Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 18 minutes
So wichtig und doch so unterschätzt: Unser Duft-Sinn. Welche zentrale Rolle er für Attraktionen aller Art spielt, klären Hans und Basti diesmal direkt mit der Königin der Düfte - in diesem super-ausführlichem Interview!
Insgesamt fast 3km Rutschenlänge bietet das Galaxy in Erding. Und trotzdem haben die Macher dort noch nicht genug. Hans und Basti sprechen mit dem Geschäftsleiter des Spaßbades.
Sich selbst in ein gutes Licht zu rücken spielt bei Attraktionen eine zentrale Bedeutung. Hans und Basti sprechen mit dem Geschäftsführer von Lichtstark, die sich auf Beleuchtung von Freizeitanlagen spezialisieren.
In dieser Episode finden Hans und Basti unter anderem heraus, wie man eine gewaltige Trichterrutsche in einen Rutschenturm baut, in dem scheinbar eigentlich gar keine Rutsche mehr reinpasst.
Bremsblöcke im Layout von Achterbahnen kennt heute jeder Attraktionsfan. Doch das war nicht immer so. Heute sprechen Hans und Basti mit jemanden, der den mittlerweile seltenen Beruf des (menschlichen) Achterbahnbremsers ausübt.
Freizeitparks befinden sich meist auf offenem Feld, doch einige bekannte Namen gibt es aus historischen Gründen manchmal auch Mitten in der Innenstadt. Eine ungewöhnliche Situation, über die Hans und Basti diesmal mit einem Mitarbeiter des Tivoli reden!
Great Coasters International gilt als einer der Premiumanbieter für Holzachterbahnen. Basti und Hans sprechen mit dem Gründer Clair Hain jr., der eine bewegende Geschichte hinter sich hat.
Bayerns längste Achterbahn steht nicht etwa in einem großen Freizeitpark sondern mitten an einem Hang im Bayerischen Wald. Hans und Basti sprechen mit dem Chef der Sommerrodelbahnen in St. Englmar.
Mit dieser letzten Folge in 2022 rutschen Hans und Basti perfekt rüber ins Jahr 2023, denn Marco Zablonier von Klarer steht ihnen Rede und Antwort zum Thema verrückte Wasserrutschen.
Die IAAPA ist der größte Dachverband von Attraktions- und Vergnügungspark-Betreibern. Basti und Hans haben sich auf der IAAPA Expo Europe in London mal mit Caitlin Dineen, Director für Global Communications bei der IAAPA, unterhalten.