WDR 5 Satire am Morgen

Das Weltgeschehen ist voller Fallstricke. Und manchmal ist es so absurd, dass wir ihm am besten mit unseren "Berichten von Morgen" oder unserer politischen Glosse "Der Schrägstrich" begegnen. Lachen ist manchmal eben doch die beste Medizin.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-satire/satire-am-morgen-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 354 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


Mit Karte, bitte!


Peter Altmaier träumt von einem Weltraumbahnhof für Deutschland. Dabei funktioniert hierzulande doch noch nicht mal das bargeldlose Bezahlen, meint Fritz Schäfer in seinem satirischen Schrägstrich.


share





   2m
 
 

Alle Antworten auf... Die CSU


Es war ein CSU-Parteitag mit viel Gegenwind für den Chef der Partei: Markus Söder. Ob ihm die Modernisierung der Partei gelingen wird? Die Frage bleibt erstmal offen. Alle anderen beantwortet Jana Fischer in unserer satirischen Rubrik "Echopedia".


share





   1m
 
 

Unpolitischer Fußball


Salutierende Nationalspieler auf dem Spielfeld und Likes im Netz: Wieder einmal gibt es eine "Erdogan-Affäre" im Fußball. Lasst die Politik doch mal da raus, meint Fritz Eckenga in seinem satirischen Schrägstrich.


share





   3m
 
 

Alle Antworten auf... das Impeachment-Verfahren


Große Teile der Welt beobachten, wie sich die Ermittlungen gegen US-Präsident Donald Trump und das Amtsenthebungsverfahren entwickeln. Wir fassen zusammen, was Sie zum Thema wissen müssen – gewohnt satirisch in unserer Rubrik Echopedia.


share





   1m
 
 

Ganz neue Ängste!


Im Angstbereich herrscht echte Aufbruchstimmung. Wenn die Angst jetzt an die Börse ginge, würde er Aktien kaufen, meint Fritz Eckenga in seinem satirischen Schrägstrich.


share





   3m
 
 

Alle Antworten auf ... gesunde Ernährung


Gesundes Essen liegt im Trend – zumindest theoretisch. Und jetzt gibt es auch noch die Ampel. Klingt kompliziert? Zur ANUGA-Messe hat Jana Fischer auf alle Fragen eine Antwort. Gewohnt satirisch in unserer Rubrik Echopedia.


share





   1m
 
 

Lebensmittelindustrie: Ein Runde Mitleid bitte!


Die "Allgemeine Nahrungs- und Genussmittel-Ausstellung" (ANUGA) startet in Köln. Und es hätte so schön werden können. Doch die Zeiten des Genusses sind vorbei, meint Carolin Courts in ihrem satirischen Schrägstrich.


share





   3m
 
 

Antworten auf alles: Volksrepublik China, die große Unbekannte


Die Volksrepublik China feiert ihren 70. Geburtstag. Das bevölkerungsreichste Land der Welt – und doch wissen wir immer noch erstaunlich wenig darüber. Die wichtigsten Fragen beantwortet Jana Fischer - gewohnt satirisch in unserer Rubrik Echopedia.


share





   1m
 
 

Weltpolitik ohne Flugmodus


Sollten unsere Weltpolitiker nach Gretas Standpauke vielleicht doch erwägen, zum nächsten UN-Gipfel zu paddeln? Im Schrägstrich knöpft sich Peter Zudeick die Transatlantik-Flüge von Merkel, Maas & Co. vor.


share





   2m
 
 

Gold-Klo geklaut


Aus dem Blenheim Palace in der englischen Grafschaft Oxfordshire wurde ein Klo aus Gold gestohlen. Wie bitte, ein Klo aus Gold? Geklaut? Peter Zudeick blickt im Schrägstrich auf diesen kuriosen Diebstahl.


share





 2019-09-17  2m