Podcoaster Germany

Im Podcoaster nehmen wir uns Zeit für Gespräche, die tiefer gehen, als normale Interviews. Hier gibt es Infos aus dem Attraktionsgeschäft und Blicke hinter die Kulissen, für die anderswo keine Zeit bleibt. Dafür unterhalten wir uns mit den Machern hinter den Attraktionen. Egal ob Freizeitpark, Museum, interaktive Installation, Darkride, Achterbahn oder Wasserpark: Uns interessiert, wie aus Räumen Spaß geschaffen wird. Der Podcoaster wird euch in Kooperation mit Parkerlebnis.de präsentiert.

https://www.pod.coaster.de/cms

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 77 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 66: PC066 – Duft-Regisseurin Elke Kies


So wichtig und doch so unterschätzt: Unser Duft-Sinn. Welche zentrale Rolle er für Attraktionen aller Art spielt, klären Hans und Basti diesmal direkt mit der Königin der Düfte - in diesem super-ausführlichem Interview!


share








 June 30, 2023  39m
 
 

episode 65: PC065 – Marcus Maier vom Galaxy in der Therme Erding


Insgesamt fast 3km Rutschenlänge bietet das Galaxy in Erding. Und trotzdem haben die Macher dort noch nicht genug. Hans und Basti sprechen mit dem Geschäftsleiter des Spaßbades.


share








 June 9, 2023  11m
 
 

episode 64: PC064 - Mathias Benz von Lichtstark


Sich selbst in ein gutes Licht zu rücken spielt bei Attraktionen eine zentrale Bedeutung. Hans und Basti sprechen mit dem Geschäftsführer von Lichtstark, die sich auf Beleuchtung von Freizeitanlagen spezialisieren.


share








 May 19, 2023  21m
 
 

episode 63: PC063 - Stephan Spiller von wiegand.waterrides


In dieser Episode finden Hans und Basti unter anderem heraus, wie man eine gewaltige Trichterrutsche in einen Rutschenturm baut, in dem scheinbar eigentlich gar keine Rutsche mehr reinpasst.


share








 April 28, 2023  28m
 
 

episode 62: PC062 - Jakob Jørgensen von "Rutschebanen" im Tivoli


Bremsblöcke im Layout von Achterbahnen kennt heute jeder Attraktionsfan. Doch das war nicht immer so. Heute sprechen Hans und Basti mit jemanden, der den mittlerweile seltenen Beruf des (menschlichen) Achterbahnbremsers ausübt.


share








 April 7, 2023  22m
 
 

episode 61: PC061 – Rasmus Altenborg vom Tivoli in Kopenhagen


Freizeitparks befinden sich meist auf offenem Feld, doch einige bekannte Namen gibt es aus historischen Gründen manchmal auch Mitten in der Innenstadt. Eine ungewöhnliche Situation, über die Hans und Basti diesmal mit einem Mitarbeiter des Tivoli reden!


share








 March 31, 2023  23m
 
 

episode 60: PC060 - Olivia und Clair Hain jr. von Great Coasters International


Great Coasters International gilt als einer der Premiumanbieter für Holzachterbahnen. Basti und Hans sprechen mit dem Gründer Clair Hain jr., der eine bewegende Geschichte hinter sich hat.


share








 February 17, 2023  36m
 
 

episode 59: PC059 - Franz Bindl von d'Rodelbahn St. Englmar


Bayerns längste Achterbahn steht nicht etwa in einem großen Freizeitpark sondern mitten an einem Hang im Bayerischen Wald. Hans und Basti sprechen mit dem Chef der Sommerrodelbahnen in St. Englmar.


share








 January 20, 2023  30m
 
 

episode 58: PC058 - Marco Zablonier von Klarer


Mit dieser letzten Folge in 2022 rutschen Hans und Basti perfekt rüber ins Jahr 2023, denn Marco Zablonier von Klarer steht ihnen Rede und Antwort zum Thema verrückte Wasserrutschen.


share








 December 23, 2022  36m
 
 

episode 57: PC057 – Caitlin Dineen von der IAAPA


Die IAAPA ist der größte Dachverband von Attraktions- und Vergnügungspark-Betreibern. Basti und Hans haben sich auf der IAAPA Expo Europe in London mal mit Caitlin Dineen, Director für Global Communications bei der IAAPA, unterhalten.


share








 November 25, 2022  11m