NDR Info: Fake Science - Wissenschaft auf Abwegen

Eine Scheinwelt, in der sich Wissenschaft kaufen lässt: Die Welt von Fake Science.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4406.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 6 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


  • 1
  • 1

Fake Science Folge 4: "Der Schock"


Mehr als 5.000 Autoren deutscher Forschungseinrichtungen haben bei unwissenschaftlichen Verlagen Studien veröffentlicht. Führende Wissenschaftler sind bestürzt über das Ausmaß des Problems.


share





 2018-07-19  7m
 
 

Fake Science Folge 5: "Der Schaden"


Moderatorin Miriam Pielhau hatte Krebs. Weil sie an ungeprüfte Studien aus pseudowissenschaftlichen Zeitschriften glaubte, nahm sie ein Medikament, das ihr Heilung versprach. Sie starb 2016.


share





 2018-07-19  8m
 
 

Fake Science Folge 6: "Der Ausweg"


WASET veröffentlicht ungeprüft Studien und veranstaltet weltweit Konferenzen für Wissenschaftler, die wenig akademisch sind. Was sagt Bora Ardil von WASET zu den Vorwürfen?


share





 2018-07-19  8m
 
 

Fake Science Folge 3: "Die Verwandlung"


Die NDR Autoren Peter Hornung und Svea Eckert werden zu Wissenschaftlern. Nach kurzer Zeit haben sie mehrfach eine ausgedachte Studie publiziert und werden zu Konferenzen eingeladen.


share





 2018-07-19  7m
 
 

Fake Science Folge 2: "Die Ausreden"


Mitarbeiter des Produktionstechnischen Zentrums in Hannover von Peter Nyhuis haben besonders oft in unwissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht. Was sagt er zu den Vorwürfen?


share





 2018-07-19  6m
 
 

Fake Science Folge 1: "Der Verdacht"


Pseudowissenschaftliche Verlage organisieren Konferenzen, bei denen sich Wissenschaftler verschiedenster Disziplinen treffen. Jeder kann sich hier als Forscher ausgeben, denn niemand prüft die Inhalte der Studien.


share





 2018-07-19  8m
 
 
  • 1
  • 1