Request for Comments

RFC definieren das Internet. Nahezu jeder Informationsaustausch zwischen zwei Rechnern verläuft über Protokolle, die einmal durch einen Request for Comments definiert und standardisiert wurden. Genug Material, um darüber zu reden.

https://requestforcomments.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2h21m. Bisher sind 20 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 2 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 19: RFCE019: Glasfaser I


Grundlagen mit Farbenlehre: Bedeutung Kabelfarben, Steckertypen und -farben, Singlemode und Multimode, Physik Lichtwellenleiter


share








 May 18, 2020  2h26m
 
 

RFCE018: Auf dem CCCamp19 - Richtfunk


Bits vom Fernsehturm nach Mildenberg


share








 August 24, 2019  n/a
 
 

episode 17: RFCE017: The Boring Episode - VPN


The Boring Episode - VPN


share








 March 7, 2019  2h29m
 
 

RFCE016: Crypto for the Masses II - PKI


Public Key Infrastructure, Zertifikate und die Schlösschen in unseren Browsern


share








 July 11, 2018  4h33m
 
 

episode 15: RFCE015: Crypto for the Masses - Grundlagen


Einführung und Grundwissen der Kryptographie im Netz


share








 May 20, 2018  2h5m
 
 

RFCE014: IPv6


RFCE014: IPv6


share








 February 2, 2018  4h51m
 
 

episode 13: ASCII


Ich habe mich mit Michael Steil unterhalten, den ich bereits in RFCE008 auf dem 33c3 als Gast begrüßen durfte. Dieses mal geht es um ASCII. Niemand geringerer als Vint Cerf,  steht als Autor auf dem RFC, der ASCII 1969 für die Netzwerkkommunikation standardisierte. Textcodierung ist aber viel älter, quasi antik. Über viele Entwicklungsstufen, die dem jeweiligen Übertragungsmedium angepasst waren, haben es einige Eigenheiten bis in unsere heutigen Betriebssysteme geschafft...


share








 August 23, 2017  2h19m
 
 

episode 12: IP Routing III + in eigener Sache


Erst Krümel aufsammeln mit Clemens (Firewalls, NAT, Load Balancer), dann TLS-Handshake-Talk mit Danimo zur "Feedproblematik"


share








 June 22, 2017  4h6m
 
 

episode 11: RFC1149, RFC2549, RFC6214 - IPoAC


RFCE011: RFC1149, RFC2549, RFC6214 - IPoAC


share








 April 1, 2017  15m
 
 

episode 10: IP Routing II


RFCE010: IP Routing II


share








 March 26, 2017  5h7m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2