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Mit Imperator steht heute ein Klassiker und Urvater der frühen Rundenstrategie im Mittelpunkt unseres Podcastgesprächs. Viele alten Strategiespiele wirken aus heutiger Sicht eher simpel und sind mit einem vergleichsweise moderaten Schwierigkeitsgrad ausgestattet. Imperator ist jedoch bis heute eine Herausforderung, denn die geschickte Verteilung von begrenzten Ressourcen an die verschiedenen Fraktionen des Reichs macht es bis heute zu einem schwer zu meisternden Spiel...
In der Heimcomputer-Ära der achtziger Jahre war ein weit verbreitetes Spiel nicht gleichbedeutend mit einem finanziellen Erfolg. Diese Erfahrung machte auch unser Gesprächspartner Thomas R. A. Wolf, der mit dem 1983 auf dem C64 veröffentlichten Imperator ein populäres Spiel geschaffen hatte, welches sich offiziell nur ganze 12 mal verkaufte. Im Interview gibt unser Gast jede Menge weitere Anekdoten preis...
Unser Podcast hat den Klassiker Ports of Call aus dem Jahre 1987 von Aegis Interactive Software entstaubt und wieder in die virtuelle 3,5" Amiga Floppy gesteckt, ausgiebiges Spielen selbstverständlich miteingeschlossen. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Managers einer global tätigen Reederei. Er kümmert sich um das Tagesgeschäft des Warenversands ebenso wie um die Instandhaltung und Erweiterung der Schiffsflotte. Profit versprechen dabei nicht nur legale Warentransporte......
Wirtschafts- und Managementspiele sind ein typisch deutsches Genre. Zahlreiche Spiele rund um kaufmännische Tätigkeiten waren im deutschsprachigen Raum schon immer populärer als im Rest der Welt. Dies gilt auch für den 1987 auf dem Amiga erschienenen Klassiker Ports of Call von Aegis Interactive Software. Mit Rolf-Dieter Klein konnte unser Podcast einen der hauptverantwortlichen Programmierer für ein Interview gewinnen...
Breakout, ein absoluter Klassiker und ein Automatenhit der siebziger Jahre vom damaligen Platzhirsch Atari wird von Taito etwa 10 Jahre später aufgegriffen und erhält durchgehend positive Kritiken in der Spielepresse der achtziger Jahre. Wie kann denn das sein? Unser Podcast Team geht der Frage nach ob sich wirklich so wenig in der Anfangszeit der Computerspiele getan hat und ob das Spielprinzip auch nach so vielen Jahren noch überzeugen kann...
Die Qualität der LucasFilmGames Adventures in der zweiten Hälfte der achtziger war eng mit den Namen Ron Gilbert und der von ihm entwickelten SCUMM Engine verbunden. Neben selbst entwickelten Eigenmarken der Firma konnte man auch auf die vielversprechenden Lizenzen aus von George Lucas zurückgreifen. Dabei entstand 1989 ein Adventure im Indiana Jones Universum mit dem Superhelden der Archäologie...
Zum 30. Jubiläum von "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" (orig. "Indiana Jones and the Last Crusade") (2019) hatten wir die Chance ein Gespräch mit einem der hauptverantwortlichen Entwickler zu führen. Noah Falstein, ebenfalls ein Veteran in der Spielebranche entwickelte im Laufe seiner Karriere legendäre Titel bei LucasArts und war später bei Klassikern wie Mata Hari federführend...
Bereits in der Anfangszeit der Heimcomputer standen Sportspiele bei den Entwicklern und Käufern hoch im Kurs. Der gesellschaftliche Stellenwert der olympischen Spiele war in den achtziger Jahren gleichauf mit der Bedeutung von Fussballweltmeisterschaften, wie man an den Zuschauerzahlen als auch am Wert der Übertragungsrechte im TV sehen kann...
Nachdem das Thema Activision's Decathlon als Podcast Folge feststand, packte uns der Ehrgeiz um über das Spiel aus erster Hand etwas zu erfahren - mit wenig Hoffnung stellten wir eine Interview-Anfrage an den Programmierer, David Crane. Herausgekommen ist überraschenderweise ein erstaunlich langes, auf englisch geführtes Interview, bei dem das Gespräch weit über das eigentliche Spiel Decathlon hinausgeht...
Wie könnte es anders sein: Ein wissenschaftliches Experiment geht schief und schon wird unser Held in eine fremdartige Galaxie geschleudert, in der jede Menge Gefahren und Abenteuer lauern. Das Spiel von Delphine Software erschien 1992 mit famosem Polygon-Look und versetzte Spieler mit seinem stimmigen Look in Verzückung, auch wenn es damals schon kritische Stimmen bezüglich der Spielqualität gab...