Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 11 hours 52 minutes
Louisa hat in den letzten zwei Jahren Menschen auf der ganzen Welt besucht, die von der Klimakrise betroffen sind und die Hoffnung nicht aufgeben. Genau wie mir geht es ihr vor allem um Gerechtigkeit und nicht um Dekarbonisation.
Jacob ist Teil von meinem 2. Buch. Er analysiert: Wieviele Autos brauchen wir in Deutschland, um so mobil wie heute zu bleiben? Leider spielt dieser Gedanke in der Verkehrspolitik keine Rolle - obwohl er Ängste nehmen und Chancen eröffnen könnte.
Ich versuche mit Isabell Eberlein die Versachlichung einer unnötig erhitzten Debatte um Lastenräder, die Unterscheidung von Symptom und System und werfe mit Hanna Brauer den feministischen Blick auf die überfällige Diversifizierung von Lastenräder.
Ich versuche mit Isabell Eberlein die Versachlichung einer unnötig erhitzten Debatte um Lastenräder, die Unterscheidung von Symptom und System und werfe mit Hanna Brauer den feministischen Blick auf die überfällige Diversifizierung von Lastenräder.
Im Februar wurde Andreas Mandalka, vielen als natenom und Radaktivist bekannt, von einem Autofahrer dort getötet, wo er schon seit langem die Gefährdungslage (erfolglos) bei Behörden und Polizei angemahnt hatte. Diese Episode ist ihm gewidmet.
Es begab sich aber zu einer Zeit, da Katja dachte: Wie bringe ich das endlich vorwärts mit der inklusiven, gerechten, menschenfreundlichen und Klima entlastenden Mobilität? Die uns ein besseres Leben schenken wird? Fünf Jahre Podcast. Wow.
"Gier gegen Gerechtigkeit, Zerstörung gegen Nachhaltigkeit, Zynismus gegen Empathie." Klingt fast wie ein Krimi oder? Leider sind wir mittendrin. Christian Stöcker nimmt uns mit seinem neuen Buch tief hinein in die Analyse - und endet mit Hoffnung.
Michael Peterson ist seit 1,4 Jahren Vorstand Personenfernverkehr bei der DB - und in sehr aufregenden Zeiten tätig. Die Bahnen in Deutschland wurden Jahrzehnte vernachlässigt und sollen nun die Lösung in Sachen Klima sein: Wie geht er hier vor?
Thorsten Gröger, IG Metall, stellte sich als einer der Ersten mit „offiziellem Amt“ deutlich gegen die AfD und den sogenannten Rechtsruck. Im Gespräch vertiefen wir zudem, ob Gewerkschaften - wie oft behauptet - die Industrietransformation ausbremsen
Rainer Mühlhoff: Warum ist für dich der KI-Hype in der Autoindustrie Zeichen von Verzweiflung und nicht von Kompetenz?