You are fucked – Deutschlands erste Cyberkatastrophe

Ab dem 6. Juli 2021 geht in der Landkreisverwaltung von Anhalt-Bitterfeld nichts mehr. Hacker haben Daten verschlüsselt und erpressen den Landkreis. “You are fucked” ist ihre erste Nachricht. Der Podcast rekonstruiert, warum der Landkreis wegen des Hackerangriffs für 210 Tage den Katastrophenfall ausruft. Was heißt es für die Menschen, wenn eine Verwaltung nicht arbeiten kann? Wieso reist eine IT-Forensik-Firma nach neun Tagen wieder ab? Wofür kommt die Bundeswehr? Warum kritisiert das BSI den Landkreis? Wer sind die Hacker? Und vor allem: Was haben Verwaltungen und Behörden aus Deutschlands erster Cyberkatastrophe gelernt? Ein Podcast von MDR SACHSEN-ANHALT.

https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/you-are-fucked/deutschlands-erste-cyberkatastrophe-hack-anhalt-bitterfeld-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 8 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

06: Eine Herde schwarzer Schafe


Das Fazit: Wer ist für die IT-Sicherheit deutscher Kommunen verantwortlich? Wie gut sind sie auf zukünftige Hackerangriffe vorbereitet? Kann etwa das Nationale Cyber-Abwehrzentrum der Bundesregierung helfen?


share








 August 10, 2023  53m
 
 

06: Eine Herde schwarzer Schafe


Das Fazit: Wer ist für die IT-Sicherheit deutscher Kommunen verantwortlich? Wie gut sind sie auf zukünftige Hackerangriffe vorbereitet? Kann etwa das Nationale Cyber-Abwehrzentrum der Bundesregierung helfen?


share








 August 10, 2023  54m
 
 

05: We know who you are


Wer sind die Hacker? Experten kennen Mitglieder der Gruppe seit 2007. Das LKA NRW stellt drei internationale Haftbefehle aus. Und Marcel Roth sammelt Indizien, die die Hacker mit russischen Organisationen verbinden.


share








 August 3, 2023  51m
 
 

04: Die Cyberkavallerie


Das BSI kommt noch einmal. Bundeswehrsoldaten sind im Einsatz. Beim Wiederaufbau der IT fallen Fehler der Vergangenheit auf. Und: Marcel Roth bekommt den internen und brisanten BSI-Abschlussbericht.


share








 July 27, 2023  54m
 
 

03: Das rosarote Papier


Der Hackerangriff ist 2022 noch zu spüren. Ausländische Studierende erhalten Papiere - kommen damit aber nicht wieder nach Deutschland zurück. Im Kreistag fühlen sich Abgeordnete als nichtwissende Mandatsträger.


share








 July 20, 2023  42m
 
 

02: Die zerbrochene Vase


Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat den Katastrophenfall ausgerufen. Aber gelöst ist dadurch nicht ein einziges IT-Problem. Außerdem: Das BSI kommt und eine IT-Firma ist nach neun Tagen wieder weg.


share








 July 13, 2023  50m
 
 

01: Do not touch anything


6. Juli 2021. Die Computer im Landkreis Anhalt-Bitterfeld melden einen Fehler. Die IT-Abteilung merkt: Daten sind verschlüsselt, Backups defekt. Nach drei Tagen ruft der Landrat den Katastrophenfall aus.


share








 July 6, 2023  45m
 
 

Trailer: "You are fucked – Deutschlands erste Cyberkatastrophe"


Wie kam es zu Deutschlands erster Cyberkatastrohe? Wie hat sie sich auf die Menschen ausgewirkt und wer waren die Täter? Diesen Fragen geht Digital-Experte Marcel Roth im neuen MDR-Podcast nach.


share








 July 4, 2023  2m
 
 
  • 1
  • 1