vorHundert

Dieser Podcast spielt immer tagesaktuell vor Hundert Jahren und damit in den ersten vier Jahren vor dem Hintergrund des Ersten Weltkrieges. Wir laden euch ein, dramatische Ereignisse aus einzigartiger Perspektive mitzuerleben. Wir operieren mit geringen intellektuellen Mitteln geschickt.

https://vorhundert.de

subscribe
share



 
 

recommended podcasts


      episode 91: vH091 – Brothelerei (14.07.1918)


      Wir starten die letzte Weltkriegsstaffel. Die Deutschen marodieren immer noch in Frankreich, die Tschechen in Sibirien. Soweit alles beim Alten. Bei uns erfahrt ihr alle wichtigen Infos zum Zeitreisen: Wetter, Zeitreisewarnungen und geeignete Tauschwaren. Hört vorHundert!


      share





         46m
       
       

      episode 90: vH090 – Zehn vorHundert (30.06.2018)


      Wir sind nur noch zehn Folgen vor der magischen Hundert! Was das für den vorHundert-Podcast zu bedeuten hat, erzählen wir euch in einer Metafolge von vorHundert.


      share





         16m
       
       

      episode 89: vH089 – Bewegungslos vor Verdun (16.06.1918)


      Hört in dieser Folge von vorHundert, wie man in Verdun als Deutscher ein Bier ausgegeben bekommt. Es folgen O-Töne aus dem Fort Douaumont und eine Glaskugelweissagung von Harry Graf Kessler.


      share





       2018-06-16  29m
       
       

      episode 88: vH088 – Kaiserschlacht (02.06.1918)


      Die finale Schlacht tobt. Der Kaiser ist Oberbefehlshaber. Tschechen und Slowaken marodieren in Sibirien und haben das Zarengold! Wenn euch jetzt die Ohren schlackern, dann hört rein in eine neue Folge vorHundert!


      share





       2018-06-02  42m
       
       

      episode 87: vH087 – Im Winde verweht (19.05.1918)


      Wir verlassen unser Domizil und wagen uns in die Natur, um aufzunehmen. Wind, Flugzeuge und Hubschrauber wollten unbedingt auf der Aufnahme dabei sein. Zusammen mit anderen Bandgeräuschen erwarten euch spannende Themen wie die Frühjahrsoffensive, Überflieger, Harry Graf Kesslers Gedanken und vergessene Stimmen des Ersten Weltkrieges. Setzt euch raus und hört den vorHundert-Natur-Podcast!


      share





       2018-05-19  41m
       
       

      episode 86: vH086 - Der rote Kampfflieger (05.05.1918)


      Der vorHundert Podcast frisch vom Band und ohne Kabelsalat. Wir berichten über die heftigen Kämpfe an der Westfront und über den Tod von Manfred von Richthofen. Die halbe Belegschaft vom vorHundert Podcast sind glücklich, denn wir haben ein Kassettendeck geschenkt bekommen. Anschnallen, Tee trinken und genießen.


      share





       2018-05-05  44m
       
       

      vH085 – Das Spiel ist aus (21.04.1918)


      Es gibt Streit in Europas Mitte. Österreich-Ungarn trifft sich mit Frankreich und redet über Frieden. Die Deutschen wissen davon nichts. Was ist denn da los? An den technischen Möglichkeiten kann es nicht liegen, denn schon damals konnten Funksignale um die ganze Erde gesendet werden. Wir berichten.


      share





       2018-04-21  43m
       
       

      episode 84: vH084 – Analoge Laufzeitbeschränkungsmaßnahme (11.04.1918)


      Frisch vom Band, der einzige analoge Podcast auf der Welt liefert neueste Erkenntnisse von vorHundert Jahren! Wer hier weiter liest ist Zielpublikum! Werft das Abspielgerät eurer Wahl an und reist mit uns durch die Zeit.


      share





       2018-04-11  53m
       
       

      episode 83: Der Anfang vom Ende (24.03.1918)


      Nostalgische Klänge kommen aus unseren Kassettenaufnahmegerät. Im Westen rollt die Frühjahrsoffensive an und es schießt die dicke Bertha. Harry Graf Kessler wandert auf den jungen Werthers und Steffen erzählt das finale Kapitel “Last Post”. Seid dabei und vergesst nicht euer Handtuch.


      share





       2018-03-24  1h8m
       
       

      vH082 – Kanonen auf Spatzen (10.03.1918)


      Zum ersten Mal scheidet eine der großen Partien aus dem großen Weltkrieg aus. Es ist Frieden zwischen den Mittelmächten und Russland. Wir erläutern aus der Sicht der Zeitgenossen das Geschehen und gehen auf die relevanten Hintergründe ein. Reist mit uns durch die Zeit. Hört vorHundert!


      share





       2018-03-10  52m