she drives mobility

Mein Podcast #SheDrivesMobility widmet sich dem Mobilitätswandel, dem Weg auf dem Ziel zu einer echten wahlfreien Mobilität, die den privat besessenen PKW möglichst weit durch echte Alternativen ersetzbar macht. Ich möchte, dass alle, die auf das Auto verzichten möchten, das möglichst schnell auch können. Durch Ausbau öffentlicher, geteilter, komfortabler Angebote. Dazu braucht es - so meine Meinung - unbedingt auch der Diversität. Nicht nur in Jenen, die die neuen Angebote gestalten und die "alten" digitalisieren, sondern auch in der Zusammenarbeit von StartUps und Konzernen, Politik und Gestalter:innen. Zudem sehe ich in einer neuen Art von Arbeit eine große Chance, Wege zu hinterfragen und ggf. sogar nicht zu tun. Ich freue mich, mit meinen Gästen sehr facettenreich über den Mobilitätswandel zu sprechen und immer neue Ideen und Anregungen mitnehmen zu können.

https://katja-diehl.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 42m. Bisher sind 82 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 10 hours 33 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 82: (Un)Gehört im Petitionsauschuss: Etwas Licht, viel Schatten und ein breites Bündnis.


Rückblick von Tino und mir auf die Anhörung im Petitionsausschuss des Bundestags zu #FreiVonÖl.


share








   43m
 
 

episode 81: Hilfe zur Selbsthilfe: Rauf aufs Rad! Bike Bridge und das Rostige Ross lehren Menschen Fahrrad fahren und reparieren.


Nicht allen Menschen wird es schon als Kind das Radfahran gelehrt. Manch eine Person ist z. B. aus einem Land zu uns geflüchtet, wo es die Kultur Frauen untersagt, Rad zu fahren. Ältere Menschen werden mit den Jahren zudem unsicherer auf dem Fahrrad.


share








   37m
 
 

episode 80: E-Scooter: Lösung im Mobilitätsmix oder ewiges Ärgernis - eine Aussprache.


Ich spreche mit Caspar Spinnen von VOI, einem schwedischen Anbieter von E-Scootern, und Roland Stimpel von Fuß e. V., dem Lobbyverband für Fußgänger:innen über die Probleme, Möglichkeiten und Lösungen im Mobilitätsmix. Scooter sind nur so


share








   34m
 
 

episode 79: Sara Schurmann: Wie wird aus "Klartext Klima" Aktion für die Abwendung der Klimakatastrophe?


Über die Reise einer Journalistin zur Erkenntnis des Ausmaßes der Klimakatastrophe und ihren konkreten Ideen, diese noch abzuwenden - auch durch guten Klimajournalismus.


share








 2022-04-10  35m
 
 

episode 78: Claudia Kemfert: Was sind die drei Mythen der Verkehrswende - und was die drei schnellsten Lösungsschritte?


Prof. Claudia Kemfert wird nicht nur von mir, sondern von einer breiten Masse an Menschen, die Transformation faktenbasiert betreiben, hoch geschätzt. Umso schöner, dass sie in diesem Talk ihre aktuelle Sicht auf die Verkehrswende mit uns teilt.


share








 2022-03-28  48m
 
 

episode 76: Einen Monat Buchautorin, ein Rückblick, ein Ausblick, was bewirkst du eigentlich Katja?


Normalerweise unterhalte ich mich mit Gäst:innen, heute halte ich einfach mal selbst einen Rückblick auf einen Monat Buchautorin. Wer meinen Newsletter bei steady abonniert hat, weiß, dass das nur schwarz und weiß kennt. Aber: Das Fazit ist enorm positiv!


share








 2022-03-13  27m
 
 

episode 75: Verkehrswende fällt wegen Personalmangel aus? Wie Saskia Ellenbeck in Berlin die Mobilität neu gestalten und Radprof Christian Rudolph ihr das dafür fehlende Personal ausbilden will


Ich habe mich mit Saskia und Christian unterhalten, was aktuell Verkehrswende am meisten ausbremst, so denn politischer Wille vorhanden ist: Personalmangel! Unfassbar oder? Dabei ist es doch das Schönste, den eigenen Lebensraum menschenzentriert zu gestalten.


share








 2022-02-27  38m
 
 

episode 74: Sag mal, Maxi: Wie sieht der Schrauber die Elektromobilität - Chance oder Bedrohung?


Ein Gespräch über #Autokorrektur, den Schrauber des Vertrauens und gemeinsame Werte. "Maximales Drehmoment" und ich kennen uns von Twitter - und es war (unerwartet :)) A***h auf Eimer! Uns eint der Humor, der Interesse an einer guten Zukunft für alle.


share








 2022-02-14  34m
 
 

episode 73: Caro Rackete und Manuel Grebenjack von #LobauBleibt: Wie wird Klimagerechtigkeit Treiberin gesellschaftlicher Transformation?


These: "Wenn wir bereit sind, darüber nachzudenken, was die Bewegung bisher erreicht hat und was wir in Zukunft brauchen, können wir das Ruder in Sachen Klimaschutz herumreißen. Die inspirierenden Besetzer des Hambacher Forsts in Westdeutschland haben Umweltaktivist:innen im ganzen Land motiviert, ihre Kampagne zu unterstützen, die den Wald nach acht Jahren erfolgreich vor dem Kohleabbau bewahrt hat."


share








 2022-01-30  46m
 
 

episode 72: Rebecca Peters: Was ist feministische Verkehrswende? Welche Forderungen hast du an die Ampelkoalition?


Rebecca Peters ist seit Ende 2021 die erste weibliche Bundesvorsitzende des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) und berichtet von ihrer ganz persönlichen Reise bis in dieses Amt. Auch Rebecca hat die Autodominanz zunächst nicht realisiert.


share








 2022-01-16  32m