WDR 5 Satire am Morgen

Das Weltgeschehen ist voller Fallstricke. Und manchmal ist es so absurd, dass wir ihm am besten mit unserem "Wort zum Dienstag" oder unserer politischen Glosse "Der Schrägstrich" begegnen. Lachen ist manchmal eben doch die beste Medizin.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-satire/satire-am-morgen-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 778 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ist NRW die EM egal?


Berlin ist bereits in EM-Stimmung. Dort diskutiert man, ob Polizisten Deutschlandfahnen an ihre Autos hängen dürfen. In NRW weiß man dagegen nicht einmal, dass das Maskottchen Albärt heißt. Peter Zudeick macht sich im satirischen Schrägstrich Sorgen.


share








   2m
 
 

Das Wort zum Dienstag: Donald


Donald Duck und Donald Trump hätten viel gemeinsam, meint Jana Fischer in ihrem satirischen "Wort zum Dienstag". Wobei, der Vergleich sei unfair: Also, Entenhausen gegenüber.


share








   1m
 
 

Super Tuesday


Der aktuelle Super-Tuesday im US-amerikanischen Wahlkampf ist rum. Ein wahrhafter wichtiger Dienstag, weiß auch Fritz Eckenga. Was diesen Tag ausmacht und welche Tage sonst noch wichtig sind, erzählt er in seinem satirischen Schrägstrich.


share








   2m
 
 

Das Wort zum Dienstag: Mathematik


Wie kann Mathematik-Unterricht besser werden? Das ist eine der Fragen auf dem MINT-Kongress der Universität Duisburg-Essen. Jana Fischer meint in ihrem satirischen "Wort zum Dienstag": Mathematik ist doch ein Begriff mit geradezu magischen Fähigkeiten!


share








   2m
 
 

Schalttage: Ganz schön dilettantisch


365,25 Tage dauert ein Jahr genau. Die 25 hinter dem Komma beschert uns alle 4 Jahre einen Tag mehr im Jahr, den 29. Februar – und erinnert uns so regelmäßig an unsere eigene Unzulänglichkeit, meint Carolin Courts in ihrem satirischen Schrägstrich.


share








   2m
 
 

Das Wort zum Dienstag: Grün


Der Frühling naht und für manche könnte das zur emotionalen Belastung werden. Schließlich heißt Frühling: Überall sprießt in der Natur die Farbe, die gerade viel Wut hervorruft. Jana Fischer widmet dem Grün daher ihr satirisches "Wort zum Dienstag".


share








   2m
 
 

Abnehmen mit Abkürzung: Vorsicht geboten


Ozempic ist ein Medikament für Diabetiker:innen. Wer es zum Abnehmen für die Sommerfigur nutzt, nimmt es eben diesen Menschen weg. Markus Barth rät in seinem satirischen Schrägstrich zur Vorsicht.


share








   2m
 
 

Das Wort zum Dienstag: Heuschnupfen


Schon jetzt haben viele Leute die Nase voll, und zwar ausnahmsweise im wörtlichen Sinne: wegen des Heuschnupfens nämlich. Warum die Probleme damit zugenommen haben, darüber macht sich Jana Fischer im satirischen Wort zum Dienstag Gedanken.


share








   1m
 
 

Aschervalentinstag


Aschermittwoch und Valentinstag an einem Tag. Da kann Fritz Eckenga in seinem satirischen Schrägstrich der eigenen Großmutter nur zustimmen: Manchmal kommt alles auf einmal.


share








 February 14, 2024  2m
 
 

Narrenrufe


Am Aschermittwoch ist alles vorbei, aber einen Tag lang heißt es noch - ja, was denn eigentlich? Helau? Alaaf? Oder ganz anders? Jana Fischer verliert sich in ihrem satirischen "Wort zum Dienstag" in der Vielzahl regionaler Narrenrufe.


share








 February 13, 2024  2m