Sportgespräch

Einmalig in der deutschen Sportberichterstattung: Eine halbe Stunde Zeit für eine Person oder ein Thema. Diskussion, kritische Fragen, Tiefgang mit den wichtigen Menschen aus der Welt des Sports.

https://www.deutschlandfunk.de/sportgespraech-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 542 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 9 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Dlf-Sportgespräch mit Henrik Rödl - "Im deutschen Basketball ist viel passiert"


Noch ist die Qualifikation für die Basketball-WM 2019 nicht geschafft, doch Bundestrainer Henrik Rödl sieht sein junges Team auf einem guten Weg - auch aufgrund struktureller Veränderungen der letzten Jahre: "Die Früchte kann man jetzt ernten", sagte Rödl im Dlf.

Henrik Rödl im Gespräch mit Marina Schweizer
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 18.03.2019 22:30
Direkter Link zur Audiodatei



share








 September 9, 2018  26m
 
 

DFB-Analyse - Niedrige Erwartungen noch unterboten


Schwach sei sie, die Analyse des WM-Debakels der deutschen Nationalmannschaft, finden die Nationalmannschaftsexperten Martina Knief (ARD), Peter Ahrens (Spiegel) und Michael Horeni (Frankfurter Allgemeine Zeitung). Noch schwächer allerdings die Konsequenzen daraus.

Martina Knief, Peter Ahrens und Michael Horeni im Gespräch mit Matthias Friebe
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 09.03.2019 19:59
Direkter Link zur Audiodatei



share








 August 31, 2018  34m
 
 

Nationalspieler Matthias Ginter - "Auf die Spieler wird nicht so viel Rücksicht genommen"


Gladbach-Profi Matthias Ginter ist mit 24 Jahren schon Weltmeister, Confed-Cup-Sieger und Olympia-Medaillengewinner. Da komme es schon einmal vor, dass er den Bezug zur Außenwelt etwas verliere, sagte er im Dlf. Speziell die Zeit nach dem Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus habe ihm gezeigt, "dass Fußball ein Geschäft ist."

Matthias Ginter im Gespräch mit Matthias Friebe
www.deutschlandfunk.de, Sport am Wochenende
Hören bis: 03.03...


share








 August 25, 2018  41m
 
 

Dlf-Sportgespräch - "Irgendwann ist da auch mal das Geld alle"


Kurz vor dem Bundesliga-Start nerven Christian Heidel eigentlich nur die englischen Spielerberater. "Da entsteht eine Blase", sagte er im Dlf mit Blick auf die Insel. Im Sportgespräch sprach der Schalke-Manager über den Zustand des deutschen Fußballs, Kommerz und warum ihm Stadionbesuche in England keinen Spaß machen.

Christian Heidel im Gespräch mit Matthias Friebe
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 28.02...


share








 August 22, 2018  40m
 
 

Radprofi Marcel Kittel vor dem Comeback der Deutschlandtour


Autor: Friebe, Matthias
Sendung: Sportgespräch
Hören bis: 25.02.2019 22:30


share








 August 19, 2018  26m
 
 

Radsport in Deutschland - "Der Trend ist klar: Radfahren ist in"


Nach zehn Jahren gibt es eine Neuauflage der Deutschland-Tour. "Cool, dass es das Rennen wieder gibt", freut sich Marcel Kittel im Dlf-Sportgespräch. Er spricht über den Nachwuchs in Deutschland, kritisiert den Umgang mit Jan Ullrich und mahnt, im Anti-Dopingkampf nicht nachzulassen.

Marcel Kittel im Gespräch mit Matthias Friebe
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 25.02.2019 22:30
Direkter Link zur Audiodatei



share








 August 19, 2018  26m
 
 

Rollstuhlbasketball-WM - Von Rammbügeln und Inklusion


Sportliche Härte, technische Finessen und gesellschaftliche Strahlkraft: All das bietet Rollstuhlbasketball - eine Sportart, die Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringt. Von der WM, die vom 16. bis 26. August 2018 in Hamburg stattfindet, versprechen sich die Teams nicht nur sportlich viel.

Mit Mareike Miller, Jan Haller, Martin Otto und Nicolai Zeltinger
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 18.02...


share








 August 12, 2018  26m
 
 

Kugelstoßerin Schwanitz vor der EM - "Ich glaube, viele Politiker haben nie Sport gemacht"


Ihr Autounfall vor zwei Wochen war ein großer Schreckmoment, dennoch wird Christina Schwanitz bei der Leichathletik-Europameisterschaft in Berlin an den Start gehen können. Im Dlf-Sportgespräch spricht die Athletin über ihre Form und die anstehenden Wettkämpfe. Dabei spart sie nicht mit Kritik am "System Leistungssport".

Christina Schwanitz und Clemens Prokop im Gespräch mit Matthias Friebe
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 11.02...


share








 August 4, 2018  26m
 
 

Der Fall Özil - Entmystifizierung des Fußballs?


Auch eine Woche nach dem Statement von Mesut Özil reißen die Diskussionen darüber nicht ab. Warum der Fall Özil so enorm politisiert wurde und welche Chancen er bringt: Darüber diskutieren wir im Dlf-Sportgespräch mit Buchautor Dietrich Schulze-Marmeling und Haci Halil Uslucan vom Zentrum für Türkeistudien.

Mit Dietrich Schulze-Marmeling und Haci Halil Uslucan
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 04.02...


share








 July 29, 2018  26m
 
 

Das war der Tag, 22.07.2018, komplette Sendung


Autor: Zurheide, Jürgen
Sendung: Sportgespräch
Hören bis: 28.01.2019 22:31


share








 July 22, 2018  25m