Zurück zum Thema

Unser neuer täglicher Podcast "Zurück zum Thema" widmet sich jeden Tag einem Thema in zehn bis 15 Minuten. Wir vom Podcast-Radio detektor.fm wollen tiefer gehen, unterschiedliche Standpunkte hören und Zusammenhänge verstehen.

https://detektor.fm/serien/zurueck-zum-thema

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 195 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share





recommended podcasts


Wie kann die Wikipedia-Community diverser werden?


Die meisten Artikel auf Wikipedia werden von und über weiße Männer aus Europa und Nordamerika geschrieben. Die Kritik ist nicht neu und sowohl Wikipedia als auch aktivistische Gruppen und Netzwerke w…


share







   9m
 
 

FinCen-Files | Was tun gegen Geldwäsche?


Banken, die dubiose Geldtransfers bemerken, müssen diese eigentlich sofort melden. Dass das aber nicht passiert, beweisen die FinCen-Files: Banken weltweit sind in kriminelle Geldgeschäfte v…


share







   9m
 
 

Wie bestimmt Twitter den politischen Diskurs?


Oft starten politische Debatten auf Twitter. Theoretisch kann jeder dort mit diskutieren. In der Praxis fehlen in sozialen Medien aber die Stimmen von Menschen, die nicht zu der online…


share







   10m
 
 

Braucht Deutschland eine feministische Außenpolitik?


Ein Blick in die Außenpolitik zeigt: Männer, soweit das Auge reicht. Feministinnen wollen das ändern. Weibliche Perspektiven sollen stärker bei Friedensverhandlungen einbezogen werden, damit Frieden …


share







   9m
 
 

Festivals während der Corona-Pandemie: Geht das?


Festivals gehören zum Sommer, wie Fritten zum Freibad. Dieses Jahr war das wegen der Corona-Pandemie anders. Nun entstehen neue Konzepte. Erste größere Kulturveranstaltungen haben unter strengen Hy…


share







   10m
 
 

Wie werden Städte müllfrei?


Jährlich verbrauchen die Deutschen pro Kopf 38 Kilogramm Plastik. Der Verein „Zero Waste Europe“ will das ändern und Städte müllfrei machen. Aber wie funktioniert das?Der Artikel zum Nachlesen: https…


share







   10m
 
 

Wie wird die Polizei nazifrei?


Es sind keine Einzelfälle: Immer mehr rechtsradikale Netzwerke in der Polizei werden aufgedeckt. Warum gibt es in der Polizei so viel rechtsextremes Gedankengut und wie kann das verhindert werden? …


share







   9m
 
 

55 Prozent weniger CO2 bis 2030: Geht das?


Bis 2030 soll der CO2-Ausstoß in der EU um 55 Prozent reduziert werden. So sieht es die EU-Klimapolitik vor. Das klingt wie ein wichtiger Schritt im Kampf gegen den Klimawandel. Aber wie kann das …


share







   11m
 
 

Deutsche Kolonialgeschichte: Denkmäler stürzen, Straßennamen umbenennen?


Darf die Mohrenstraße Mohrenstraße heißen? Verdient Bismarck wirklich ein Denkmal, und dann auch gleich noch eins, das über dreißig Meter hoch ist? Aktivistinnen und Aktivisten fordern, kritischer mi…


share







   10m
 
 

Rassismus in Deutschland: Was hat sich getan?


Vor einigen Monaten hat es in Deutschland viele Demonstrationen gegen Rassismus und Polizeigewalt gegeben. Was hat sich seitdem getan?Der Artikel zum Nachlesen:…


share







   10m