she drives mobility

Mein Podcast #SheDrivesMobility widmet sich dem Mobilitätswandel, dem Weg auf dem Ziel zu einer echten wahlfreien Mobilität, die den privat besessenen PKW möglichst weit durch echte Alternativen ersetzbar macht. Ich möchte, dass alle, die auf das Auto verzichten möchten, das möglichst schnell auch können. Durch Ausbau öffentlicher, geteilter, komfortabler Angebote. Dazu braucht es - so meine Meinung - unbedingt auch der Diversität. Nicht nur in Jenen, die die neuen Angebote gestalten und die "alten" digitalisieren, sondern auch in der Zusammenarbeit von StartUps und Konzernen, Politik und Gestalter:innen. Zudem sehe ich in einer neuen Art von Arbeit eine große Chance, Wege zu hinterfragen und ggf. sogar nicht zu tun. Ich freue mich, mit meinen Gästen sehr facettenreich über den Mobilitätswandel zu sprechen und immer neue Ideen und Anregungen mitnehmen zu können.

https://katja-diehl.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 138 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 11 hours 52 minutes

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episode 137: Louisa Schneider: Warum ist auch dir Gerechtigkeit wichtiger als CO2?


Louisa hat in den letzten zwei Jahren Menschen auf der ganzen Welt besucht, die von der Klimakrise betroffen sind und die Hoffnung nicht aufgeben. Genau wie mir geht es ihr vor allem um Gerechtigkeit und nicht um Dekarbonisation.


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episode 136: Jacob Spanke: Warum brauchen wir nur maximal zehn Millionen Autos, um in Deutschland mobil zu sein?


Jacob ist Teil von meinem 2. Buch. Er analysiert: Wieviele Autos brauchen wir in Deutschland, um so mobil wie heute zu bleiben? Leider spielt dieser Gedanke in der Verkehrspolitik keine Rolle - obwohl er Ängste nehmen und Chancen eröffnen könnte.


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   42m
 
 

episode 135: Wer gefährdet eigentlich wen? Lastenräder Kinder oder Autos Kinder in Lastenrädern?


Ich versuche mit Isabell Eberlein die Versachlichung einer unnötig erhitzten Debatte um Lastenräder, die Unterscheidung von Symptom und System und werfe mit Hanna Brauer den feministischen Blick auf die überfällige Diversifizierung von Lastenräder.


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 April 21, 2024  24m
 
 

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 April 21, 2024  36m
 
 

episode 134: Wir wollen einfach nur sicher Radfahren - Gedenkepisode für #natenom.


Im Februar wurde Andreas Mandalka, vielen als natenom und Radaktivist bekannt, von einem Autofahrer dort getötet, wo er schon seit langem die Gefährdungslage (erfolglos) bei Behörden und Polizei angemahnt hatte. Diese Episode ist ihm gewidmet.


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 April 7, 2024  55m
 
 

episode 133: Ulf Buermeyer: Wie ist die Lage der Katja Diehl nach fünf Jahren She Drives Mobility?!


Es begab sich aber zu einer Zeit, da Katja dachte: Wie bringe ich das endlich vorwärts mit der inklusiven, gerechten, menschenfreundlichen und Klima entlastenden Mobilität? Die uns ein besseres Leben schenken wird? Fünf Jahre Podcast. Wow.


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 March 27, 2024  1h1m
 
 

episode 132: Christian Stöcker: Wie schaffen wir es, dass Männer endlich nichts mehr verbrennen (wollen oder müssen)?


"Gier gegen Gerechtigkeit, Zerstörung gegen Nachhaltigkeit, Zynismus gegen Empathie." Klingt fast wie ein Krimi oder? Leider sind wir mittendrin. Christian Stöcker nimmt uns mit seinem neuen Buch tief hinein in die Analyse - und endet mit Hoffnung.


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 March 24, 2024  45m
 
 

episode 131: Michael Peterson: Was macht grad Spaß am Job des Vorstand DB Personenverkehr?


Michael Peterson ist seit 1,4 Jahren Vorstand Personenfernverkehr bei der DB - und in sehr aufregenden Zeiten tätig. Die Bahnen in Deutschland wurden Jahrzehnte vernachlässigt und sollen nun die Lösung in Sachen Klima sein: Wie geht er hier vor?


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 March 10, 2024  35m
 
 

episode 130: Thorsten Gröger: Welche Positionen vertritt die IG Metall gegenüber der AfD und der Transformation der Autoindustrie?


Thorsten Gröger, IG Metall, stellte sich als einer der Ersten mit „offiziellem Amt“ deutlich gegen die AfD und den sogenannten Rechtsruck. Im Gespräch vertiefen wir zudem, ob Gewerkschaften - wie oft behauptet - die Industrietransformation ausbremsen


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 February 25, 2024  1h1m
 
 

episode 129: Rainer Mühlhoff: Warum ist für dich der KI-Hype in der Autoindustrie Zeichen von Verzweiflung und nicht von Kompetenz?


Rainer Mühlhoff: Warum ist für dich der KI-Hype in der Autoindustrie Zeichen von Verzweiflung und nicht von Kompetenz?


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 February 11, 2024  n/a