So redma do

So red ma do (SRMD) lässt dich in das Fluchen, Sprechen und Leben der österreichischen Bevölkerung reinhören. Wir beschäftigen uns mit den verschiedenen Dialekten und Mundarten in Österreich, besprechen aber auch Gesellschaft, Politik und Kurioses. Zu dir sprechen Michael und Walter aus dem grünen Herzen Österreichs – der Steiermark. Wir werden versuchen dir auch ein wenig unsere regionalen Gepflogenheiten und Bräuche näher zu bringen und somit ein wenig Österreich in die deutschsprachige Podcastszene einbringen.

http://www.srmd.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h19m. Bisher sind 44 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 39: SRMD039 Kärnten


Wir haben uns wiedermal auf Reisen begeben. Dieses Mal in das malerische Kärnten wo wir mit Hilfe von Christian und Josef das Bundesland Kärnten als zweites Bundesland in einer Bundesländerspezialfolge unter die Lupe nehmen. Wir freuen uns, dass wir diesmal auch einen Sprachkurs mit unseren zwei "Muttersprachlern" machen können.


share





 2019-10-01  1h46m
 
 

SRMD Wahlspezial Nationalratswahl 2019


Wie schon zur Europawahl 2019 gibt es auch eine Sendung zur am 29. September 2019 stattfindenden Nationalratswahl. Wir besprechen was überhaupt gewählt wird sowie alle wahlwerbenden Parteien. Bitte sei dir im klaren darüber, dass wir hier auch unsere persönlichen Meinungen besprechen und du dir deine eigene bilden solltest. Wir möchten lediglich eine weitere Entscheidungshilfe zur Verfügung stellen. Und bitte, geh wählen!


share





 2019-09-23  2h5m
 
 

episode 38: SRMD038 Kuhlotto


In dieser Folge wenden wir uns den dialektischen und mundartlichen Grundlagen sowie den Sommerfeiertagen und den damit verbundenen Brauchtümer zu. Außerdem haben wir spannende Links im Lesefoo. Viel Spaß beim Hören!


share





 2019-08-31  1h7m
 
 

episode 37: SRMD037 Die österreichische Bundesverfassung Teil 1


Seit dem Ende der letzten Bundesregierung ist unsere Verfassung ein bisschen mehr in den Fokus der Berichterstattung getreten. Hier ist unser erster Versuch uns diesem Thema zu nähern. Wir freuen uns wie immer über dein Feedback, wie dir diese Versuche gefallen. Viel Spaß beim Hören!


share





 2019-07-10  1h36m
 
 

SRMD Wahlspezial Europawahl 2019


SRMD Wahlspezial Europawahl 2019


share





 2019-05-19  2h28m
 
 

episode 36: SRMD036 Ein Polizeibeamter ist kein Hawara


Die erste Folge 2019 (manche sprechen auch von der neuen Staffel) beschäftigt sich diesmal mit der Geschichte Österreichs, nämlich dem ersten Weltkrieg und blickt sprachlich in die Küchen der Österreicherinnen und Österreicher. Auch interessant der Lesefoo zu den Visa Voraussetzungen für die verschiedenen Länder - ein Klick lohnt sich für alle die gerne das Weite suchen. Viel Spaß beim Hören!


share





 2019-03-28  59m
 
 

episode 35: SRMD035 Weihnachtsgruß vom SRMD-Kind


In der letzten Folge 2018 werfen wir einen Blick auf das Weihnachtsfest. Auch in dieser Ausgabe bewegen wir uns abseits von Dialekt und Mundart in Österreich und beleuchten Brauchtum und Leben. Vielen Dank fürs Zuhören! Frohe Weihnachten für euch und eure Lieben und alls Gute im neuen Jahr!


share





 2018-12-21  1h16m
 
 

episode 34: SRMD034 Advent Special


Die Adventzeit ist angebrochen, doch was ist denn der Advent und worum soll es da gehen und überhaupt? Wir verlassen den gewohnten Pfad von Dialekt und Mundart in Österreich und widmen diese Folge ganz diesen Fragen im SRMD Advent Special. Feiert schön und vielleicht ist ja was zum Weitererzählen bei Glühwein und Keksen dabei. Viel Spaß beim Hören!


share





 2018-12-04  59m
 
 

SRMD033 Gichtprigl und Beinvogel


Die Reise durch den Körper im Dialekt geht weiter. Wir schauen uns in dieser Folge die Mundartausdrücke rund um Beine an. Der Rückblick auf Nachrichten aus und rund um Österreich dürfen aber genauso wenig fehlen wie der Sprachkurs. Viel Spaß beim Hören!


share





 2018-11-11  1h0m
 
 

SRMD032 Vom sudern und vom hudln


Wir sudern nicht, erklären euch aber in dieser neuen Ausgabe das Wort und wie es verwendet wird sowie weitere Begriffe und Sprüche. Weil Essen auch wichtig ist blicken wir ins Wurstmachen und, keine Angst, wir sehen uns auch ein bisserl Grammatik an. Viel Spaß beim Hören!


share





 2018-10-28  1h0m