Politik

In diesem Podcast sammeln wir alle detektor.fm-Beiträge aus dem Bereich Politik.

https://detektor.fm/serien/politik

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 1449 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 23 hours 36 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Zehn Jahre Arabellion: Was bleibt?


Vor zehn Jahren haben in Nordafrika und dem Nahen Osten die Proteste gegen Korruption und Diktatur begonnen: der Arabische Frühling oder auch Arabellion. Wir betrachten das Beispiel Ägypten und f…


share







   9m
 
 

Muss Hartz IV reformiert werden?


Zu wenig Unterstützung in der Pandemie, zu viel Bürokratie: Kritik am Hartz-IV-System kommt von verschiedenen Parteien, von der Linken bis zur FDP. Nun hat SPD-Arbeitsminister Hubertus Heil einen G…


share







   9m
 
 

Wie viel Macht hat Trump noch?


Trump ist abgewählt, aber noch zwei Wochen im Amt. Jetzt stürmen seine Anhängerinnen und Anhänger das Kapitol. Wie viel Macht hat Trump noch?Der Artikel zum Nachlesen: htt…


share







   10m
 
 

Wem gehört der Ärmelkanal?


Nach vier langen Jahren sind die Brexit-Verhandlungen vorerst abgeschlossen. Bis zuletzt ein großes Streitthema: die Fischerei. Doch auch mit dem neuen Deal sind viele Fischerinnen und Fischer …


share







   9m
 
 

Schuldgeständnis gegen Haftverkürzung


Absprachen im Strafrecht können die Prozesse verkürzen und damit die Justiz entlasten. Aber wo liegen die offiziellen Grenzen solcher Deals – und wie oft werden solche Grenzen überschritten?Der Arti…


share







   23m
 
 

Geflüchtetenlager in Griechenland: Was muss sich ändern?


Auf den griechischen Inseln leben Geflüchtete unter katastrophalen Bedingungen. Durch den Wintereinbruch verschärft sich die Situation noch. Was muss sich ändern, um die Lage der Menschen vor Ort zu …


share







   9m
 
 

Finanzkrise, Verpackungsgesetz, Palästina und Äthiopien


Corona hat die Finanzmarktkrise überlagert. Bewältigt ist sie deswegen aber nicht, sagt Finanzexperte Gerhard Schick. Das neue Verpackungsgesetz geht am Kern des Problems vorbei, findet die J…


share







   37m
 
 

Covid-Impfstoffe


In Großbritannien werden schon die ersten Risikogruppen geimpft, in den USA geht’s auch gerade los. Und in Deutschland? Wie der rechtliche Weg zur Zulassung aussieht, wer eigentlich für den Imp…


share







 2020-12-17  52m
 
 

Sollte Deutschland militärisch aufrüsten?


47 Milliarden Euro für die Bundeswehr sieht der Verteidigungsetat der Bundesregierung für 2021 vor. Das ist über eine Milliarde mehr als im vergangenen Jahr. Ist eine militärische Aufrüstung notw…


share







 2020-12-08  9m
 
 

Drohnen im Jemen


Muss die deutsche Bundesregierung besser überprüfen, ob die USA über den deutschen Stützpunkt Ramstein völkerrechtswidrig Drohnen steuern? Erst nein, dann ja, dann nein. Was bedeutet das neue Urteil …


share







 2020-12-08  24m