Von drüben und drüben

Auch 30 Jahre nach der Deutschen Wiedervereinigung gibt es noch immer Missverständnisse zwischen den Deutschen in Ost und West, schlichtweg, weil man zu wenig über den anderen weiß. Deshalb haben sich Doreen Jonas – Jahrgang 1973 – und Mario Köhne – zehn Jahre jünger – darangemacht, aus ihren Jugendjahren zu erzählen. Und die können unterschiedlicher kaum sein: Sie ist aufgewachsen in Oebisfelde, im DDR-Sperrgebiet unmittelbar an der innerdeutschen Grenze. Er wurde in Lingen groß, im niedersächsischen Emsland, nur wenige Kilometer von der niederländischen Grenze entfernt. Ein Blick „von drüben und drüben“ von MDR SACHSEN-ANHALT.

https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/von-drueben/von-drueben-und-drueben-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 8 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

Zum Abschluss ins Emsland


Für die letzte Folge ihres Ost-West-Podcasts sind Doreen Jonas und Mario Köhne in Köhnes Heimatstadt Lingen gefahren. Geschichten über die Stadt, die Nähe zu den Niederlanden, Uniformen oder auch den Wehrdienst.


share








 November 17, 2020  38m
 
 

Beim Jägerschnitzel bleibt die Teilung


In der 7. Folge beschäftigen sich Doreen Jonas und Mario Köhne mit dem Essen in Ost und West. Der Klassiker der Verwechslung ist wohl noch immer das Jägerschnitzel, aber es gibt doch noch einiges an Unterschieden mehr.


share








 November 10, 2020  41m
 
 

Von Tankstellengeruch, Impfungen und der "Ferkeltaxe"


In der 6.Folge "Von drüben und drüben" sprechen Doreen Jonas und Mario Köhne über Gerüche, medizinische Versorgung und Mobilität. Sie entdecken dabei viele Gemeinsamkeiten aber auch wieder einige Unterschiede.


share








 November 3, 2020  43m
 
 

Sehnsuchtsorte und Doppelstockbett


In der fünften Folge des Podcasts geht's um das Thema Urlaub und Reisen vor. Und auch da gibt es große Unterschiede – und das hat nicht nur mit der fehlenden Reisefreiheit der Menschen in der DDR zu tun...


share








 October 27, 2020  41m
 
 

Von Gameboy und Jungpionieren


In der vierten Folge sprechen Doreen Jonas und Mario Köhne über Freizeitaktivitäten. Im Westen geht's um kirchliche Jugendgruppen und Gameboys. Im Osten um Kreisspartakiaden und West-Radio.


share








 October 20, 2020  41m
 
 

Schnäppchen? im Osten gabs das nicht


In der dritten Folge widmen sich Doreen Jonas und Mario Köhne dem Schwerpunkt "Einkaufen". Wie war das mit Lebensmitteln in der DDR? Was kostete ein Brötchen im Westen? Auch dort standen die Menschen manchmal Schlange.


share








 October 13, 2020  44m
 
 

Fahnenappell und Gottesdienst


In der zweiten Podcast-Folge gehts um Kindergarten und Schule. Und da gab es erhebliche Unterschiede zwischen Ost- und West. Eine Episode von längt verschwundenen Fächern und Zeugnisnoten.


share








 October 6, 2020  43m
 
 

Von Grenzsoldaten und frittiertem Essen


Zum Start des neuen Podcasts zieht es Doreen Jonas und Mario Köhne an die ehemalige innerdeutsche Grenze, nach Oebisfelde. Ein Gepräch übers Aufwachsen an Grenzen und auch, was für sie eigentlich "drüben" bedeutet.


share








 September 29, 2020  35m
 
 
  • 1
  • 1