FILMDUDES Podcast

Der FILMDUDES Podcast beschäftigt sich mit Filmmaking digitalem Marketing* und Fotografie*. Wir bieten Kreativen einen Mehrwert mit griffigen Insights aus unserem Agentur-Alltag und Gesprächen mit interessanten Persönlichkeiten. *(Social Media Marketing, Content Marketing, Influencer Marketing, Social Media Advertising) **(Videografie, Videos, Cinematografie, Werbefilme, Werbefilmproduktion, Colorgrading, Schauspielführung, Filmproduktion, Postproduction)

https://www.filmdudes.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 59m. Bisher sind 89 Folge(n) erschienen. Alle 9 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 10 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Philipp Reinhard – DFB-Fotograf und Filmemacher | Über die Sportbranche


Wir begrüßen unseren Homie Philipp Reinhard, den wir vor einem Jahr bei Leica in Wetzlar kennengelernt haben, nun endlich im FILMDUDES Podcast. Philipp hat seinen Ursprung beim Skaten, hat sich aber immer für die Fotografie verschiedener Sportarten interessiert.

Mittlerweile ist er Teamfotograf der Deutschen Fußballnationalmannschaft, der HAKRO Merlins Crailsheim und war mit Team Deutchland bei Olympia. Er hat bereits Dokus gefilmt und auch Kampagnen geshootet...


share








   1h19m
 
 

Chehad Abdallah – Regisseur & Grafik Designer | Über kreative Arbeit mit Artists, Commercials und Serien


In dieser Episode begrüßen wir Chehad Abdallah, Director & Grafik Designer aus Berlin. Che startete seine Karriere als Grafikdesigner. Durch seine Affinität und Verbindungen zum Rap und zu EASYdoesit entwickelte er sich zu einem der bekanntesten Musikvideo-Regisseure Deutschlands – u.a. für Künstler wie Haftbefehl, Marteria und Shirin David.

Auch preisgekrönte Werbefilme für u.a. Audi, BMW (https://vimeo...


share








 March 18, 2024  1h30m
 
 

Johannes Lehmann – Co-Gründer modest department | Die größten Highlights aus 9 Jahren und Insolvenz


In dieser Episode begrüßen wir Johannes Lehmann, Co-Gründer von modest department – eine der bis zuletzt führenden deutschen Medienproduktionen mit Kunden wie adidas, Arc'teryx, Carhartt, Fendi, Google, Mercedes-Benz, MTV, Netflix und Nike.

Insolvenz

Anfang des Jahres hat modest dept. bekannt gegeben, dass der Geschäftsbetrieb eingestellt wird und die Firma Insolvenz angemeldet hat – ein ziemlich großer Schock in der Branche...


share








 March 3, 2024  1h45m
 
 

Ruben Elstner – Co-Gründer Tresbien Agency | Warum schließt man seine erfolgreiche Agentur?


In dieser Episode begrüßen wir Ruben Elstner. Gemeinsam mit seinem Co-Founder Guillaume D. Champeau hat er die Agentur Tresbien gegründet, den Geschäftsbetrieb haben die beiden jedoch Anfang des Jahres eingestellt. Wir sprechen über die Beweggründe und wieso es trotz wirtschaftlichem Erfolg zu dieser Entscheidung kam.

Braucht man Werbeagenturen?

Wir haben uns über die Zukunft von Werbeagenturen unterhalten...


share








 February 18, 2024  1h14m
 
 

Tatjana Wenig – Gründerin Female Force | Warum ist die Filmbranche so männlich?


In dieser Episode begrüßen wir Tatjana Wenig von Female Force. Wir sprechen über ihre Rollen in Produktionen für McDonalds, Telekom, UFO361, Shirin David und ihre Vision, die Filmbranche diverser zu machen.

Warum ist die Filmbranche so männlich dominiert?

Zwischen 2017 und 2021 stellten Frauen lediglich 25 % aller Regieführenden bei europäischen Spielfilmen und sogar nur 10 % bei Komposition und Kamera. (Quelle: Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)...


share








 February 4, 2024  1h21m
 
 

Gregor Möllers – Co-Gründer EasyDoesIt | Über Musikvideos, seine Nordkorea-Doku und Adrenalinsport


Wir begrüßen Gregor "Greg" Moellers, Co-Gründer von EasyDoesIt. Greg erzählt uns von den Anfängen seiner Produktionsfirma, die er damals einzig gegründet hat, damit Musiklabels bei größeren Produktionen nur noch eine Rechnung erhalten können. Der große Durchbruch kam übrigens durch das Musikvideo zu Lila Wolken von Marteria, Miss Platnum und Yasha...


share








 January 21, 2024  1h24m
 
 

Vincent Urban – Regisseur & Tim Höddinghaus – DoP | Über Joko Winterscheidts "The World's most Dangerous Show“


Diesmal begrüßen wir gleich zwei Gäste: Regisseur Vincent Urban und Director of Photography Tim Höddinghaus. Die beiden haben federführend an Joko Winterscheidts Amazon Prime Special "The World's most Dangerous Show“ gearbeitet.

In der sechsteiligen Serie geht es um die Folgen des Klimawandels und eine kritische Auseinandersetzung mit mögliche Lösungen...


share








 January 7, 2024  1h20m
 
 

Jan David Gunther – Director of Photography | Über Commercial-Arbeit, Filmstudium und Freie Projekte


Wir begrüßen den Berliner Kameramann Jan David Gunther. Jan ist in Europa und den USA repräsentiert. Sein hochkarätiges Portfolio umfasst Brands wie Hugo Boss, Volvo, Audi, Microsoft, Mercedes Benz, Peugeot und viele weitere. Wir haben gefragt, anhand von welchen Kriterien Jan seine Projekte auswählt. Was macht einen Film für ihn interessant?

Außerdem sprechen wir über die Vorbereitung auf Projekte...


share








 December 24, 2023  1h10m
 
 

Simon Verhoeven – Regisseur und Drehbuchautor | Über seinen neuen Film GIRL YOU KNOW IT'S TRUE


Wir hatten die Ehre, GIRL YOU KNOW IT'S TRUE vor der Premiere im Kino sehen zu können und durften den Regisseur Simon Verhoeven nun zu dem neuen Projekt mit unseren Fragen löchern. Simon, der übrigens mit Kino und Film aufgewachsen ist (seine Mutter ist die Schauspielerin und Filmproduzentin Senta Berger), hat den Film – in dem es um die aufregende und tragische Geschichte von Milli Vanilli geht – gemeinsam mit einer Starbesetzung um Matthias Schweighöfer (Frank Farian) umgesetzt...


share








 December 10, 2023  1h16m
 
 

Mark Hegelau – Gründer The Wants Social | Über Brandbuilding & Social Media


Mark Hegelau ist Co-Gründer der Social Media Agentur The Wants Social. Angefangen hat aber alles mit einem lokalen Store in Köln für Sneakers und andere Schuhe, den er zusammen mit seiner Frau Michi Brandl – besser bekannt als @michivonwant – gegründet hat. Als Agentur für Marken mit social first Ausrichtung hat sich die Agency einen Namen gemacht und der Erfolg gibt Mark Recht: Seine Agentur gewinnt Preise, wächst unglaublich schnell und setzt innovative Kampagnen um...


share








 November 5, 2023  59m