REICH & NACHHALTIG - Der Podcast mit Kersten Reich

REICH & NACHHALTIG: Was bedeutet Nachhaltigkeit und was braucht es, damit wir einen Neuanfang im Hinblick auf Umweltschutz und Klimawandel wagen können? Der Kulturtheoretiker und internationale Lehr- und Lernforscher Kersten Reich geht der Frage gemeinsam mit Aktivistinnen und Experten aus Psychologie, Wirtschaftswissenschaft, Meteorologie und Gastronomie auf den Grund.

https://vwlbjj.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 20 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 21 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

#19 - Der Wasserstoffzug rollt


Kersten Reich spricht mit dem Philosophen und Autor Timm Koch über das Potenzial von Wasserstoff und mögliche Handlungsweisen für eine nachhaltigere Lebensweise menschlicher Zivilisationen


share








 December 12, 2022  45m
 
 

episode 18: #18 - Nachhaltigkeit im ökonomischen Kampf der Nationen in der Gegenwart


In der neusten Ausgabe spricht Kersten Reich mit dem Ökonomen und Autor Patrick Kaczmarzyk über sein Buch "Kampf der Nationen" (Westend, 2022). Wettbewerb gilt im allgemeinen Verständnis als Grundvoraussetzung für wirtschaftliche Entwicklung. In Deutschland gilt: je mehr Wettbewerb es gibt, desto mehr wirtschaftliche Dynamik bekommen wir...


share








 October 4, 2022  47m
 
 

episode 17: #17 - Kersten Reich: Nachdenken über Reich & Nachhaltig


Reich und Nachhaltig feiert sein einjähriges Jubiläum. Kersten Reich resümiert mit Westend-Lektorin ein Jahr Podcast. Es geht um die gewonnen Erkenntnisse und der Handlungsbedarf, der daraus entspringt.


share








 August 5, 2022  55m
 
 

episode 16: Johannes Euler: "Wasser als Gemeinsames"


"Was tun mit diesen nicht-menschlichen Dingen? Wie setzen Menschen sich selbst in Bezug zu Wasser? Das ist die entscheidende Frage, weil da auch das Potential liegt.." Johannes Euler, Wirtschaftswissenschaftler und Gründer des Commons-Institut spricht mit Kersten Reich über sein Buch "Wasser als Gemeinsames: Potenziale und Probleme von Commoning bei Konflikten der Wasserbewirtschaftung".


share








 May 3, 2022  51m
 
 

episode 15: Margret Rasfeld: Die Bildungsinnovatorin


Bildung für Nachhaltigkeit radikal neu denken, das ist der Anspruch der ehemaligen Schulleiterin Margret Rasfeld. "Ein grundlegender Wandel in Einstellung und Haltung zu Nachhaltigkeit auf allen Ebenen ist dringend erforderlich." Ihr Engagement umfasst zahlreiche Initiativen und Publikationen und hat zum Ziel, das Bildungssystem zu reformieren, wo es notwendig ist.


share








 March 2, 2022  51m
 
 

episode 14: Angela Kallhoff: Grundlagen einer Ethik der Nachhaltigkeit


"Ganz ehrlich: Ich glaube, es fällt uns so schwer, uns Menschen als Tiere zu sehen, weil es so unglaublich brisant ist." Angela Kallhoff, Professorin für Ethik mit besonderer Berücksichtigung von Angewandter Ethik an der Universität Wien, spricht über Tiere als moralische Wesen, über eine Ethik der Pflanzen und über wünschenswerte Zukunftspfade.


share








 February 2, 2022  51m
 
 

episode 13: Toralf Staud: Ohne Klimaschutz wird Deutschland 2050 nicht wiederzuerkennen sein


Toralf Staud, "Vollblutjournalist" und Preisträger des Deutschen Reporterpreises 2016, hat Landwirte, Förster, Architekten, Städteplaner, Naturschützer und Energiewirtschaftsplaner besucht und mit ihnen die abstrakten Ergebnisse der Klimamodelle des Deutschen Wetterdienstes in der Praxis durchbuchstabiert. "Es war frappierend, sich klarzumachen, was Hitze wirklich bedeutet...


share








 January 5, 2022  49m
 
 

episode 12: Achim Beule (BNE): Handeln als Bildungsmaßnahme


Achim Beule, Referent für "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) in Baden-Würrtemberg, spricht über das Potenzial der Erfahrung von Selbstwirksamkeit im Rahmen schulischer Bildung. "Wir befinden uns zu sehr auf einer kognitiven Ebene, es geht meistens um Wissensvermittlung. Doch in vielen Bundesländern gibt es mittlerweile Initiativen, die die Ebene des "Machens" im Blick haben. Dabei geht es am Ende um Selbstwirksamkeit. Nachhaltigkeit nicht nur in der Schule zu lernen, sondern zu leben."


share








 December 1, 2021  55m
 
 

episode 11: Klimakonferenz: "In Fairness-Kategorien denken"


EXTRA-FOLGE: Kersten Reich zieht eine kritische Bilanz der Klimakonferenz von Glasgow, denn auf die gewaltigen Probleme, vor die der Klimawandel uns stellt, ist keine ganzheitliche Antwort gefunden worden. Die Ergebnisse sind eine große Wunschvorstellung, niemand ist verpflichtet, die Vereinbarungen auch umzusetzen. Kersten Reich fordert von der Politik deutlich mehr Ehrlichkeit in der Klimapolitik und von der neuen Regierung eine konkrete Bezifferung, was sich ändern wird.


share








 November 22, 2021  10m
 
 

episode 10: Matthias Barth: Warum es eine Bildungsreform für zukunftsfähiges Denken und Handeln geben muss


"Das Ausloten, welche Handlungsspielräume wir eigentlich haben und inwieweit wir tatsächlich zu einer Veränderung des Systems beitragen, wird oftmals unterschätzt. Sehr schnell lassen wir uns durch bestimmte Gewissheiten gefangen nehmen. Wir kennen aber auch genügend Schulen, die uns zeigen und vorleben, dass man daraus auch ausbrechen kann, wenn man das gemeinsam trägt, wenn man kreative Lösungsansätze und gute Kooperationen findet...


share








 November 3, 2021  1h3m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2