WDR 5 Satire am Morgen

Das Weltgeschehen ist voller Fallstricke. Und manchmal ist es so absurd, dass wir ihm am besten mit unserem "Wort zum Dienstag" oder unserer politischen Glosse "Der Schrägstrich" begegnen. Lachen ist manchmal eben doch die beste Medizin.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-satire/satire-am-morgen-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 790 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Das Wort zum Dienstag: Wahlrechtsreform


Das Bundesverfassungsgericht klärt, ob die Wahlrechtsreform der Regierung rechtens ist. Doch was genau hat es mit der Reform noch einmal auf sich und wer ist warum dagegen? Jana Fischer hat in ihrem satirischen "Wort zum Dienstag" die Antworten.


share








   2m
 
 

Olympia, im Herzen von Paris!


Die olympische Flamme ist auf dem Weg nach Frankreich. In 100 Tagen beginnen die Spiele mit einer großen Eröffnungsfeier mitten in Paris. Und bei denen geht es wirklich nur um Sport, versichert Fritz Eckenga in seinem satirischen Schrägstrich.


share








   2m
 
 

Das Wort zum Dienstag: Abitur


In NRW starten die Abitur-Prüfungen. Da kann ganz schön viel schief gehen. Aber ist es von Belang? Jana Fischer hat in ihrem satirischen "Wort zum Dienstag" so ihre Zweifel.


share








   2m
 
 

Was es nicht alles gibt!


In Köln startet die FIBO, die Messe für Fitness und Bodybuilding. Peter Zudeick macht sich in seinem satirischen Schrägstrich so seine Gedanken über Selbstoptimierung und die kapitalistische Ordnung.


share








   2m
 
 

Das Wort zum Dienstag: Geothermie


Ginge es nach NRW-Energieministerin Neubaur (Grüne), könnte Geothermie in Teilen von NRW in Zukunft relevant werden. Jana Fischer schaut sich in ihrem satirischen "Wort zum Dienstag" deswegen einmal genauer an, was hinter dieser "Geothermie" so steckt.


share








   2m
 
 

Andreas Scheuer, hochbegabt


Ex-Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat sein Bundestagsmandat zurückgegeben. Für 243 Millionen Euro Schaden trägt er die Verantwortung. Da könnte man fast schon von Hochbegabung sprechen, meint Carolin Courts in ihrem satirischen Schrägstrich.


share








   2m
 
 

Das Wort zum Dienstag: Ehrenamt


Kultur, Sport oder Soziales: Ohne ehrenamtliches Engagement würde bei uns in vielen Lebensbereichen wenig gehen. Jana Fischer schaut sich in ihrem satirischen "Wort zum Dienstag" die historischen Ursprünge des Ehrenamtes an und entdeckt Überraschendes.


share








   2m
 
 
share








   2m
 
 

Spargel!


Die Spargelsaison beginnt und mit ihr dasselbe Spargel-Bla-Bla wie jedes Jahr. Fritz Schaefer widmet dem Phänomen seinen satirischen Schrägstrich.


share








   2m
 
 

Das Wort zum Dienstag: Michelin-Sterne


Der französische Guide Michelin veröffentlicht seine Sternevergabe. Jana Fischer nutzt die Gelegenheit des großen Tages, sich in ihrem satirischen "Wort zum Dienstag" generelle Gedanken über die Deutschen und ihr Verhältnis zu gutem Essen zu machen.


share








   2m