Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 10 hours 55 minutes
Wir begrüßen unseren Homie Philipp Reinhard, den wir vor einem Jahr bei Leica in Wetzlar kennengelernt haben, nun endlich im FILMDUDES Podcast. Philipp hat seinen Ursprung beim Skaten, hat sich aber immer für die Fotografie verschiedener Sportarten interessiert.
Mittlerweile ist er Teamfotograf der Deutschen Fußballnationalmannschaft, der HAKRO Merlins Crailsheim und war mit Team Deutchland bei Olympia. Er hat bereits Dokus gefilmt und auch Kampagnen geshootet...
In dieser Episode begrüßen wir Chehad Abdallah, Director & Grafik Designer aus Berlin. Che startete seine Karriere als Grafikdesigner. Durch seine Affinität und Verbindungen zum Rap und zu EASYdoesit entwickelte er sich zu einem der bekanntesten Musikvideo-Regisseure Deutschlands – u.a. für Künstler wie Haftbefehl, Marteria und Shirin David.
Auch preisgekrönte Werbefilme für u.a. Audi, BMW (https://vimeo...
In dieser Episode begrüßen wir Johannes Lehmann, Co-Gründer von modest department – eine der bis zuletzt führenden deutschen Medienproduktionen mit Kunden wie adidas, Arc'teryx, Carhartt, Fendi, Google, Mercedes-Benz, MTV, Netflix und Nike.
Insolvenz
Anfang des Jahres hat modest dept. bekannt gegeben, dass der Geschäftsbetrieb eingestellt wird und die Firma Insolvenz angemeldet hat – ein ziemlich großer Schock in der Branche...
In dieser Episode begrüßen wir Ruben Elstner. Gemeinsam mit seinem Co-Founder Guillaume D. Champeau hat er die Agentur Tresbien gegründet, den Geschäftsbetrieb haben die beiden jedoch Anfang des Jahres eingestellt. Wir sprechen über die Beweggründe und wieso es trotz wirtschaftlichem Erfolg zu dieser Entscheidung kam.
Braucht man Werbeagenturen?
Wir haben uns über die Zukunft von Werbeagenturen unterhalten...
In dieser Episode begrüßen wir Tatjana Wenig von Female Force. Wir sprechen über ihre Rollen in Produktionen für McDonalds, Telekom, UFO361, Shirin David und ihre Vision, die Filmbranche diverser zu machen.
Warum ist die Filmbranche so männlich dominiert?
Zwischen 2017 und 2021 stellten Frauen lediglich 25 % aller Regieführenden bei europäischen Spielfilmen und sogar nur 10 % bei Komposition und Kamera. (Quelle: Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)...
Wir begrüßen Gregor "Greg" Moellers, Co-Gründer von EasyDoesIt. Greg erzählt uns von den Anfängen seiner Produktionsfirma, die er damals einzig gegründet hat, damit Musiklabels bei größeren Produktionen nur noch eine Rechnung erhalten können. Der große Durchbruch kam übrigens durch das Musikvideo zu Lila Wolken von Marteria, Miss Platnum und Yasha...
Diesmal begrüßen wir gleich zwei Gäste: Regisseur Vincent Urban und Director of Photography Tim Höddinghaus. Die beiden haben federführend an Joko Winterscheidts Amazon Prime Special "The World's most Dangerous Show“ gearbeitet.
In der sechsteiligen Serie geht es um die Folgen des Klimawandels und eine kritische Auseinandersetzung mit mögliche Lösungen...
Wir begrüßen den Berliner Kameramann Jan David Gunther. Jan ist in Europa und den USA repräsentiert. Sein hochkarätiges Portfolio umfasst Brands wie Hugo Boss, Volvo, Audi, Microsoft, Mercedes Benz, Peugeot und viele weitere. Wir haben gefragt, anhand von welchen Kriterien Jan seine Projekte auswählt. Was macht einen Film für ihn interessant?
Außerdem sprechen wir über die Vorbereitung auf Projekte...
Wir hatten die Ehre, GIRL YOU KNOW IT'S TRUE vor der Premiere im Kino sehen zu können und durften den Regisseur Simon Verhoeven nun zu dem neuen Projekt mit unseren Fragen löchern. Simon, der übrigens mit Kino und Film aufgewachsen ist (seine Mutter ist die Schauspielerin und Filmproduzentin Senta Berger), hat den Film – in dem es um die aufregende und tragische Geschichte von Milli Vanilli geht – gemeinsam mit einer Starbesetzung um Matthias Schweighöfer (Frank Farian) umgesetzt...
Mark Hegelau ist Co-Gründer der Social Media Agentur The Wants Social. Angefangen hat aber alles mit einem lokalen Store in Köln für Sneakers und andere Schuhe, den er zusammen mit seiner Frau Michi Brandl – besser bekannt als @michivonwant – gegründet hat. Als Agentur für Marken mit social first Ausrichtung hat sich die Agency einen Namen gemacht und der Erfolg gibt Mark Recht: Seine Agentur gewinnt Preise, wächst unglaublich schnell und setzt innovative Kampagnen um...