WDR 3 Mosaik

Schon am Morgen wissen, was in der Kulturwelt passiert. Gleich zum Frühstück sind Sie umfassend über die aktuellen Ereignisse in der Kultur informiert.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-mosaik/mosaik-114.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 3116 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 days 12 hours 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ruhrfestspiele starten mit Esther Kinsky und Neuem Zirkus


Nach der Eröffnungsrede der Autorin und Übersetzerin Esther Kinsky zeigte die australische Kompagnie "Gravity & other Myths" die Deutschlandpremiere ihres Stücks "The Pulse" über den Rhythmus des Lebens. Stefan Keim berichtet.


share








   6m
 
 

Herfried Münkler empfiehlt "Das Philosophenschiff" Michael Kohlmeier


Der Politologe Herfried Münkler beschäftigt sich in seinen Büchern mit der Geschichte Deutschlands. Auch auf seinem Nachttisch befindet sich ein Roman, in dem es um eine historische Begebenheit geht.


share








   3m
 
 

Das Shakespeare Festival Neuss startet


Im Globe Theater Neuss bringen in den kommenden Wochen wieder 13 internationale Kompanien Shakespeares Texte zum Leben. Festival-Intendantin Maja Delinic über Highlights und Schwerpunkte ihres Programms.


share








   7m
 
 

Zum Tod von Paul Auster - Gespräch mit Denis Scheck


Der US-amerikanische Schriftsteller Paul Auster mischte in seinen Romanen meisterhaft Realität und Fitktion. Jetzt ist er im Alter von 77 Jahren gestorben. Kritiker Denis Scheck würdigt sein Werk und berichtet von persönlichen Begegnungen mit dem Autor.


share








   7m
 
 

Italien: Bedroht die Regierung Meloni die Pressefreiheit?


Nach ihrem Antritt hat Melonis Mitte-Rechts-Koalition rasch Führungspersonal des öffentlich-rechtlichen Senders RAI ausgetauscht. Zuletzt gab es sogar direkte Einflussnahme auf redaktionelle Inhalte. Elisabeth Pongratz berichtet.


share








   5m
 
 

"Hexenjagden" - Historische und aktuelle Fakten


Warum die Hexenverfolgung ausgerechnet im Zeitalter der Rennaissance einsetzte und was das Klima damit zu tun hat, erklärt der Hexenforscher Johannes Dillinger.


share








   7m
 
 

70. Oberhausener Kurzfilmtage: Zuspruch und Boykott


Das international renommierte Kurzfilmfestival feiert in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag. Doch ausgerechnet im Jubiläumsjahr sieht sich der langjährige Festivalleiter mit einem Boykott konfrontiert. Stefan Keim berichtet.


share








   4m
 
 

Das Fotobuch der Pressefreiheit


Wer sich morgens beim Blick in die Zeitung ein Bild von der aktuellen Nachrichtenlage machen will, dem hilft auch oft ein Bild, ein Foto! Seit 30 Jahren dokumentiert das jährliche Fotobuch der Organisation "Reporter ohne Grenzen" die Ereignisse weltweit. Cornelia Wegerhoff hat es angesehen.


share








   4m
 
 

Ruhrmuseum: "Unterwegs mit Marga Kingler"


Sie war eine der ersten Frauen in der Männerdomäne Pressefotografie und genoss einen legendären Ruf. Jetzt zeigt das Ruhrmuseum in Essen über 160 Fotografien aus dem Nachlass Marga Kinglers. Diana Zulfoghari berichtet.


share








   4m
 
 

Denis Scheck empfiehlt "Der Untergang der Wager" von David Grann


David Grann erzählt von einem der berühmtesten Schiffe der maritimen Geschichte: einem britischen Kriegsschiff, das 1741 vor der Küste Südamerikas strandet. Die Beschreibungen von Hunger, Mord und Meuterei zeigen uns viel über die Natur des Menschen, sagt Denis Scheck.


share








   6m