Sportgespräch

Einmalig in der deutschen Sportberichterstattung: Eine halbe Stunde Zeit für eine Person oder ein Thema. Diskussion, kritische Fragen, Tiefgang mit den wichtigen Menschen aus der Welt des Sports.

https://www.deutschlandfunk.de/sportgespraech-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 542 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 9 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Fußball-EM - Symbol der Unbeugsamkeit - Wie Frankreich allen Problemen trotzen will


In wenigen Tagen beginnt in Frankreich die Fußball-Europameisterschaft. Im Vorfeld haben die Organisatoren viele Rückschläge hinnehmen müssen. Viel hänge für das Gelingen des Turniers vom sportlichen Erfolg der Gastgeber ab, sagte Fußballtrainer Gernot Rohr im DLF-Sportgespräch.

Ursula Welter und Gernot Rohr im Sportgespräch mit Astrid Rawohl
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 12.12.2016 22:30
Direkter Link zur Audiodatei



share








 June 5, 2016  26m
 
 

Dopingbeichte: Danilo Di Luca - "Sauberer Radsport ist eine Illusion"


Wegen mehrfacher Dopingvergehen wurde der italienische Radrennfahrer Danilo Di Luca Ende 2013 auf Lebenszeit gesperrt. Nun legt er in seinem Buch "Siegesbestien" dar, wie und warum er gedopt hat: "Ich habe mich dafür entschieden, Radsportler zu sein", sagte er im DLF-Sportgespräch, "und dazu gehört auch Doping."

Danilo Di Luca im Gespräch mit Jan-Christoph Kitzler
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 05.12...


share








 May 29, 2016  26m
 
 

10 Jahre DOSB - "Der DOSB ist eine Erfolgsgeschichte"


Der DOSB wird zehn Jahre alt - Grund zu fragen: Gibt es noch einmal olympische Spiele in Deutschland und wir könnte eine Bewerbung erfolgreich gelingen? DOSB-Vizepräsidentin Petra Tzschoppe plädierte im DLF-Sportgespräch gegen ein Referendum: "Wenn ich komplexe Zusammenhänge abstimmen lasse, laufe ich Gefahr zu scheitern."

Petra Tzschoppe und Rainer Brechtken im Sportgespräch mit Andrea Schültke und Philipp May
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 28.11...


share








 May 22, 2016  26m
 
 

RB Leipzig Sportdirektor Rangnick - "Wir mussten hart arbeiten"


Der Aufstieg von RB Leipzig in die erste Bundesliga kam für viele Beobachter alles andere als überraschend - und viele erwarten von dem Verein auch nichts weniger als einen baldigen Meistertitel. Sportdirektor und Trainer Ralf Rangnick dagegen gibt sich bescheiden: "Unser Ziel ist eine sorgenfreie erste Saison", sagte er im DLF-Sportgespräch.

Sportgespräch mit Ralf Rangnick
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 21.11...


share








 May 15, 2016  26m
 
 

Scheidender Bayern-Trainer Guardiola - Unnachahmlich, unvollendet oder ungeeignet?


Die Ära von Pep Guardiola beim Bayern München neigt sich dem Ende. Was hat die Bundesliga von ihm gelernt? Oder hat sogar er etwas von der Bundesliga gelernt? Und wie wird sich der FC Bayern unter dem neuen Trainer Carlo Ancelotti weiterentwickeln? Das diskutierten der Sportjournalist Ronald Reng und der Philosoph Wolfram Eilenberger.

Ronald Reng und Wolfram Eilenberger im Gespräch mit Matthias Friebe
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 14.11...


share








 May 8, 2016  26m
 
 

Ruder-Bundestrainer Holtmeyer - "Wir sind kein Sportland"


Verdrecktes Wasser an der Olympiastrecke, Diskussionen um die Besetzung des Deutschland-Achters und ein starker Gegner aus Großbritannien, der zuletzt die Nase vorn hatte - Ruder-Bundestrainer Ralf Holtmeyer hat auf dem Weg nach Rio noch einiges zu erledigen. Warum es trotzdem für Gold reichen könnte, erklärt er im DLF-Sportgespräch.

Ralf Holtmeyer im Gespräch mit Philipp May
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 07.11...


share








 May 1, 2016  26m
 
 

Bundestrainerin Rittner - Die Gründe für den Aufschwung im deutschen Frauentennis


Das deutsche Frauentennis ist in einem hervorragenden Zustand. Das deutsche Fed-Cup-Team sicherte sich jüngst den Verbleib in der Gruppe der stärksten Nationen. Beim Finale in Stuttgart musste sich Topspielerin Angelique Kerber sogar gegen eine Landsfrau durchsetzen. Doch woher rühren die Erfolge?

Barbara Rittner im Gespräch mit Marina Schweizer
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 31.10.2016 22:30
Direkter Link zur Audiodatei



share








 April 24, 2016  26m
 
 

Nahrungsergänzungsmittel - Fitness aus der Packung?


Nahrungsergänzungsmittel sind auch im Breitensport angekommen. Der ehemalige Profischwimmer Mark Warnecke und Dominic Müser von der Nationalen Anti-Doping-Agentur warnen vor falscher und übertriebener Anwendung.


www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 24.10.2016 23:30
Direkter Link zur Audiodatei



share








 April 17, 2016  26m
 
 

Fußball und Korruption - Bleibt alles beim Alten bei FIFA und Co?


Die Enthüllungen rund um die Panama Papers ziehen ihre Kreise: Razzia bei der UEFA, ein FIFA-Ethikkommissar muss zurücktreten, FIFA-Präsident Gianni Infantino in Erklärungsnot – geht auch in der viel beworbenen "neuen FIFA" alles nach altbewährtem Muster weiter?

Mit Matthias Friebe
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 17.10.2016 23:30
Direkter Link zur Audiodatei



share








 April 10, 2016  26m
 
 

Radsport - Die Gefahr des "rollenden Sports" - Zur Sicherheitsdebatte im Radsport


In diesem Jahr wird die Klassiker-Saison des Radsports überschattet von dem tödlichen Unfall des Belgiers Antoine Demoitie, der eine neue Sicherheitsdebatte ausgelöst hat. "Schnellschüsse bringen nichts", sagt Rennkommissär Alexander Donike im DLF-Sportgespräch.

Ralph Denk, Fabian Wegmann und Alexander Donike im Gespräch mit Matthias Friebe
www.deutschlandfunk.de, Sportgespräch
Hören bis: 10.10.2016 23:30
Direkter Link zur Audiodatei



share








 April 3, 2016  26m