WDR 5 Satire am Morgen

Das Weltgeschehen ist voller Fallstricke. Und manchmal ist es so absurd, dass wir ihm am besten mit unseren "Berichten von Morgen" oder unserer politischen Glosse "Der Schrägstrich" begegnen. Lachen ist manchmal eben doch die beste Medizin.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-satire/satire-am-morgen-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 635 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Das Wort zum Dienstag: Flugscham


Hinaus in die weite Welt reisen: wie schön! Eigentlich. Denn auf dem Weg dahin fliegt seit einiger Zeit bei manchen ein nagendes Gefühl im Hinterkopf mit: die Flugscham. Jana Fischer widmet dem Spielverderberwort ihr satirisches "Wort zum Dienstag".


share








   1m
 
 

Das Wort zum Dienstag: Vorratsdatenspeicherung


Der Streit um die Vorratsdatenspeicherung erhitzt die Gemüter – und das vermutlich auch noch nachdem der Europäische Gerichtshof sein Urteil verkündet hat. Jana Fischer nimmt den Begriff im satirischen "Wort zum Dienstag" noch einmal unter die Lupe.


share








   2m
 
 

Gereimter Nachruf


Die britische Queen ist tot, die Trauerzeremonie nimmt ihren Lauf - und Fritz Eckenga widmet Elizabeth II. seinen satirischen Schrägstrich.


share








   1m
 
 

Das Wort zum Dienstag: Bürgergeld


Geht es nach Arbeitsminister Heil (SPD) wird zum Jahresende das Bürgergeld eingeführt und löst das Arbeitslosengeld II, besser bekannt als Hartz IV, ab. Was es mit dem Namen auf sich hat? Das erläutert Jana Fischer im satirischen "Wort zum Dienstag".


share








   1m
 
 

Lobbyismus – früher auch mal besser


Energiekonzerne sollen Einfluss auf politischer Entscheidung zur Gasumlage genommen haben und das ganz unverhohlen. Der Lobbyismus ist auch nicht mehr das, was er mal war, findet Jan-Philippe Kinder in seinem satirischem Schrägstrich.


share








   2m
 
 

Das Wort zum Dienstag: Heißer Herbst


Linke wie Rechte warnen angesichts der aktuellen Krisen vor einem "heißen Herbst". Aber was genau heißt das? Zumindest hat das Begriffspaar eine lange Geschichte, wie Jana Fischer im satirischen "Wort zum Dienstag" aufzeigt.


share








   1m
 
 

Das Wort zum Dienstag: Eiserne Lady


Im Rennen um den Premierministerposten in Großbritannien gilt Liz Truss als Favoritin. Einen Rufnamen hat sie jetzt schon: "Die neue eiserne Lady". Was dahinter steckt? Jana Fischer hat im satirischen "Wort zum Dienstag" die Antworten.


share








 2022-08-30  2m
 
 

Spartipps aus der Politik


Das Gas könnte knapp werden, die Preise steigen allerorten. Also Waschlappen raus, Duschzeit kürzen, so die praktischen Tipps aus der Politik. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten, meint Jean-Philippe Kindler in seinem satirischen Schrägstrich.


share








 2022-08-23  2m
 
 

Das Wort zum Dienstag: Cum-Ex


Olaf Scholz, Cum-Ex und die Warburg-Bank: Eine verworrene Geschichte, die offenbar einfach kein Ende nimmt. Doch was war noch mal dieses Cum-Ex, das den ganzen Ärger ausgelöst hat? Jana Fischer hat Antworten – gewohnt satirisch im "Wort zum Dienstag".


share








 2022-08-23  1m
 
 

Trendscout Merz


Bundespräsident Steinmeier hat es ins Gespräch gebracht und auch CDU-Chef Friedrich Merz fände es super: Ein soziales Pflichtjahr für junge Menschen. Seltsame Angelegenheit, meint Fritz Schaefer in seinem satirischen Schrägstrich.


share








 2022-08-17  2m