Galileo Podcast

Deutschlands erfolgreichste Wissenssendung gibt es jetzt auch als Podcast. Hören, staunen, verstehen!

https://www.galileo.tv/netzwelt/der-galileo-podcast-hoeren-staunen-verstehen/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 113 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 23 hours 51 minutes

subscribe
share






episode 85: Verrückter Geburtstag – Mexikos besondere Reifeprüfung


Wenn Mädchen in Mexiko 15 werden, ist das ein ganz besonderes Event. Das Geburtstagskind übt zum Beispiel wochenlang eine Aufführung mit professionellen Tänzer ein um dann die Gäste zu beeindrucken. Von diesem und anderen Festen und dem Leben in Mexiko berichtet unser Südamerika-Korrespondent Alex Späth. Er lebt seit 5 Jahren in Mexiko City und verrät uns, was Mexikaner wirklich essen, warum er auf dem Friedhof tanzt und wie er den Chef-Killer von Pablo Escobar getroffen hat.


share








   44m
 
 

episode 84: Robo-Land Südkorea


Ein Büro, das extra für Roboter gebaut wurde, 15 verschiedene Tonnen um den Müll zu trennen und Verkäufer, die die Kunden im Supermarkt verfolgen. Südkorea ist modern, schnell und einfach anders! Galileo-Reporterin Diane Kämpf hat vor XX Jahren bei einem Dreh ihre Liebe zu dem asiatischen Land entdeckt. Kurze Zeit späte verkaufte sie ihr komplettes Hab und Gut und zog mit nicht mehr als zwei Koffern nach Seoul...


share








 2022-08-24  36m
 
 

episode 83: Einsamstes Haus der Welt


Mitten im Ozean steht auf einer grünen Insel ein weißes Haus, um das sich viele Mythen ranken. Einige behaupten, es sei der geheime Rückzugsort eines Milliardärs, andere sagen, dort wohne die isländische Sängerin Björk. Galileo-Reporter Tim Grübl hat sich auf den weiten Weg dorthin gemacht und erzählt im Gespräch mit Peter Krainer, was er auf dieser Reise erlebt hat...


share








 2022-07-15  45m
 
 

episode 82: Rohstoffe für Smartphones


50 verschiedene Rohstoffe braucht ein Smarphone, damit es funktioniert. Darunter Lithium, Wolfram oder Gold, die in den entlegensten Ecken dieser Welt abgebaut werden. Die Galileoreporterinnen Mandy Calliari und Clara Rauschendorfer haben sich mit mehreren Kollegen auf die Suche nach dem Ursprung dieser Stoffe gemacht und erzählen im Gespräch mit Peter Krainer von ihren Reisen nach Kenia und Chile.


share








 2022-06-06  59m
 
 

episode 81: Israel - hip und heilig


Galileo-Moderator Stefan Gödde reiste nach Israel, um herauszufinden, warum es in diesem Land verhältnismäßig so viel mehr Start-ups gibt als in anderen Ländern. Im Gespräch mit Peter Krainer erzählt er außerdem noch von seinen ganz persönlichen Erlebnissen und Abenteuern, die er dort erlebt hat.


share








 2022-05-25  39m
 
 

episode 80: Essen für Milliarden


Lebensmittel der Zukunft


share








 2022-05-13  39m
 
 

episode 79: Besuch bei einem Waffenhersteller


Galileoreporter Tim Grübl durfte für einen TV-Beitrag bei einem deutschen Waffenproduzenten Dreharbeiten durchführen. Im Gespräch mit Peter Krainer erzählt er von seinen ganz persönlichen Eindrücken und Erlebnissen, von dem Besuch.


share








 2022-04-11  39m
 
 

episode 78: Tabuthema Flucht?


Linkbeschreibung


share








 2022-03-30  37m
 
 

episode 77: Gold mit gutem Gewissen?


Linkbeschreibung


share








 2022-03-16  37m
 
 

episode 76: Wie lebt man im Kibbuz?


Linkbeschreibung


share








 2022-03-02  37m