4 Tage Angst

Bärbel will aus der DDR in den Westen fliehen – mit Hilfe amerikanischer Soldaten über den Checkpoint Charlie. Doch dann geht alles furchtbar schief. Sie muss sich vier Tage lang vor der Stasi verstecken. Die härteste Probe ihres Lebens.

https://www.br.de/mediathek/podcast/4-tage-angst/812

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 8 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 39 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

Trailer "4 Tage Angst"


Bärbel will aus der DDR in den Westen fliehen - mit Hilfe amerikanischer Soldaten über den Checkpoint Charlie. Doch dann geht alles furchtbar schief. Sie muss sich vier Tage lang vor der Stasi verstecken. Die härteste Probe ihres Lebens. Alle Folgen bald hier zum Abonnieren und Anhören.


share








 August 10, 2023  2m
 
 

episode 1: Republikflucht


Ein Treffpunkt am Stadtrand von Ostberlin, ein VW-Bus mit Kisten zum Verstecken, zwei US-Soldaten als Fluchthelfer. Eigentlich ist Bärbels Flucht perfekt geplant. Aber dann läuft alles schief und sie wird auf einer Landstraße zurückgelassen. Was soll sie nur tun?


share








 August 10, 2023  24m
 
 

episode 2: Keine Antwort unter dieser Nummer


Tag 1 im Untergrund: Bärbel versteckt sich bei einer Freundin in Leipzig. Doch sie bringt alle in Gefahr, die ihr helfen. Und sie hat nur eine einzige Telefonnummer von ihren Fluchthelfern im Westen - aber da geht keiner ran.


share








 August 10, 2023  23m
 
 

episode 3: Treffpunkt Alexanderplatz


Tag 2 im Untergrund: Bärbel trifft einen Kontaktmann am Alexanderplatz in Ostberlin und bekommt einen neuen Fluchttermin. Das Risiko, von der Stasi geschnappt zu werden, wächst mit jedem Tag. Abends klingelt sie bei einer fremden Familie.


share








 August 10, 2023  29m
 
 

episode 4: Independence Day


Tag 3 im Untergrund: Bärbel fährt mit dem Zug quer durch die DDR. Die Stasi fahndet nach ihr und befragt Bekannte. Ein Treffen Unter den Linden in Berlin läuft nicht wie gedacht und Bärbel steht vor einer Entscheidung.


share








 August 10, 2023  30m
 
 

episode 5: Abtauchen


Tag 4 im Untergrund: Bärbel geht ins Freibad und taucht unter. Die Stasi durchsucht ihr Haus in Halle. Unterdessen erinnert sich Bärbels Bruder, wie er aus der DDR abgehauen ist - und wie er seinen Reisepass aufessen musste.


share








 August 10, 2023  28m
 
 

episode 6: Der Geruch von Pizza


Endlich liegt Bärbel in ihrer Transport-Kiste und fährt durchs nächtliche Ostberlin Richtung Checkpoint Charlie. Auf der anderen Seite erwartet sie eine neue Welt. Jetzt brauchen Andere ihre Hilfe.


share








 August 10, 2023  28m
 
 

4 Tage Angst


Bärbel will aus der DDR in den Westen fliehen. Doch dann geht alles furchtbar schief. Sie muss sich vier Tage lang vor der Stasi verstecken. Dieses radioFeature ist eine Stundenversion vom Podcast "4 Tage Angst".


share








 August 15, 2021  53m
 
 
  • 1
  • 1