vorHundert

Dieser Podcast spielt immer tagesaktuell vor Hundert Jahren und damit in den ersten 4 Jahren vor dem Hintergrund des ersten Weltkrieges. Zwei fiktionale Charaktere Harald Bouvier und Chlodwig Wagenknecht lassen wir stellvertretend für Millionen ihre Geschichte erzählen. Die alten Schulfreunde leben in der Schweiz und arbeiten als Reporter. Wir laden euch ein, zusammen mit Harald und Chlodwig dramatische Ereignisse aus einzigartiger Perspektive mit zu erleben.

http://vorhundert.de

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


Collections with this podcast


    vH063 – Sozialistische Kloordnung (22.04.1917)


    Es ist wieder Zeit zum Zeitreisen. Die USA mobilisieren Ihre Indianer-Kavallerie-Regimenter. Lenin präsentiert seine Thesen und die Deutschen spielen Fußball. Der vorHundert-Podcast entführt euch in eine Welt von vorHundert Jahren.


    share





    55m
    Saturday

    vH062 – Weltreisende Zeitreisende (08.04.1917)


    Diesmal ist alles anders und doch so verrückt wie immer. Luis ist weg, Steffen ist weg und jemand neues ist da. Diese Folge ist besonders und spielt in London, Oxford, Bristol, Marokko und Frankreich. Hört vorHundert! Nur echt mit falschen Zeitreisenden


    share





    45m
    this month

    vH061 – Die rote Flagge (25.03.1917)


    Eine neue Folge von vorHundert! Das Moderatorenteam entwirrt die Wirrungen der russischen Februarrevolution. Es erwarten euch ein verhafteter Zar, marodierende Arbeiter und Bauern sowie eine einsam im Wind wehende rote Flagge. Hört vorHundert! Denn wir haben euch lieb


    share





    46m
    last month

    vH060 – Der rote Faden (11.03.1917)


    vorHundert diesmal mit Neuigkeiten aus Westen und Osten. Westen: Die deutschen Truppen ziehen sich auf die Siegfriedstellung zurück. Osten: In Petrograd marodieren die Arbeiter. Es beginnt die Februarrevolution und Chlodwig macht sich auf dem Weg nach Petrograd. Vorher spricht er allerdings noch mit Harald über den Petersburger Blutsonntag von 1905. Hört eine neue Folge von vorHundert. Das Original mit Eiersalat.


    share





    43m
    last month

    vH059 – Stärker als die Nacht (25.02.1917)


    Liebe Zeitreisende, heute ist alles anders. Diese Folge besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil senden wir unseren Beitrag vom Night of the Pods. Dort haben wir nur über den 18.02.1917 gesprochen.Im zweiten Teil gibt es einen Filmteil über den Film "Stärker als die Nacht". Beste Grüße aus Berlin. PS: vorHundert Jahren gab es in Schweden keinen Anschlag


    share





    57m
    this year

    vH058 – Mit U-Booten spielt man nicht(11.02.1917)


    Liebe Zeitreisende, die Winterpause ist vorbei. Der vorHundert Podcast meldet sich zurück aus der klirrenden Kälte mit heißen Themen. Unter anderem: Mexiko Tolle Ideen von US-amerikanischen Präsidenten und nicht so tollen Ideen aus dem Deutschen Reich Wie immer: Tagesaktuell, um hundert Jahre veraltet und frisch gepresst auf euren Abspielgeräten. Wir haben euch auch lieb.


    share





    53m
    this year

    vH057 – Metakorea


    Eine neue Folge Metagespräche. vorHundert wünscht allen Zeitreisenden ein frohes neues Jahr 1917. Bevor die neue Staffel am 11.02.2017 anfängt, besprechen Luis & Steffen was zwischen den Jahren so geschah und was die Zukunft mit vorHundert bringen wird.


    share





    14m
    this year

    vH056 – Bartpelz (17.12.1916)


    Die letzte Folge vor der Winterpause. Diesmal reden wir uns die Bärte pelzig über neueste Technik, Ring-Stiftungen, dänische Frauen mit Stimme, Zündhölzer für 9 Pfennig, jungen Damen die sich aus der Höhe stürzen und über die neuesten Meldungen aus Rumänien. Seid gespannt auf eine neue Folge von vorHundert!


    share





    37m
    this year

    vH055 – Speck in der Tasche (03.12.1916)


    Eine neue Folge vorHundert. Heute mit: - Schiffen die Wolf heißen - einer Volkszählung im dt. Reich und der - Schlacht am Argesch. Heute eine neue Folge VorHundert - Denn heute kann ja jeder. 00:00:00 Intro 00:02:30 Hausmeisterthemen 00:09:30 Heute vorHundert Jahren 00:14:50 Harald & Chlodwig 00:28:08 Outro 00:30:25 Geheimer Einspieler aus dem Hessischen


    share





    31m
    this year

    vH054 – Ein Leben als Epoche (21.11.1916)


    Aus besonderem Anlass schon nach zwei Tagen eine neue Folge vorHundert. Heute jährt sich der Todestag von Kaiser Franz Joseph I. (AT-HU) zum hundertsten Mal. Der Ehemann von Sissi war bekannt für seine gute Verwaltungsarbeit. Selbst an seinem Todestag arbeitete der 86-jährige mit Fieber bis 18:00 Uhr über seinem Schreibtisch gebeugt. Hört vorHundert, denn heute kann jeder. 00:00:00 Intro 00:01:52 Werbung 00:04:28 Chlodwig & Harald


    share





    12m
    this year