WDR 5 Satire am Morgen

Das Weltgeschehen ist voller Fallstricke. Und manchmal ist es so absurd, dass wir ihm am besten mit unseren "Berichten von Morgen" oder unserer politischen Glosse "Der Schrägstrich" begegnen. Lachen ist manchmal eben doch die beste Medizin.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-satire/satire-am-morgen-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 377 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



recommended podcasts


#Dorfkinder: Schiefgelaufen


Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat eine Kampagne für Dorfkinder gestartet. Wirklich gut gemeint und wirklich: schlecht gelaufen. Fritz Schaefer macht sich in seinem satirischen Schrägstrich so seine Gedanken.


share





   2m
 
 

Alle Antworten auf… die Grüne Woche


In Berlin findet die Grüne Woche statt, die internationale Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Den Überblick für alle, die nicht selbst vor Ort sind, hat Jana Fischer, gewohnt satirisch in unserer Rubrik "Echopedia".


share





   2m
 
 

Ungeahnte Möglichkeiten


Mit nur geringem Aufwand kann jeder von uns sich seinen DNA-Stammbaum entschlüsseln lassen. Und mit etwas Geschick lässt sich aus dem Ergebnis noch Profit schlagen - wie Fritz Schaefer in seinem satirischen Schrägstrich zeigt.


share





   2m
 
 

Alle Antwort auf... die Monarchie


Der "Megxit" beschäftigt nicht nur die Boulevardpresse. Aber warum interessieren uns die Adelshäuser dieser Welt überhaupt noch? Antwort auf diese und alle anderen Fragen hat Jana Fischer, gewohnt satirisch in unserer Rubrik "Echopodia".


share





   2m
 
 

Zurück in die Zukunft


In den Sozialen Medien wird es heiß diskutiert: Vom neuen Jahr 2020 ist 1990 rein rechnerisch genauso weit entfernt wie 2050. Na und? Das fragt sich Fritz Schaefer in seinem satirischen Schrägstrich.


share





   2m
 
 

Alle Antworten auf... die FDP


Das Dreikönigstreffen der FDP gibt der Partei traditionell die Route für den Rest des Jahres vor. Alle Fragen, die die Liberalen dabei selbst noch nicht klären konnten, beantwortet Jana Fischer. Gewohnt satirisch in unserer Rubrik "Echopedia".


share





   1m
 
 

Alle Antworten auf... das Jahr 2019


Vom Ibiza-Video bis zu Greta Thunbergs Atlantiküberquerung: Alle Antworten zu den zentralen Fragen des Jahres 2019 hat Jana Fischer. Gewohnt satirisch in unserer Rubrik "Echopedia".


share





   1m
 
 

Alle Antworten auf... Weihnachten


Endlich ist es soweit: Heiligabend! Doch einige Fragen zum Weihnachtsfest sind noch offen. Jana Fischer kennt die Antworten. Und verkündet sie gewohnt satirisch in unserer Rubrik "Echopedia".


share





   1m
 
 

Echopedia: Antworten auf … Weihnachten


Weihnachten steht dieses Jahr unter dem Zeichen des Klimawandels. Jana Fischer erklärt in der Satire-Reihe Echopedia, welche Konflikte uns bevorstehen: von unangenehmen Kinderfragen bis zur xenophoben Verwandtschaft.


share





 2019-12-17  1m
 
 

Her mit den Negativpreisen!


In Madrid findet die UN-Klimakonferenz statt - und in Deutschland wird wieder über einen CO2-Preis diskutiert. Preise sollte es sowieso viel öfter geben, meint Sarah Bosetti in ihrem satirischen Schrägstrich. Aber vielleicht nicht solche...


share





 2019-12-10  2m