vorHundert

Dieser Podcast spielt immer tagesaktuell vor Hundert Jahren und damit in den ersten vier Jahren vor dem Hintergrund des Ersten Weltkrieges. Wir laden euch ein, dramatische Ereignisse aus einzigartiger Perspektive mitzuerleben. Wir operieren mit geringen intellektuellen Mitteln geschickt.

https://vorhundert.de

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


      vH074 – Verhaftet in Petrograd (11.11.1917)


      vorHundert Jahren geht die Post ab! In Russland wird geputscht: Ein Mann namens Lenin übernimmt das Zepter. Im Deutschen Reich gibt es einen neuen Reichskanzler und der österreichische Kaiser Karl I. entkommt nur knapp dem Tod durch Ertrinken. Dies und mehr erfahrt Ihr, liebe Zeitreisende, in einer neuen Folge von vorHundert!


      share





      57m
       

      vH073 – Der doppelte Harry (28.10.1917)


      Steffen ist wieder da. Der heutige Rahmen wird durch vier Themen gespannt: - Mata Hari (Die einzig Wahre) - Amerika klaut Schiffe - Der finale Isonzo - Bismarcks Nachfolger Zum Abschluss lassen wir den doppelten Harry zur Wort kommen und wir erzählen hundert Jahre alte Witze. Da fliegt euch die Melone vom Zwirn.


      share





      1h57m
       

      vH072 – Die innerste Zelle (14.10.1917)


      Den ersten Teil der Sendung widmen wir uns Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg. Dieser hatte seinen 70. Geburtstag. Harry Graf Kessler ist bei der Geburtstagsfeier im großen Hauptquartier dabei und wir berichten von seinen Eindrücken. Im zweiten Teil der Sendung erzählen zusammen mit ajuvo vom damals(tm) Podcast die Geschichte von Otto von Bismarck. Wir erzählen Seine Geschichte und schließen die Klammer zu den Ereignissen von vorHundert Jahren.


      share





      2h9m
       2017-10-14

      vH071 – General Bartenwerfer (30.09.1917)


      vorHundert, der Podcast mit echten Hüten und halben Bärten. Es ist Zeit die Finger aus den Ohren zu nehmen. Wir haben zu Gast Konrad Adenauer, Alfred Finnigan, General Bartenwerfer und Harry Graf Kessler. Stoßt mit uns an auf Folge vH071 und seid keine resonanzlosen Zuhörer.


      share





      1h4m
       2017-09-30

      vH070 – Der magische Gürtel (16.09.1917)


      Sieben mal zehn ist siebzig! Wir sind siebzig. Nach einem Drink an Barbaras Rhabarberbar reden wir über die gesunkenen Mitgliederzahlen der SPD. Außerdem müssen Luxuspferde und Amerikaner den magischen Gürtel enger schnallen. Die einen haben keinen Hafer mehr, bei den anderen wird der Whiskey knapp. In Westdeutschland ist Licht abwesend und Gemüse teuer. Anschließend tauchen wir ab in den uneingeschränkten U-Boot-Krieg. Hört die neue Folge vorHundert! Nur echt mit magischem Gürtel!


      share





      1h21m
       2017-09-16

      vH069 – Zarte Sehnsucht, süßes Hoffen (02.09.1917)


      vorHundert berichtet heute über Aufstände, Gute und schlechte Publicity, Schwarzwaldmädels, und langes Leben. Profis verreisen in die Vergangenheit. Amateure reisen in die Zukunft. Denn das ist besonders einfach: Man muss nur warten. Hinweis: Wir mussten an zwei Stellen der Folge Interferenzen feststellen. Es scheint nicht möglich zu sein, sie raus zu schneiden. Es ist etwas unheimlich und wir vermuten, dass die Interferenzen aus Randow stammen. Wir empfehlen Radio Randow für weitere I...


      share





      56m
       2017-09-02

      vH068 – Damenbartprogrognose (19.08.1917)


      Bei vorHundert ist nach der Frühjahrsstaffel die Herbststaffel. Dies ist die erste Folge der Herbststaffel. Wir haben im Warenkorb einen bunten Strauß an Themen. Unter anderem: Damenbärte, Cosmopoliten, Eine unbekannte Größe und eine bekannt inkompetente Größe. Wie immer werden Euch zum Dessert allerlei Kuriositäten gereicht. Guten Appetit und viel Spaß beim Zeitreisen.


      share





      1h11m
       2017-08-19

      vH067_c – Tempelhofer Feld (12.08.2017)


      Wir melden uns aus der Sommerpause mit einem Mitschnitt unseres Zeitreisendentreffens. Mit dabei die Podcaster ajuvo (damalsTM) und Martin (Staatsbürgerkunde) sowie viele tolle Zeitreisende mit denen wir schöne Gespräche hatten. Der Mitschnitt umfasst eine Minifolge über die Militär- und Fluggeschichte des Tempelhofer Feldes. Bilder und Links auf der Webseite...


      share





      30m
       2017-08-13

      vH067_b – Meta ohne Kreta (06.08.2017)


      Wir melden uns mit Eis und Whisky aus der Sommerpause. In dieser Metafolge besprechen wir alle wichtigen Infos zum Hörertreffen am 12.08.2017


      share





      10m
       2017-08-06

      vH067 – Das neue Wort (17.06.1917)


      vorHundert verabschiedet sich mit einem letzten Knall in die Sommerpause! Wir tragen alte Karlauer vor und verraten was Edward Snowden in den Knast gebracht hat! Weiter erfahrt ihr, warum man nicht den Hintern seines Hundes mit der amerikanischen Flagge abwischen sollte. Außerdem verraten wir, dass es ein Hörertreffen geben wird! Hört vorHundert! Denn heute kann ja jeder.


      share





      25m
       2017-06-17