Sportgespräch

Einmalig in der deutschen Sportberichterstattung: Eine halbe Stunde Zeit für eine Person oder ein Thema. Diskussion, kritische Fragen, Tiefgang mit den wichtigen Menschen aus der Welt des Sports.

https://www.deutschlandfunk.de/sportgespraech-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 542 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 9 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Frauenfußball-Bundestrainerin - "Wir sind auf einem neuen Weg"


Martina Voss-Tecklenburg ist die neue Bundestrainerin der Frauenfußball-Nationalmannschaft. Im November hatte sie ihr Amt angetreten und steckt in den Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft dieses Jahr in Frankreich. „Die WM wird sportlich hochwertig und ein Publikumsmagnet werden“, sagt sie im Dlf.

Martina Voss-Tecklenburg im Gespräch mit Matthias Friebe
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 20.08...


share








 February 10, 2019  26m
 
 

DOSB-Ethikchef Thomas de Maizière - "Das ist die richtige Mischung von Nähe und Distanz“


Der Deutsche Olympische Sportbund hat seit wenigen Wochen eine Ethikkommission. Ihr Chef ist der ehemalige Bundesinnen- und Sportminister Thomas de Maizière. Im Deutschlandfunk spricht er über das Selbstverständnis der Kommission, seine Rolle und den Vorwurf zu großer Nähe durch sein ehemaliges Ministeramt.

Thomas de Maizière im Gespräch mit Marina Schweizer
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 12.08...


share








 February 3, 2019  27m
 
 

Erinnerungskultur im Fußball - „Die Vereine haben den Wert der Geschichte erkannt“


Es reiche nicht, mit Fans für einen halben Tag nach Auschwitz zu fahren, sagte Daniel Lörcher im Dlf-Sportgespräch. Der BVB-Fanbeauftragte beschäftigt sich wie Susanne Franke und Matthias Thoma intensiv mit Erinnerungskultur im Fußball. Es sei wichtig, das Thema Rassismus in einem breiten Kontext zu erschließen.

Daniel Lörcher, Susanne Franke und Matthias Thoma im Gespräch mit Ronny Blaschke
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 05.08...


share








 January 27, 2019  26m
 
 

Dlf-Sportgespräch mit Hamburgs Sportsenator - "Wir investieren so in den Sport, dass jeder was davon hat"


Hamburg hat sich nach dem gescheiterten Volksentscheid zur Olympiabewerbung in Sachen Sport neu aufgestellt. Der Sportsenator der Hansestadt, Andy Grote (SPD), erläutert im Dlf-Sportgespräch, dass er möglichst viele Menschen mit Sport erreichen möchte. Dazu gehöre auch immer der Spitzensport "als Zugpferd".

Andy Grote im Gespräch mit Astrid Rawohl
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 30.07.2019 00:30
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 20, 2019  26m
 
 

Zukunftsvisionen für den Sport - "Die Frage ist, wie Fairness hergestellt werden kann"


Exoskelette, Nanobots, Bioprinting - Technologien wie diese könnten den sportlichen Wettbewerb in naher Zukunft revolutionieren. Was das für den Sport bedeutet und vor welchen Herausforderungen Sportverbände dadurch stehen, erörterte Zukunftsforscher Sascha Schmidt im Dlf-Sportgespräch.

Sascha Schmidt im Gespräch mit Astrid Rawohl
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 23.07.2019 00:30
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 13, 2019  26m
 
 

Zukunft des Sports - Puristen gegen Technikenthusiasten


Doping mit Mikrorobotern, Leistungssteigerung durch technologische Innovationen – noch ist vieles Vision, was morgen den sportlichen Wettbewerb grundlegend verändern könnte. Zukunftsforscher sehen den Sport schon heute am Scheideweg.

Von Jessica Sturmberg
www.deutschlandfunk.de, Sport am Wochenende
Hören bis: 22.07.2019 20:51
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 13, 2019  7m
 
 

Langlauf-Weltcup in Dresden - "Kein Geld für Kunstschnee verpulvern"


Ein Skilanglauf-Weltcup auf Kunstschnee in Dresden – das sei werde "sinnvoll noch nachhaltig", sagte der Linken-Fraktionschef im sächsischen Landtag André Schollbach im Dlf. Das Geld, das das Bundesland und die Stadt für die Veranstaltung ausgäben, sollte für wichtigere Dinge eingesetzt werden.

André Schollbach im Gespräch mit Astrid Rawohl
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 22.07.2019 20:41
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 13, 2019  8m
 
 

Handball-WM in Deutschland - "Ich wäre froh, wenn wir ein Halbfinale erreichen würden"


Im Dlf-Sportgespräch spricht Uwe Schwenker, Präsident der DKB Handball-Bundesliga, über die Erwartungen, die an das Großereignis geknüpft werden - und über das Verhältnis zwischen Nationaltrainer Christian Prokop und der Mannschaft. Inwieweit dieses Konstrukt halte, werde man sehen, wenn es jetzt um harte Punkte gehe.

Uwe Schwenker im Gespräch mit Erik Eggers
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 16.07...


share








 January 6, 2019  26m
 
 

Dlf-Sportgespräch - "Spitzensportler sind keine Vorbilder"


Es sei wichtig, sich sein Leben lang zu entfalten, sagte der Sportphilosoph Gunter Gebauer im Dlf-Sportgespräch. Doch dies sei im Leistungssport nicht möglich. Menschen, die sich in Deutschland für eine Sportkarriere entscheiden, gingen ein extremes Risiko ein.

Gunter Gebauer im Gespräch mit Astrid Rawohl
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 09.07.2019 00:30
Direkter Link zur Audiodatei



share








 December 30, 2018  26m
 
 

Best of Sportgespräche 2018 - Vom Eishockey-Traum bis zum WM-Alptraum


2018 bot Stoff für viele interessante Sportgespräche: Olympia-Silber für Deutschland im Eishockey, WM-Vorrundenaus der Fußballer aber auch hintergründige Themen wie Antisemitismus im Sport. Dazu kommen ungewöhnliche Einblicke, wie der in die Gedanken des Ex-Fußballprofis Per Mertesacker.

Von Bastian Rudde
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 02.07.2019 00:02
Direkter Link zur Audiodatei



share








 December 24, 2018  45m