NDR Info: Fake Science - Wissenschaft auf Abwegen

Eine Scheinwelt, in der sich Wissenschaft kaufen lässt: Die Welt von Fake Science.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4406.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 6 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 46 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

Fake Science Folge 4: "Der Schock"


Mehr als 5.000 Autoren deutscher Forschungseinrichtungen haben bei unwissenschaftlichen Verlagen Studien veröffentlicht. Führende Wissenschaftler sind bestürzt über das Ausmaß des Problems.


share








 July 19, 2018  7m
 
 

Fake Science Folge 5: "Der Schaden"


Moderatorin Miriam Pielhau hatte Krebs. Weil sie an ungeprüfte Studien aus pseudowissenschaftlichen Zeitschriften glaubte, nahm sie ein Medikament, das ihr Heilung versprach. Sie starb 2016.


share








 July 19, 2018  8m
 
 

Fake Science Folge 6: "Der Ausweg"


WASET veröffentlicht ungeprüft Studien und veranstaltet weltweit Konferenzen für Wissenschaftler, die wenig akademisch sind. Was sagt Bora Ardil von WASET zu den Vorwürfen?


share








 July 19, 2018  8m
 
 

Fake Science Folge 3: "Die Verwandlung"


Die NDR Autoren Peter Hornung und Svea Eckert werden zu Wissenschaftlern. Nach kurzer Zeit haben sie mehrfach eine ausgedachte Studie publiziert und werden zu Konferenzen eingeladen.


share








 July 19, 2018  7m
 
 

Fake Science Folge 2: "Die Ausreden"


Mitarbeiter des Produktionstechnischen Zentrums in Hannover von Peter Nyhuis haben besonders oft in unwissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht. Was sagt er zu den Vorwürfen?


share








 July 19, 2018  6m
 
 

Fake Science Folge 1: "Der Verdacht"


Pseudowissenschaftliche Verlage organisieren Konferenzen, bei denen sich Wissenschaftler verschiedenster Disziplinen treffen. Jeder kann sich hier als Forscher ausgeben, denn niemand prüft die Inhalte der Studien.


share








 July 19, 2018  8m
 
 
  • 1
  • 1