WDR 5 Satire am Morgen

Das Weltgeschehen ist voller Fallstricke. Und manchmal ist es so absurd, dass wir ihm am besten mit unseren "Berichten von Morgen" oder unserer politischen Glosse "Der Schrägstrich" begegnen. Lachen ist manchmal eben doch die beste Medizin.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-satire/satire-am-morgen-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 424 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


Lifehack statt Jungfernkranz


Es gibt einen neuen Duden. Er hat so elementare Begriffe wie Bartöl und Lifehack aufgenommen. Pilgersmann, Dorfschöne und Jungfernkranz sind dafür raus. Peter Zudeick schaut sich die Institution Duden in seinem satirischen Schrägstrich mal genauer an.


share







   2m
 
 

Alle Antworten auf... den Schulstart


In NRW beginnt die Schule wieder. Mit Maske, aber im sogenannten Regelbetrieb. So ist zumindest der Plan. Selten hat ein Schuljahresanfang so viele Fragen aufgeworfen. Jana Fischer hat in unserer Satirerubrik "Echopedia" die Antworten.


share







   1m
 
 

Juan Carlos: So was fehlt uns


Es rauscht im Blätterwald der Klatschpresse: Juan Carlos, Ex-König von Spanien, geht ins Exil. Jammerschade, dass wir so was nicht mehr haben, meint Peter Zudeick in seinem satirischen Schrägstrich.


share







   2m
 
 

Alle Antworten auf: TikTok


Donald Trump denkt darüber nach, die App TikTok verbieten zu lassen, ein soziales Netzwerk, das aus China kommt. Microsoft äußert Kaufinteresse. Was genau hat es damit auf sich? Jana Fischer hat in unserer satirischen Rubrik „Echopedia“ die Antworten.


share







   2m
 
 

Fahrspurende


Wenn man nicht richtig lesen kann, ist es nicht leicht, dem Genderwahnsinn zu entkommen. Er lauert einfach überall. Fritz Schaefer hat in seinem satirischen Schrägstrich die Fährte aufgenommen.


share







   2m
 
 

Alle Antworten auf… die zweite Welle


Es ist soweit: steigende Infektionszahlen, die sich nicht mehr auf nur einen Corona-Infektionsherd rückführen lassen. Sofort ist ein Begriffspaar wieder nah: "zweite Welle". Jana Fischer hat alle Antworten dazu in unserer satirischen Rubrik "Echopedia".


share







   2m
 
 

Alle Antworten auf den... EU-Gipfelmarathon


Es war ein wahrer Marathon, der EU-Sondergipfel zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie. Da konnte man fast den Überblick verlieren. Doch Jana Fischer hat die Antworten auf alle offenen Fragen - gewohnt satirisch in unserer Rubrik "Echopedia".


share







   2m
 
 

Was für Lockerungen?!


Über die neuen Corona-Lockerungen wird viel diskutiert. Doch bevor Lockerungen kommen könnten, müsse manch einer sich vielleicht erst mal geistig locker machen, meint Fritz Schaefer in seinem satirischen Schrägstrich.


share







   2m
 
 

Seehofers Weisheiten


Bundesinnenminister Seehofer hat sich gegen eine Untersuchung im Hiblick von "racial profiling" bei der Polizei ausgesprochen. Das sei nicht erlaubt - deshalb gebe es das auch nicht. Interessante Logik, meint Fritz Schäfer im Schrägstrich.


share







 2020-07-08  2m
 
 

"Rückkehr zur Wehrpflicht? Typisch SPD!"


Deutschland debattiert wieder über die Wehrpflicht. Eva Högl, SPD-Wehrbeauftragte, hält deren Aussetzen für einen Fehler. Ein klassischer SPD-Move, um sich ja nicht zu beliebt zu machen, erklärt Jana Fischer in unserer Satire "Echopedia".


share







 2020-07-06  1m