Vorzeiten

Geschichten aus und über vergangene Zeiten

http://vorzeiten.net

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


Collections with this podcast


010 Ukraine und Identitätstrance


Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich beschlossen, eine Vorzeiten-Episode zu den Geschichten der Ukraine aufzunehmen. Der Entschluss steht nach wie vor und hier gibt es ein erstes Ergebnis. Was folgt, entnehmt ihr der Aufnahme. Das Intro stammt von Conor Nutt


share





35m
2015

009 Legendäre Geschichte


Nach ganz viel Überblick komme ich zur eigentlichen Idee - zu den Geschichten. In dieser Folge schaue ich mir an, welche Funktion Geschichten übernehmen und warum sie zu dem werden, was wir allgemein Geschichte nennen. Dabei komme ich nicht an roten Fäden vorbei und auch nicht an unterschiedlichen Zeitkonstruktionen.


share





50m
2014

008 Metalle


Dies soll die letzte Überblicksfolge sein und ich versuche hier, einmal durch die Metall-Zeiten zu gehen. Was sind eigentlich die Kupfer-, Bronze- und Eisenzeit und warum haben wir uns dazu entschlossen, Zeiträume so zu benennen. Innerhalb der Folge greife ich auf die letzte Episode zurück, in der mit Çatalhöyük bereits auf Kupferobjekte eingegangen wird. Für die Kupferzeit habe ich auch noch einmal einen kurzen Überblick zu Gesellschaft, Haus und Dorfeinheiten hinzugefügt. Dabei...


share





42m
2014

007 Gravierend, aber keine Revolution


Ein kurzer Rückblick: Vor ca. 10.000 Jahren ändert sich das Leben unserer Vorfahren gewaltig. Ausgelöst durch klimatische Veränderungen sind unsere Vorfahren gezwungen, sich etwas einfallen zu lassen. Die großen Tierherden wandern ab, die Welt verändert sich und es braucht 2000 Jahre, bis sich der Mensch auf diese Änderungen einstellen kann - zumindest in unseren Breitengraden. Es gibt auch Regionen, in denen die klimatischen Verhältnisse sich nicht so gravierend verändert haben...


share





25m
2014

006 Religion aus der Erde


Immer dieser Troja Alert ... ich habe heute die aktuelle Folge zu Perseus zu Ende gehört und dort tauchte die Frage auf, warum denn Perseus von Hermes eine Sichel bekommt. Ich hätte da die eine oder andere Idee dazu, wollte das aber nicht alles aufschreiben. Darum kommt hier eine Sammelfolge: Es geht um die mythischen/religiösen Konsequenzen, die durch die Entdeckung des Ackerbaus ausgelöst wurden. Damit bin ich tatsächlich auch beim Thema, dass sich logisch an die letzte Folge...


share





27m
2013

005 Die Vertreibung aus dem Paradies


Am Ende der Eiszeit (um 12.500 v.u.Z.) steigt die Temperatur - mit gravierenden Folgen. Die Gletscher bilden sich zurück. Die großen Tierherden wandern in die nördlichen Gebiete ab und auch die Landschaft ändert sich sehr stark. Statt arktischer Steppen prägen sehr bald Wälder die Gebiete. Das ist das Ende der Jägerkultur, wie sie über Millionen von Jahren bestanden hat.


share





20m
2013

004 Jüngere Altsteinzeit


Ihr könnt in dieser Episode hören, welche Entwicklungen in der Jüngeren Altsteinzeit stattgefunden haben. Dazu gehören neben Werkzeugen, Waffen und Wohnungen auch Schmuck, Religion und Mythen.


share





23m
2013

003 Ein zweiter Blick auf unsere Vorfahren


Nach zahlreichem Feedback kommt hier ein zweiter Blick auf unsere Vorfahren. Ich stelle euch Homo sapiens und den Neandertaler vor. Außerdem geht es um Feuer, Mythen, Musik und die Frage, was wir dazu überhaupt sagen können.


share





24m
2013

002 Geschichte beginnt


Warum ich an diesem Punkt mit meinem Podcast beginne, wie die ersten Entwicklungsstufen aussehen und was das mit Kafka zu tun hat, könnt ihr in der ersten richtigen Folge hören.


share





27m
2013

001 Wer, wie, was?


Herzlich willkommen bei Vorzeiten, meinem Podcast über Geschichte. Vielleicht kommt euch der Titel etwas sonderbar vor aber ich wollte einfach keinen Titel, der etwas mit Geschichte, History oder ähnlichem zu tun hat. Das liegt auch an der Idee hinter diesem Podcast.


share





9m
2013