WDR 5 Satire am Morgen

Das Weltgeschehen ist voller Fallstricke. Und manchmal ist es so absurd, dass wir ihm am besten mit unseren "Berichten von Morgen" oder unserer politischen Glosse "Der Schrägstrich" begegnen. Lachen ist manchmal eben doch die beste Medizin.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-satire/satire-am-morgen-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 440 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


Wer hat was zu sagen?


Es wird gerade heftig darum gestritten, wer in diesem Land das Sagen hat. Dabei reden ziemlich viele - und sagen oft nichts, meint Fritz Eckenga in seinem satirischen Schrägstrich.


share







   3m
 
 

Alle Antworten auf… den Online-Versandhandel


Die Wirtschaft ächzt unter der Corona-Pandemie. Mit gewissen Ausnahmen: Der Online-Versand boomt mehr denn je. Alle wichtigen Fragen zum Thema samt Antworten präsentiert Jana Fischer in unserer Satirerubrik "Echopedia".


share







   2m
 
 

Mal was anderes


Immer und überall geht es zurzeit nur um eines: Die Corona-Pandemie. Fritz Eckenga kann in seinem satirischen Schrägstrich durchaus auch über was anderes reden. Meint er.


share







   2m
 
 

Alle Antworten auf… Risikogebiete


Tag für Tag werden mehr Orte in Deutschland zum Corona-Risikogebiet. Nur, was genau heißt das? Das ist gar nicht so leicht zu sagen, denn jedes Bundesland verfolgt seine eigene Strategie. Jana Fischer bringt gewohnt satirisch Licht ins Dunkel.


share







   2m
 
 

Donald Trump und die Faszination des Schreckens


Gaffer, Glotzer, Schaulustige – verachtenswert, da ist sich Fritz Eckenga sicher. Aber im Schrägstrich gesteht er, vielleicht auch einer zu sein. Denn er kann es nicht lassen, sich dem faszinierenden Grusel hinzugeben, den Donald Trump auf ihn ausübt.


share







   3m
 
 

03.10.: Der Tag der einfachen Freuden


Tag der Deutschen Einheit – schön und gut. Aber kennen Sie schon den „Frugal Fun Day“? Im Schrägstrich stellt Carolin Courts den Tag vor, an dem wir uns mit bis zu 5 Dollar die einfachen Freuden im Leben gönnen sollen. Nicht so leicht in der Pandemie…


share







   3m
 
 

30 Jahre Einheit


Diese Woche jährt sich die Wiedervereinigung zum 30. Mal. Jana Fischer ist 1990 geboren und hat sie knapp verpasst. Dafür beantwortet sie uns in unserer Satire-Rubrik "Echopedia" alle Fragen, die wir aus heutiger Sicht noch über die deutsche Einheit haben.


share







   2m
 
 

Ach, auf einmal!


Die Corona-Pandemie und der Brand im Flüchtlingslager von Moria machen es deutlich: Der Industriestaaten-Mensch glaubt nur, er habe alles im Griff. Eigentlich sei er ein ahnungsloser Bär, meint Caroline Courts in ihrem satirischen Schrägstrich.


share







 2020-09-16  2m
 
 

Alle Antworten auf… Querdenker


Es ist eine zumindest verwirrende Mischung von Ansichten und Bevölkerungsgruppen, die sich bei den Protesten gegen die Corona-Politik der Bundesregierung auf der Straße zeigt. Jana Fischer sorgt in unserer Satirerubrik „Echopedia“ für etwas Klarheit.


share







 2020-09-15  2m
 
 

Digitaler Denkmalsturz


Der Tag des offenen Denkmals steht an und die Denkmalschützer setzen auf virtuelle Rundgänge. Darin steckt noch viel mehr Potenzial, meint Caroline Courts in ihrem satirischen Schrägstrich.


share







 2020-09-09  3m