HeuteMorgen

«Heute Morgen» ist die Morgeninformation von Radio SRF. Die Sendung liefert die wichtigsten News aus der Schweiz und aus aller Welt. «Heute Morgen» berichtet über relevante Ereignisse aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, ordnet ein und zeigt Hintergründe auf. Wer die Sendung hört, weiss was in der Nacht passiert ist und was sich am Tag abzeichnen wird. Die Frühinformationen von Radio SRF von Montag bis Freitag ab 6 Uhr auf SRF 1, SRF 2 Kultur, SRF 4 News, SRF Musikwelle und jederzeit als Podcast.                                                                                                                    

https://www.srf.ch/audio/heutemorgen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 2722 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 20 days 13 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Milliardenpaket für die Schweizer Armee und die Ukraine?


Die Sicherheitspolitische Kommission des Ständerats will der Schweizer Armee und der Ukraine insgesamt zusätzliche 15 Milliarden Franken sprechen, an der Schuldenbremse vorbei. Welche Chancen hat das im Parlament?


share








   10m
 
 

Tritt der spanische Ministerpräsident zurück?


Der spanische Ministerpräsident Pedro Sanchez zieht einen Rücktritt in Erwägung. Grund dafür sind Korruptionsvorwürfe gegen seine Ehefrau. Er habe alle Termine für die kommenden Tage abgesagt, schreibt er in einem offenen Brief. 


share








   10m
 
 

Amnesty International: Menschenrechte weltweit unter Druck


Amnesty International veröffentlicht heute den Jahresbericht 2023. Dieser zeichnet ein düsteres Bild: Kriege und Unterdrückung hätten das vergangene Jahr geprägt. Hinzu kämen neue Technologien, die wegen fehlender Regulierungen kaum mit den Menschenre ...


share








   9m
 
 

Erfolg für Sunak: Grossbritannien kann Ruandagesetz umsetzen


Nach monatelangem Hin und Her kann die britische Regierung ihren umstrittenen Plan umsetzen. Die Regierung will irregulär eingereiste Migrantinnen und Migranten nach Ruanda abschieben, ungeachtet ihrer Herkunft. Nun hat auch das Oberhaus dem Plan zuge ...


share








   8m
 
 

Die Welt rüstet auf


Noch nie haben die Staaten so viel Geld für ihr Militär ausgegeben wie im vergangenen Jahr. Die weltweiten Rüstungsausgaben betrugen mehr als 2,4 Billionen Dollar, teilt das Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri mit.


share








   8m
 
 

Explosionen nahe Isfahan: Iran aktiviert seine Luftabwehr


Wenige Tage nach dem Angriff Irans auf Israel hat es am Freitag offenbar Explosionen in Iran gegeben. Iranische Staatsmedien sprechen von einer Explosion nahe des Flughafens von Isfahan. In mehreren Provinzen Irans sei die Luftabwehr aktiviert und der ...


share








   11m
 
 

Der Stromverbrauch in der Schweiz sinkt


Obwohl die Bevölkerung der Schweiz wächst, sinkt der Stromverbrauch hierzulande. Grund dafür sei der technische Fortschritt, so ein Experte des Bundesamtes für Energie.


share








   9m
 
 

USA: Neue Sanktionen gegen Iran


Die Sanktionen richten sich gegen das Drohnen- und Raketenprogramm Irans, aber auch gegen Unterstützer der iranischen Revolutionsgarden – also der Elitestreitmacht des Landes. Sie sind eine Reaktion auf den iranischen Angriff auf Israel vom Wochenende.


share








   8m
 
 

Sparpläne der SVP: So soll der Bund 5,5 Millionen Franken sparen


Die SVP will das Gleichstellungsbüro abschaffen oder die Asylausgaben halbieren, um so rund 5,5 Millionen Franken beim Bund zu sparen. Dies zeigt ein Brief der SVP-Bundeshausfraktion, der Radio SRF exklusiv vorliegt.


share








   9m
 
 

Sparpläne der SVP: So soll der Bund 5,5 Millionen Franken sparen


Die SVP will das Gleichstellungsbüro abschaffen oder die Asylausgaben halbieren, um so rund 5,5 Millionen Franken beim Bund zu sparen. Dies zeigt ein Brief der SVP-Bundeshausfraktion, der Radio SRF exklusiv vorliegt.


share








   10m