Die Sitzungswoche - Der Politikpodcast

„Die Sitzungswoche – Der Politikpodcast“ pausiert nach den ersten 50 Folgen aus gesundheitlichen Gründen auf unbestimmte Zeit. Wir (Christian Hensen, Steffi Eggink und David Walter) werden aber ganz sicher irgendwann, irgendwo wieder zu sehen, hören oder lesen sein. Folgt uns bei Instagram oder Twitter (@politikpodcast), um ein Comeback oder den Start neuer Projekte nicht zu verpassen.

https://die-sitzungswoche.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 52 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 5 hours 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 51: Die Sitzungswoche - Folge 50 - Das Finale


Mit Folge 50 beenden wir vorerst unser Politik-Podcast-Projekt „Die Sitzungswoche“. Dankbar schauen wir zurück auf 49 Folgen, 49 Gäste, viele Höhepunkte und Kuriositäten. Viel Spaß beim Zuhören.


share








 December 15, 2022  1h0m
 
 

episode 50: Die Sitzungswoche - Folge 49


In Folge 49 verschaffen wir Euch einen Überblick über viele aktuellen Themen. Dazu sprechen wir mit zwei renommierten TV-Journalisten und begrüßen in der Sitzungswoche den Moderator der ARD-Sendung Monitor, Georg Restle, und den ZDF-Studioleiter in Washington D.C., Elmar Theveßen.


share








 December 1, 2022  58m
 
 

episode 49: Die Sitzungswoche - Folge 48


Die mit Spannung erwarteten Midterm-Wahlen in den USA sind vorbei. Die Demokraten haben die Mehrheit im Repräsentantenhaus an die Republikaner verloren, den Senat haben sie knapp verteidigen können. Mit der US-Expertin Johanna Soll, Journalistin bei Spiegel Online und der Frankfurter Rundschau Online, analysieren wir die Ergebnisse der Wahl, diskutieren darüber, wie sie zustande kamen und welche Folgen sie für die US-Politik haben...


share








 November 20, 2022  1h12m
 
 

episode 48: Die Sitzungswoche - Folge 47


In unserer letzten Folge vor den Midterm-Elections in den USA ist der Chef des Spiegel-Büros in Washington D.C. Rene Pfister bei uns zu Gast. Er berichtet über seine Eindrücke aus dem Wahlkampf und wir schauen gemeinsam in sein Buch „Ein falsches Wort – Wie eine neue linke Ideologie aus Amerika unsere Meinungsfreiheit bedroht“.


share








 November 4, 2022  26m
 
 

episode 47: Die Sitzungswoche - Folge 46


Wir sind zurück aus den USA, aber die Spannung rund um die Midterm-Elections lässt uns nicht los. Um weiter auf dem neuesten Stand zu bleiben, haben wir Johanna Roth von ZEIT Online interviewt, die außerdem bei der letzten Sitzung des Untersuchungsausschusses zur Aufarbeitung des 6. Januars dabei war und uns ihre Eindrücke schildert.


share








 October 26, 2022  34m
 
 

episode 46: Die Sitzungswoche - Folge 45


Mit Folge 45 beenden wir unsere Herbstreise entlang der US-Ostküste. In einer kurzen Ausgabe vom Logan Airport berichten wir kurz vor dem Rückflug aus Boston über den letzten Teil unserer Reise. Ob sich der Besuch des Freedom-Towers in New York wirklich lohnt und welche neuen Erkenntnisse wir aus den Staaten mitnehmen, erfahrt ihr hier.


share








 October 19, 2022  19m
 
 

episode 45: Die Sitzungswoche - Folge 44


 Im zweiten Teil unserer US-Reise nehmen wir Euch von Washington aus mit nach Philadelphia und New York City. Wir erzählen Euch von unseren Eindrücken und haben Lukas Hermsmeier und Stefan Liebich zum Interview am East River getroffen. Auch sie verfolgen den Wahlkampf zu den anstehenden Midterm-Elections und beobachten mit Sorge, aber auch ein wenig Zuversicht, die aktuelle politische Entwicklung in den USA.


share








 October 15, 2022  56m
 
 

episode 44: Die Sitzungswoche - Folge 43


Wir melden uns live aus der amerikanischen Hauptstadt und waren unter anderem zu Gast bei Professor Thomas Zimmer in der Georgetown University. Mit ihm sprachen wir über die anstehenden Midterm-Elections, die Radikalisierung der Republikaner und die reale Gefahr der Entdemokratisierung in den Vereinigten Staaten. 


share








 October 6, 2022  1h18m
 
 

episode 44: Die Sitzungswoche - Folge 43


Wir melden uns live aus der amerikanischen Hauptstadt und waren unter anderem zu Gast bei Professor Thomas Zimmer in der Georgetown University. Mit ihm sprachen wir über die anstehenden Midterm-Elections, die Radikalisierung der Republikaner und die reale Gefahr der Entdemokratisierung in den Vereinigten Staaten. 


share








 October 6, 2022  1h18m
 
 

episode 43: Die Sitzungswoche - Folge 42


Claudia Buckenmaiers „Bericht aus einem verwundeten Land“ zeigt anhand vieler Reise-Reportagen, wo die USA heute stehen. Persönlich und präzise porträtiert sie die destabilisierten Staaten von Amerika. Über ihr Buch und die anstehenden Midterms sprechen wir mit der ehemaligen Leiterin des ARD-Studios in Washington D.C.


share








 September 30, 2022  25m