Zurück zum Thema

Unser neuer täglicher Podcast "Zurück zum Thema" widmet sich jeden Tag einem Thema in zehn bis 15 Minuten. Wir vom Podcast-Radio detektor.fm wollen tiefer gehen, unterschiedliche Standpunkte hören und Zusammenhänge verstehen.

https://detektor.fm/serien/zurueck-zum-thema

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 136 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


Wie kann bei Smart Speakern der Datenschutz besser gewährleistet werden?


Sprachsteuerungen wie Alexa nehmen auch dann mal auf, wenn sie gar nicht angesprochen wurden. Davor schützen soll uns die Datenschutzgrundverordnung. Wie kann bei Smart Speakern der Datenschutz …


share







   9m
 
 

Hat Deutschland zu viel Macht in der EU?


2019 ist die deutsche Politikerin Ursula von der Leyen zur EU-Kommissions-Präsidentin gewählt worden. Ab dem 1. Juli übernimmt Deutschland auch noch den EU-Ratsvorsitz. Wir fragen uns: Hat De…


share







   10m
 
 

Wie politisch ist K-Pop?


Donald Trump hat vor leeren Bänken gestanden, rassistische Hashtags sind mit Musikvideos im Netz überflutet worden. K-Pop-Fans gehören aktuell zu den aktivsten Musik-Communitys im Netz. Steckt hi…


share







   9m
 
 

Wann ist Zucht Tierquälerei?


Eine flache Schnauze und große Glubschaugen – damit sehen zum Beispiel Möpse zwar süß aus, leiden aber unter enormen körperlichen Schäden. Wir fragen: Ab wann ist Zucht Tierquälerei?Der Artikel zum N…


share







   8m
 
 

Muss der UN-Sicherheitsrat reformiert werden?


Heute vor 75 Jahren wurde die UN-Charta unterschrieben – mit dem Ziel, den Weltfrieden zu sichern. Die fünf ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat haben wichtige Entscheidungen jedoch schon oft bl…


share







   10m
 
 

Ist eine Annäherung zwischen Nord- und Südkorea realistisch?


Vor 70 Jahren hat der Krieg zwischen Nord- und Südkorea begonnen. Innerhalb weniger Jahre hat er mehrere Millionen Todesopfer gefordert und noch immer dauert er an. Auch, wenn sich die zwei Länder i…


share







   8m
 
 

Ist der Finanzmarkt sicher?


Die vorgetäuschten Einnahmen des Unternehmens Wirecard zeigen die Lücken in der Überprüfung des Finanzmarktes. Dabei verlassen sich einige Menschen bereits auf die Börse, um ihre Rente zu fina…


share







   10m
 
 

Sollte Deutschland auf Open Source umsteigen?


Schleswig-Holstein hat eine Open-Source-Strategie entwickelt, um die Verwaltung auf eigene Software umzustellen. Was sind die Risiken und Vorteile?Der Artikel zum Nachlesen:…


share







   9m
 
 

Wie können Kinder vor sexueller Gewalt geschützt werden?


CDU-Mitglieder fordern höhere Strafen für Sexualstraftaten an Kindern. Aber kann das wirklich potentielle Täter und Täterinnen von den Verbrechen abhalten? Der Artikel zum Nachlesen: htt…


share







   10m
 
 

Was haben die neuen Abgasverodnungen in der Schiffahrt gebracht?


Schiffe pusten eine Menge Schadstoffe in die Luft. Dieses Jahr ist eine neue Abgasverordnung in Kraft getreten, die das nun ändern und Schifffahrt umweltfreundlicher machen soll. Doch hält sie was s…


share







   9m