Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 10 hours 19 minutes
Tadzio (Müller) und ich sprechen über die Hoffnung, die wir aus 2023 in 2024 mitnehmen werden. Wir haben Hoffnung, nicht auf Erfolg in Sachen Abwendung Klimakatastrophe, aber durch das gemeinsame Tun, so unterschiedlich es auch manchmal sein mag.
Grant Ennis reveals in "Dark PR", how multinationals go about manipulating us. And shows: Only by collectively organizing to lobby our governments we can break this dead circle of too much sugar, roads and burning fossil energy. Its about us!
In das Wirrwarr von Bundesrat bis Hannover trat Gereon Asmuth von der taz - und eventuell hat er verhindert, dass ich diesen Podcast einstelle. Weil ich einfach nur noch fassungslos auf all das schaue, was im Verkehrssektor so "möglich" ist.
Ich habe mich sehr gefreut, dass Anna und Jan-Christoph zusagten, mit mir gemeinsam auf Mobilität in Europa zu schauen. Natürlich waren sie sich nicht immer einig, was den Umgang z. B. mit efuels und Technologieoffenheit angeht. Aber genau darum geht es ja: Wertschätzender Diskurs beim Aushandeln der Zukunft aller.
Schön, dass du reinhörst! Wenn dir diese oder auch eine andere Folge gefällt, lass´ gern eine Bewertung da und/oder supporte mich per Ko-Fi oder PayPal. Meinen wöchentlichen Newsletter gibt es bei steady. Mein zweites Buch "Raus aus der AUTOkratie - rein in die Mobilität von morgen!" kann ab sofort vorbestellt werden. Ich freue mich, wenn du das machst, denn das hilft nischigen Sachbüchern wie dem meinen, wahrgenommen zu werden...
In Zeiten eskalierender Emissionen und Zulassungszahlen im deutschen Verkehrssektor soll eine Bahn eingestellt werden, die mit steigender Tendenz 1,2 Millionen Fahrgäste im Jahr befördert: Die so genannte Bäderbahn an der Lübecker Bucht.
Frauke Burgdorff leitet seit 2019 das Dezernat für Planung, Bau und Mobilität der Stadt Aachen. Als Quereinsteigerin, was oft frischen Wind bedeutet. Wir sprechen über einen Parkhausabriss, Lebensqualität in der Stadt und neue Chancen in alten Strukturen.
Ein Gespräch über Quereinsteigerinnen, die Rolle als Pionierin in der Elektromobilität, Weltmärkte in der Transformation und die wachsende Rolle von Nachhaltigkeit für Entscheidungen von Kund:innen und Investor:innen.
Automobilität basiert nicht nur auf der Verbrennung von Erdöl, sondern auch auf Raubbau von Rohstoffen aus dem Globalen Süden. Auch die Bundesregierung bezeichnet die Automobilindustrie mittlerweile als „menschenrechtlich relevante Risikobranche“.
Lasst uns EINFACH weitermachen wie bisher, wir waschen den Verbrenner GRÜN! Volker Wissing und die entsprechende Industrie verkaufen „Bio“-Kraftstoff als Lösung.