Schon immer Tachles - Zentralrat der Juden in Deutschland

Der Zentralrat der Juden in Deutschland feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen: Am 19. Juli 1950 wurde er in Frankfurt/M. gegründet. Dieses Jubiläum wollen wir würdigen, wie es im 21. Jahrhundert und unter Corona-Bedingungen angemessen ist: digital und modern. Sieben Jahrzehnte werden wir bis zum Jahresende in sieben Formaten aufleben lassen. Den Start macht die neue Podcast-Reihe des Zentralrats der Juden: „Schon immer Tachles“. Unter diesem Titel wird sich etwa alle drei Wochen Philipp Peyman Engel , CvD Online der „Jüdischen Allgemeinen“, mit einem prominenten Gast unterhalten.

http://www.zentralratderjuden.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 54m. Bisher sind 6 Folge(n) erschienen. Alle 2 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 6: #06 "Schon immer Tachles" mit Lana Lux


Die Bestsellerautorin Lana Lux im Gespräch mit Philipp Peyman Engel, Redakteur der "Jüdischen Allgemeinen", über Schreiben als Notwendigkeit, ihre Kindheit in der Ukraine und ein neues Leben in Deutschland


share








 January 14, 2021  1h0m
 
 

episode 5: #05 "Schon immer Tachles" mit Susan Sideropoulos


Die Schauspielerin Susan Sideropoulos im Gespräch mit Philipp Peyman Engel, Redakteur der „Jüdischen Allgemeinen“, über ihre jüdisch-christlich-deutsch-israelisch-griechisch-italienische Familiengeschichte und wie sie vor 25 Jahren im jüdischen Ferienlager die Liebe ihres Lebens kennenlernte.


share








 November 20, 2020  36m
 
 

episode 4: #04 "Schon immer Tachles" mit Hermann Simon


Der Berliner Historiker Hermann Simon im Gespräch mit Philipp Peyman Engel, Redakteur der „Jüdischen Allgemeinen“, über die jüdische Gemeinschaft in der DDR, seine erste Israel-Reise, die Wiedervereinigung und die Entwicklung der Jüdischen Gemeinden in Ostdeutschland nach 1990.


share








 October 23, 2020  53m
 
 

episode 3: #03 "Schon immer Tachles" mit Michael Brenner


Der Historiker Michael Brenner im Gespräch mit Philipp Peyman Engel, Redakteur der „Jüdischen Allgemeinen“, über die jüdische Zuwanderung nach 1945, seine Kindheit im oberpfälzischen Weiden und deutsch-jüdische Geschichte als sein Lebensthema.


share








 September 6, 2020  55m
 
 

episode 2: #02 "Schon immer Tachles" mit Alice Brauner


Die Berliner Filmproduzentin Alice Brauner im Gespräch mit Philipp Peyman Engel, Redakteur der „Jüdischen Allgemeinen“, über ihre ganz besondere Familiengeschichte, ihren legendären Vater Artur „Atze“ Brauner und die Liebe zum Kino.


share








 July 17, 2020  1h7m
 
 

episode 1: #01 "Schon immer Tachles" mit Dr. Josef Schuster


Zentralratspräsident Dr. Josef Schuster im Gespräch mit Philipp Peyman Engel, Redakteur der "Jüdischen Allgemeinen" über 70 Jahre Zentralrat der Juden in Deutschland.


share








 July 9, 2020  44m
 
 
  • 1
  • 1