Mobilepodcast

Mrs. Mobile, Smartphone-Content-Creator, Mobilejournalist, MobileVideo, Mobilepodcast, Socialvideo, Storyteller. ????????+???????? Producer, Lecturer, Coach, Author, Speaker. | https://anchor.fm/heike-stiegler

https://anchor.fm/mrsmobile

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 72 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



 

recommended podcasts


Zum Tag der Stimme


Der 16. April ist der Tag der Stimme, also der zweite wichtige Tag im Leben eines Podcasters. Aus diesem Anlass hab ich mir eine Expertin für Stimmbildung und Stimmentwicklung in den Podcast geholt. Antje Langnickel, die Stimme Nürnberg,  als Vocal Coach und Stimmtrainerin erzählt, wie wir durch unsere Stimme wirken, was wir damit bewirken und wie wir sie gut pflegen können. 


share





   26m
 
 

Mrs. Mobile und was sich dahinter verbirgt


Mrs. Mobile - der Name wurde mir vor einiger Zeit verliehen, unabhängig von verschiedenen Menschen. 

Er fasst eigentlich alles zusammen, was mich, mein Hobby, meine Passion und mein Business ausmacht. Content erstellen für sämtliche Medien mit dem kleinst möglichen Equipment. Dabei gibt es neben dem Ausräumen von Vorbehalten auch noch so einige Tricks zu bedenken und bewältigen. Dinge, die ich mir erarbeitet habe und die ich gerne weitergebe...


share





   9m
 
 

episode 5: Handykamera vs klassische Kamera


Es ist immer ein kleines Battle zwischen klassischen Kameranutzern und Handyfotografen, dabei haben beide ihre Daseinsberechtigung.
Man muss nur beachten, dass jede Gattung an Kameras ihre Eigenheiten, oder Besonderheiten hat. Natürlich kommt das Smartphone an seine Grenzen, weiß man aber genau darüber Bescheid und wie man damit umgeht, kommen alle zu super guten Ergebnissen. 


share





   2m
 
 

Das richtige Videoformat für Social Media.


Unterschiedliche Netzwerke unterstützen unterschiedliche Foto- und Videoformate. Was sich beim Foto noch regeln lässt, ist beim Bewegtbilder aber oft nicht mehr möglich, Beispiel Hochformat im Instagram-Feed. Darum geht es in dieser Episode. Ich habe einen Tipp, wie ihr damit umgehen könnt.


share





 2019-03-15  7m
 
 

Instagram wird barrierefrei


    

Instagram SEO-tauglich durch zusätzliche Bildbeschreibung

Ab sofort können wir im Instagram-Feed den Fotos Alt-Tags hinzufügen. Es soll damit auch für Menschen mit Sehbehinderung einen Zugang zu den Instagram-Feeds geben. Allerdings sollen diese Bildbeschreibungen auch SEO-tauglich sein und von Google & Co. erkannt werden. 

Danke an https://www.geropflueger.de, der auf diese Neuerung aufmerksam gemacht hat. 


share





 2019-03-09  5m
 
 

Twitter wird bunt


Mit der App Twimmage, die kostenlost ist für IOS und Android, könnt ihr nun retweets als Eyecatcher gestalten. Mit Hilfe der App, hinterlegt ihr dem eigentlichen Tweet einen entweder einfarbigen oder bunten Hintergrund, oder hinterlegt ein eigenes Image. Damit werden die Retweets nicht nur bei Twitter besser gesehen, sondern sie können so auch direkt auf Instagram, Facebook etc. als Bilddatei veröffentlicht werden. 


share





 2019-03-06  5m
 
 

Hinter jedem Account steht ein realer Mensch.


Warum mich Begriffe wie User, Account, Reichweite, Conversion usw. bei Social Media auf die Palme bringen.


share





 2019-01-09  9m
 
 

Gedanken zum Jahresbeginn


Neujahrswünsche und was ich mir für 2019 wünsche.


share





 2019-01-01  3m
 
 

Die Facebook-Reichweite bei Videos und was sie uns sagt.


Mal ehrlich, wer hadert nicht an den Werten der Reichweite bei Videos. Auf den ersten Blick sieht es schon gut aus, wenn eine vier- bis fünfstellige Reichweite für ein Video angezeigt wird. Doch dann fällt auf, dass das Video fast keine Interaktion erzeugt, wenige Likes bekommt von Kommentaren ganz zu schweigen. Das ist der Moment, wo sich der Social-Media-Content-Creator schon fragt, wie ist das zu bewerten...


share





 2018-10-27  6m
 
 

Plötzlich wieder ohne Kind - eine neue Podcast-Serie


Wenn die lieben Kleinen große werden und das Nest verlassen ändert das auch für die Eltern viel, wenngleich es niemandem richtig bewusst ist vorher. Dem Thema werde ich mich in einer neuen Serie in meinem Podcast Heikes Stadtgeflüster widmen. Jetzt die Frage an Euch - soll ich eine Serie integrieren oder einen eigenen Podcast dazu installieren? Was meint Ihr.


share





 2018-09-27  16m