hr-iNFO Aktuell

hr-iNFO berichtet über alle relevanten Themen aus Hessen, Deutschland und der Welt.

http://www.hr-inforadio.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 854 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 7 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Jens Spahn (CDU): "Europa wird ohne Kernkraft nicht klimaneutral"


Vor etwa einem Jahr gingen in Deutschland die letzten Atomkraftwerke vom Netz. Jetzt setzen CDU und CSU wieder auf Atomkraft - ebenso wie viele andere Staaten, die sich heute beim Atomenergiegipfel in Brüssel treffen. Über die Gründe für den Richtungswechsel in seiner Partei haben wir mit dem stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Jens Spahn gesprochen.


share








 March 21, 2024  6m
 
 

Boris Rhein (CDU): "Durchführung von Asylverfahren in Dritt- oder Transitstaaten ist Dreh- und Angelpunkt"


Der Frust vieler Kommunen über die Asylpolitik ist weiterhin groß. Gestern haben sich deshalb die Ministerpräsidenten mit Olaf Scholz zusammengesetzt. Boris Rhein ist mit den Ergebnissen zufrieden, fordert aber zudem weitere Maßnahmen, wie das Streichen von Entwicklungshilfe, sollte ein Land bei der Rückführung nicht kooperieren.


share








 March 7, 2024  7m
 
 

Michel Friedman: "Freiheit ist die DNA der Demokratie"


In den letzten Wochen sind in hunderttausende Menschen in Deutschland auf die Straße gegangen, um zu demonstrieren. Aber wie wichtig ist Menschen in unserem Land eigentlich die Freiheit, sich politisch zu äußern und wie hängen Freiheit und Verantwortung miteinander zusammen? Publizist Michel Friedman findet mahnende Worte im Interview.


share








 March 6, 2024  6m
 
 

Dorothee Bär (CDU): "Bei der Berlinale hätte man schneller reagieren müssen"


Nach israelkritischen Äußerungen von Filmschaffenden bei der Preisverleihung der Berlinale hagelt es heftig Kritik - auch gegenüber der Kulturstaatsministerin. Dorothee Bär, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Familie und Kultur, fordert Konsequenzen.


share








 February 26, 2024  7m
 
 

Wie will Israel Zivilisten im Süden Gazas schützen?


Sie sollten in den Süden fliehen, gab die israelische Armee wochenlang als Losung aus. Rund 1,5 Millionen Palästinenser harren seitdem in Rafah aus. Jetzt will Premier Netanjahu seine Truppen dorthin schicken. Wie will Israel die Zivilisten dort schützen? Darüber haben wir mit Arye Shalicar, Sprecher der israelischen Armee, gesprochen.


share








 February 12, 2024  7m
 
 

Best of Versprecher. Teil 2


Wie sie wissen, ist jetzt - kurz vor dem Jahreswechsel - die Zeit der großen Jahresrückblicke. Wir schauen nochmal zurück, was in diesem Jahr so alles passiert ist… Und das gilt nicht etwa nur für die aktuelle Berichterstattung, sondern auch für das, was hier bei uns in hr-info geschah. Seit vielen Jahren schon sammelt unsere Kollegin Susan Kades aus der hr-info-Redaktion alles, was so schief läuft bei uns auf Sendung. Und irgendwie wird sie jedes Jahr auf’s Neue fündig.


share








 December 24, 2023  4m
 
 

Best of Versprecher. Teil 1


Viele Menschen freuen sich jetzt sicherlich auf ein paar ruhige und besinnliche Tage… Das Jahr 2023 ist fast vorbei und hier in hr-iNFO blicken wir dann gerne immer wieder zurück, was bei uns on air im vergangenen Jahr so alles schiefgelaufen ist. Das lässt sich nämlich leider nicht verhindern, egal wie sehr wir uns bemühen. Wenn man so viele Stunden am Tag live sendet, dann ist das ja eigentlich auch kein Wunder… Sehr zur Freude unserer Kollegin Susan Kades...


share








 December 24, 2023  3m
 
 

"Die Betriebsform Warenhaus hat heute nur noch einen Marktanteil von 1,5%"


Die Insolvenz der Signa Holding des Milliardärs René Benko hinterlässt Spuren im deutschen Einzelhandel. Vor allem bei der Warenhauskette Galeria Kaufhof herrscht große Unsicherheit. Ob sich das Konzept des Warenhauses generell überdauert hat, ordnet


share








 December 1, 2023  4m
 
 

„In Deutschland neigen wir dazu, Dinge überzuregulieren“


Mehr Chance oder mehr Risiko? Seit vor einem Jahr das KI-Programm ChatGPT verfügbar war, scheiden sich die Geister an der Verwendung von künstlicher Intelligenz.Dr. Verena Nitsch von der Uni Aachen forscht zur KI in der Arbeitswelt beschreibt im Gespräch


share








 November 30, 2023  6m
 
 

„Der Regen nervt mich persönlich auch, aber aus fachlicher Sicht freut es mich“


Es regnet und regnet und wenn es mal aufgehört hat, geht es 10 Minuten später doch wieder weiter. Gut für die Natur, die Bäume und auch für den Grundwasserpegel. Das Argument schlechthin für Regen. Wie ist der Stand der Dinge? Das klären wir mit Traugott Scheytt - Professor am Zentrum für Wasserforschung an der TU Bergakademie Freiberg.


share








 November 17, 2023  5m