembke.de/vip-coaching

https://gerald-lembke.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 161 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 2 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 41: (Digitales) Marketing 2020


Die fünf wichtigsten Trends für 2020


share








 January 15, 2020  24m
 
 

episode 40: Neujahrswünsche


Meine Highlights aus 2019


share








 December 31, 2019  8m
 
 

episode 39: Zukunft der Bildung


Im Gespräch zur ARD Themenwoche


share








 November 20, 2019  4m
 
 

episode 38: Hören: Vortrag Digitale Disruption


Auf einer b2b-Veranstaltung eines wunderbaren Unternehmens in Wesel (na? Wer kennt da so eines?) wurde ich geladen, über die “Digitale Disruption” zu sprechen. In diesem Podcast findet sich der ungekürzte Vortrag (ca 60 Minuten). Ic


share








 September 27, 2019  1h11m
 
 

episode 37: Hören: Abi und was nun? MDR-Kultur Spezial


Abitur und was dann? Immer mehr junge Menschen streben an die Universitäten, gewollt und besonders, weil sie gesellschaftlich nahezu gedrängt werden. “Ohne Abi bist Du nichts!”, prescht es durch unsere Gesellschaft. Doch ist das wir


share








 July 8, 2019  35m
 
 

episode 36: Hören: Bericht über die Bildung in Deutschlandfunk Kultur – Lesart


Im Deutschlandfunk spreche ich über die “Verzockte Zukunft” als einziger Autor aus einer Reihe von aktuellen Büchern vor (ersten 10 Minuten). Die gesamte Sendung hier als Podcast.


share








 July 7, 2019  55m
 
 

episode 35: Überforderte Berufsanfänger (WDR5)


Bologna-Reform und kurze Studiengänge führen zu unreifen und angepassten Berufsanfängern. Ich sehe Schulen, Universitäten und die Unternehmen in der Pflicht, kritische Analyse und Gestaltungspotenziale stärker zu fördern, da


share








 July 5, 2019  6m
 
 

episode 34: Hören: Zukunft der Generationen – Wie wir leben und arbeiten werden


Mit Dr. Fernow von der GIM-Marktforschung in Heidelberg sprach ich bereits in diesem Beitrag über die mutmaßlichen faulen und freizeitorientierten jungen Menschen.  Der Beitrag hat eine schöne Resonanz erzeugt, so dass es nun die Fortsetzu


share








 June 28, 2019  59m
 
 

Gerald Lembke ganz Privat


Was mich inspiriert , was ich lese und wie ich ticke: ab Minute 11:30. In diesem Gespräch mit der ehemaligen GSA-Präsidentin Gaby S. Graupner geht es um die ganz persönliche Seite von Erfolg, Misserfolg und Schattensprüngen in meinem


share








 June 27, 2019  50m
 
 

episode 32: Hören: Internet, Verschwörungstheorien und was wir dagegen tun können


Mit Ingo Leipner, meinem Co-Autor unseres Buches “Die Lüge der digitalen Bildung – Wie unsere Kinder das Lernern verlernen” spreche ich in diesem Podcast über sein neues Buch “Verschwörungstheorien – Eine Frage der


share








 June 25, 2019  43m