Ned Beauman: Der Gemeine Lumpfisch - Sci-Fi-Satire um miese Deals und tote Tiere

Europa, nach der Zwei-Grad-Erderwärmung: Artenvernichtung boomt! Nur Marc Halyard hat leider den falschen Fisch ausgerottet. Er muss dringend einen letzten „Gemeinen Lumpfisch“ finden, sonst droht Knast. Mit Fisch-Aktivistin Karin hetzt er durch ein dörrendes Europa voller Weltrettungsbusiness und Greenwashing. - Nur Ned Beauman kann so irrwitzige Twists erfinden. 13 Folgen mit Stefan Kaminski.

https://www.br.de/mediathek/podcast/der-gemeine-lumpfisch-sci-fi-satire-um-miese-deals-und-tote-tiere/896

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 15 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 49 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Der Gemeine Lumpfisch (1/13)


Nahe Zukunft: Die Ausrottung von Tierarten ist zum Big Business geworden, mittendrin: Mark Halyard, "Umweltverträglichkeitskoordinator" eines fetten Konzerns. Ausgerottet heißt ja noch nicht tot, solange es Gen-Daten gibt!


share








 May 24, 2023  50m
 
 

Der Gemeine Lumpfisch (2/13)


Bio-Terror. Hacker zerstören die Gen-Daten zehntausender Tierarten in den Biobanken. Die Märkte spielen verrückt. Halyards Deals gehen schief. Er muss einen letzten Lumpfisch finden! Seine Hoffnung: eine Forscherin in der Ostsee.


share








 May 24, 2023  53m
 
 

Der Gemeine Lumpfisch (3/13)


Hat ausgerechnet Halyards Tiefseebergbau-Konzern die letzten Lumpfische vernichtet? Expertin Karin Resaint wägt ab, ob sie dem Industrieknilch helfen soll. Denn auch sie sucht nach dem Fisch - allerdings mit anderer Agenda!


share








 May 24, 2023  48m
 
 

Der Gemeine Lumpfisch (4/13)


Sanctuary North, Estland: Resaint und Halyard hoffen, in diesem Naturschutzgebiet noch Gemeine Lumpfische aufzuspüren. Doch statt behüteter Naturidylle finden sie zweibeinige Otter und Ölfässer vor.


share








 May 24, 2023  52m
 
 

Der Gemeine Lumpfisch (5/13)


Das Naturreservat ist zur Chemiemüllkippe verkommen, keine Chance für Lumpfische! Auf ihrer Rückfahrt werden Karin und Mark auch noch von einem Klimaaktivisten entführt. Die Extremsituation verrät einiges über Karin.


share








 May 24, 2023  50m
 
 

Der Gemeine Lumpfisch (6/13)


Karin vertraut Halyard an, dass sie eine intelligente Spezies sucht, die zur Rache fähig ist - Gemeine Lumpfische eben. In einem finnischen Arbeitslager stößt das ungleich Paar auf eine Pilzseuche, Mücken und eine Meerjungfrau!


share








 May 24, 2023  1h16m
 
 

Der Gemeine Lumpfisch (7/13)


Finnland, Migrantenlager Tinkanen: Karin spürt dem Geheimnis der Mückenplage nach; Mark sucht die Meerjungfrau, die im medizinischen Labor etwas stehlen wollte. Beide Spuren weisen nach Surface Wave, der schwimmenden Stadt.


share








 May 24, 2023  52m
 
 

Der Gemeine Lumpfisch (8/13)


Surface Wave, die Seastead vor Finnland: Offenbar entsteht hier die Mückenplage, aber warum? Und wo ist die mysteriöse Frau mit Flossen? Niemand will reden! Karin squasht mit dem schönen Selim, Halyard sucht allein weiter.


share








 May 24, 2023  49m
 
 

Der Gemeine Lumpfisch (9/13)


Auf Surface Wave scheint kein Experiment verboten. Das nutzt Sanny Warkentin aus, der Gewebekulturen klont und Mark Halyard zum Weinen bringt. Karin entdeckt Lumpfische unter der Stadt - kurz vor ihrer geplanten Beseitigung ...


share








 May 24, 2023  51m
 
 

Der Gemeine Lumpfisch (10/13)


In den Tiefen von Surface Wave entdecken Karin und Mark die Meerjungfrau, die keine ist, verpassen aber leider die Rettung der Lumpfische. Streit über Artensterben und menschliche Moral: Zählt ein Mensch mehr als eine Spezies?


share








 May 24, 2023  50m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2