WDR 5 Satire am Morgen

Das Weltgeschehen ist voller Fallstricke. Und manchmal ist es so absurd, dass wir ihm am besten mit unseren "Berichten von Morgen" oder unserer politischen Glosse "Der Schrägstrich" begegnen. Lachen ist manchmal eben doch die beste Medizin.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-satire/satire-am-morgen-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 332 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


Niksen? Im Ernst?


Stress auf der Arbeit, ständig das Smartphone in der Hand: Langeweile kommt da selten auf. Die Holländer haben jetzt ein Gegenmittel erfunden: "Niksen". Fritz Schaefer macht sich da so seine Gedanken – gewohnt satirisch im Schrägstrich.


share





   2m
 
 

Alle Antworten zum ... Bahnfahren


In Sachen Ökobilanz werden viele Hoffnungen ins Bahnfahren gesetzt. Fragt sich nur: Kann die Deutsche Bahn da liefern? Jana Fischer antwortet: in unserer satirischen Rubrik "Echopedia".


share





   1m
 
 

Ob 7 oder 19: Ein absurdes System


Neunzehn statt sieben Prozent. Geht es nach einigen Agrarpolitikern von Grünen, SPD und Union soll die Steuer auf Fleisch steigen. Eine Idee die zeigt, wie absurd unser Steuersystem ist, meint der Satiriker Peter Zudeick.


share





   3m
 
 

Endlich wieder Wirtschaftskrise!


Die Wirtschaftskrise ist zurück in Deutschland, ihrem Mutterland. Wurde auch Zeit, meint Fritz Eckenga in seinem satirischen Schrägstrich.


share





   2m
 
 

Insektenzählen


Deutschland zählt Insekten. Das wirft Fragen auf. Jana Fischer hat die Antworten, in unserer satirischen Rubrik Echopedia.


share





   1m
 
 

Einwohner-Veredelung


Geld auf Kommunen sinnvoll zu verteilen, ist gar nicht so einfach - auch für NRWs Kommunalministerin Scharrenbach. Und so kommt die "Einwohner-Veredelung" ins Spiel. Das klingt allein schon gut, meint Fritz Eckenga in seinem satirischen Schrägstrich.


share





   2m
 
 

Alle Antworten zu... Facebook


Wer den "Like-Button" bei Facebook drückt, gab damit bisher auch gleich noch seine Daten frei. Dem schiebt dem Europäischen Gerichtshof einen Riegel vor. Noch Fragen? Jana Fischer hat die Antworten in unserer satirischen Rubrik Echopedia.


share





   1m
 
 

Erhitzte Wahrnehmung


Angesichts der Hitze ist es nicht so leicht, einen klaren Kopf zu bewahren. Und dann passiert noch so viel auf der Welt, das unfassbar scheint. Oder alles nur Täuschung? Fritz Eckenga stellt im satirischen Schrägstrich seine eigene Wahrnehmung infrage.


share





   3m
 
 

Alle Antworten auf... Großbritannien


May-Nachfolge, Brexit und Co: Wieder schauen viele Menschen verwundert auf Großbritannien. In unserer satirischen Rubrik Echopedia beantwortet Jana Fischer alle offenen Fragen.


share





   1m
 
 

Weltenrettung durch Autofahrer? Das ist mehr drin!


Aktuell sind ja schon ein paar Sachen in Arbeit, mit der Autofahrer die Welt reparieren können: 37 Cent pro Liter Sprit mehr oder die Maut für alle. In ihrem satirischen Schrägstrich meint Carolin Courts: Da geht noch was!


share





 2019-07-17  3m