Podcoaster Germany

Im Podcoaster nehmen wir uns Zeit für Gespräche, die tiefer gehen, als normale Interviews. Hier gibt es Infos aus dem Attraktionsgeschäft und Blicke hinter die Kulissen, für die anderswo keine Zeit bleibt. Dafür unterhalten wir uns mit den Machern hinter den Attraktionen. Egal ob Freizeitpark, Museum, interaktive Installation, Darkride, Achterbahn oder Wasserpark: Uns interessiert, wie aus Räumen Spaß geschaffen wird. Der Podcoaster wird euch in Kooperation mit Parkerlebnis.de präsentiert.

https://www.pod.coaster.de/cms

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 77 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 36: PC036 - Marco Hartwig, Projektmanager bei Maurer Rides


Die bayerische Maurer Rides GmbH ist bekannt für ihre speziellen Achterbahntypen wie das X-Car oder den vor kurzem gelaunchten Spike Coaster. Hans & Basti sprechen mit dem Projektverantwortlichen über das neue Baby dort.


share








 September 4, 2020  26m
 
 

episode 35: PC035 - Short Track 4: Freizeitpark Plohn


Basti & Hans waren im Freizeitpark Plohn. Einen Interviewpartner konnten sie diesmal leider nicht ergattern, daher geht es in diesem Short Track diesmal vor allem über die eigenen Park-Erlebnisse der beiden.


share








 August 23, 2020  13m
 
 

episode 34: PC034 - Marcus Ernst & Sven Meyer von Yullbe


Virtual Reality ist für den Europa-Park schon lange keine Unbekannte mehr. Jetzt startet das Team von MackNeXT mit Yullbe eine große VR-Standalone-Attraction. Hans & Basti sprechen mit dem Machern hinter Yullbe.


share








 August 21, 2020  28m
 
 

episode 33: PC033 - Achterbahn Sound-Designer Filippo Beck Peccoz


Sounddesign für Achterbahnen, braucht's das? Ja, sagt Filippo Beck Peccoz, der Sounds und Musik für den Spike-Coaster aus dem Haus Maurer Rides macht, aber selbst gar nicht mal Achterbahn fährt. Basti & Hans haben ihn für diese nerdige Episode ausgefragt.


share








 August 7, 2020  27m
 
 

episode 32: PC032 - Freizeitparks zu Corona-Zeiten mit EPFan95, Freizeitpark Traveller, Lukas Metzger und Marcel Bender


Kann man nun trotz Corona einen schönen Freizeitparkbesuch gestalten? Hans und Basti haben es ausprobiert und mit Besuchern wie Betreibern gesprochen.


share








 July 10, 2020  27m
 
 

episode 31: PC031 - Tobias Mundinger von MackNeXT


Marken, Storys, Rulantica, Adventure Club of Europe - kaum ein anderer Park schraubt derzeit so stark an seinem Universum wie der Europa-Park. Basti & Hans sprechen mit einem der kreativen Köpfe hinter dem großen Masterplan.


share








 June 19, 2020  51m
 
 

episode 30: PC030 - Kristof Brantusa, Schausteller am Wiener Prater


"Schausteller besitzen mobile Anlagen" - so die allgemeine Auffassung. Der Wiener Prater ist da etwas besonderes, denn dort besitzen Schausteller sogar vollwertige, stationäre Darkrides. Hans & Basti sprechen mit einem davon.


share








 June 5, 2020  34m
 
 

episode 29: PC029 - Yvonne Penzkofer von ZIERER


'Bscheißen derft's mi ned.' Mit diesen kernigen Worten wurde der Produktionsvertrag von Bayerns längster Achterbahn besiegelt. Der Hersteller: ZIERER. Hans & Basti sprechen mit und über das Traditionsunternehmen aus Niederbayern.


share








 May 10, 2020  17m
 
 

episode 28: PC028 - Corona-Gesprächsrunde mit Jakob Wahl, Kristof Brantusa, Freiherr von Landsberg-Velen und Thomas Wagner


Während viele Gäste sich derzeit die Frage stellen "WANN machen die Freizeitparks wieder auf?", stellen Hans & Basti in dieser Episode die vielleicht viel grundlegendere Frage: "WIE machen Freizeitparks wieder auf?"


share








 April 18, 2020  41m
 
 

episode 27: PC027 - Thomas Wagner von VR Coaster


Wie ein Studenten-Experiment zu Virtual Reality plötzlich die ganze Attraktionsbranche auf den Kopf stellte - so könnte man die Geschichte von VR Coaster umschreiben. Basti & Hans interviewen den geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Wagner.


share








 April 15, 2020  47m