Zurück zum Thema

Unser Podcast „Zurück zum Thema“ widmet sich jeden Tag in zehn Minuten einem konkreten Thema. Wir vom Podcast-Radio detektor.fm wollen tiefer gehen, unterschiedliche Standpunkte hören und Zusammenhänge verstehen.

https://detektor.fm/serien/zurueck-zum-thema

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 669 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 14 hours 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Getreide: Brauchen wir ein Umdenken bei Gentechnik?


Die Genome der wichtigsten Getreidesorten wurden entschlüsselt. Ernteerträge könnten nun deutlich gesteigert werden. Doch Regulierungen in der EU und in Deutschland verhindern das. Ist also ein Um…


share








   9m
 
 

Wie balanciert Indien zwischen dem Westen und Russland?


Indien wird gerade umworben: Sowohl der Westen als auch Russland bemühen sich um gute Handelsbeziehungen zu dem Land. Wie positioniert sich Indien zwischen diesen beiden Seiten? >> Artikel …


share








   7m
 
 

Ukraine: Über Leben im Krieg


Seit fast sechs Monaten herrscht Krieg in der Ukraine. Seither sind Zerstörung und Gewalt durch die russische Armee im Land allgegenwärtig. Wie leben die Menschen dort weiter? >> Artikel zum N…


share








   8m
 
 

Wie bedroht sind die Vögel im Wattenmeer?


Bedrohte Vogelarten im Wattenmeer sterben an der Vogelgrippe. Diese tritt zum ersten Mal zur Sommerzeit auf. Was für Auswirkungen hat das Massensterben? >> Artikel zum Nachlesen: …


share








   9m
 
 

Wie kaputt ist die Asylpolitik in den USA?


Seit April werden aus den Grenzstaaten der USA tausende Asylsuchende nach Washington geschickt. Dort wurde nun der Notstand ausgerufen. Wie kaputt ist die Asylpolitik in den USA? >> Artikel…


share








   7m
 
 

Wie gefährdet die Klimakrise das Gesundheitssystem?


Unser Gesundheitssystem steht vor neuen Herausforderungen. Denn der Klimawandel führt zu immer mehr Hitzewellen, die unsere Gesundheit zusätzlich belasten. Wie gefährdet die Klimakrise das Ge…


share








   9m
 
 

Raubgraben: Eine Gefahr für die Archäologie?


Immer wieder werden archäologische Schätze geplündert: Jahrtausendealte Münzen, Handwerkskunst oder historische Waffen. Ist Raubgrabung eine ernsthafte Gefahr für die Archäologie? >> Artikel z…


share








   9m
 
 

Lufthansa: Kommt es wieder zum Arbeitskampf?


Pilotinnen und Piloten der Lufthansa haben abgestimmt: Die Mehrheit der Mitglieder von der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit, hat sich für einen möglichen Streik ausgesprochen. Das heißt aber noch ni…


share








   7m
 
 

Künstliche Intelligenz: Mensch oder Maschine?


Google-Ingenieur Blake Lemoine hat behauptet, dass die KI, an der er arbeitete, eine Persönlichkeit entwickelt habe und zu Empfindungen fähig sei. Kann künstliche Intelligenz Gefühle hab…


share








   8m
 
 

Zurück zum Thema | AKW-Streckbetrieb - AKW-Laufzeit: Worum gehts den Parteien in der Debatte?


Eigentlich sollten die letzten aktiven Atomkraftwerke in Deutschland am Ende des Jahres stillgelegt werden. Aufgrund der drohenden Energiekrise wird nun allerdings eine Verlängerung der Laufzeiten …


share








   9m