Business-Podcast für Marken und ihre Macherinnen

Willkommen im Women in Fashion Germany Business-Podcast für Marken und Ihre Macherinnen. Ich bin Sibel Brozat, Initiatorin von Women in Fashion Germany, Gründerin von taeshy®, und Host dieser Show. Meine spannenden Talkshow-Gäste sind Business-Insider und Prominente, Gründer:innen, und Vertreter:innen namhafter Marken. Sie plaudern aus dem Nähkästchen und teilen ihre handfesten Learnings mit uns. Unsere Branche ist im starken Wandel. Gemeinsam machen wir uns für die Zukunft fit. Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Zukunfts-Technologien, und Diversität sind die aktuellen Schwerpunkte.Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten in unserer Branche mit den gleichen Herausforderungen zu tun haben. Schließlich drängte sich mir die Frage auf, ob es Sinn macht, dass wir alle die gleichen – teilweise ganz schön kostspieligen – Erfahrungen selbst machen müssen. Aus diesen Überlegungen formte sich das Fundament für meine Grundidee. Mit Women in Fashion Germany möchte ich all jenen ein Angebot machen, die ihre Marke im Fashion- und Lifestyle Segment aufbauen...

https://womeninfashion.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 151 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 10 minutes

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episode 41: Christof Baum, Maison Baum: Wie optimiert man High Heels mit Karbonfaser und orthopädischen Fußbetten?

[transcript]


Nach dem Studium an der Universität St. Gallen arbeitete Christof Baum im Verkauf des Modehauses Breuninger und durchlief eine Spezialausbildung der Schuhfertigung in Italien und China. Seit 6 Jahren recherchiert er mit Orthopäden und Materialwissenschaftlern zum Thema Absatzschuhe für das 21. Jahrhundert.

Die so entstandenen Schuhe werden von Hand in Portugal gefertigt und unter der Eigenmarke Maison Baum primär über den eigenen Webshop verkauft...


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 2022-05-27  32m
 
 

episode 42: Gisele Weper, General Managerin LABORATOIRE NATIVE - über ihre Traditionsmarke ROGER & GALLET


Gisele Weper ist seit Oktober 2020 General Managerin der Laboratoire Native Deutschland GmbH. Sie ist gebürtige Brasilianerin und hat BWL studiert - ihr berufliches Steckenpferd sind die Finanzen. Privat braucht sie immer wieder neue Herausforderungen und lernt stets was Neues, um ihren Horizont zu erweitern...


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 2022-06-03  29m
 
 

episode 43: Theo Grassl, Professor Fashion Management - über Emotionale Psychopathie und Fashion Leadership

[transcript]


Theo Grassl ist Professor für Fashion Management an der Polimoda in Florenz, Italien, und Lehrbeauftragter an der Hochschule Macromedia in Berlin und München sowie an der NYU, New York City, USA). Seit Oktober 2021 ist er Vorstandsmitglied des Fashion Council Germany.

In der heutigen Episode sprechen wir über Emotionale Psychopathie und was das mit Fashion Leadership zu tun hat. Es geht u.a...


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 2022-06-10  43m
 
 

episode 44: Société Angelique - Angelika Kammann über ihr Fashion Start-Up

[transcript]


Vor der Gründung von Société Angelique in 2020 hatte Angelika Kammann diverse namhafte  Stationen in der Modebranche. Nach ihrer Ausbildung zur Schneiderin und ihrem Studium in Paris an der Modeschule ESMOD startete sie bei der Firma STRENESSE. In New York sammelte sie wertvolle Erfahrungen bei Martin & Osa und durch ihre erste Selbständigkeit mit The German Fraeuleins. Nach ihrer Rückkehr nach Europa arbeitete Angelika u. a...


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 2022-06-17  44m
 
 

episode 45: Lena Nussbaum, Gründerin Yes My Love - über Crowdfunding 3.0, Fashion NFTs und Metaverse

[transcript]


Lena Nussbaum ist die Gründerin von YES MY LOVE. Vor ihrer Gründung, die sie zunächst eher als Hobby betrachtete und nebenberuflich anfing,  arbeitete sie für Perclers Paris, Hugo Boss NYC, VERY Magazine NYC, 7trends Berlin, THE SHIT SHOP Berlin und home24 Berlin.

YES MY LOVE ist ein hybrides Modelabel mit dem Fokus auf zeitlose, hochwertige und nachhaltige Mode mit einem Touch von Rock n Roll...


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 2022-06-24  31m
 
 

episode 46: Franziska Dittmann, Model & Gründerin: Wenn Du hinfällst, steh' auf und mach weiter.

[transcript]


Franziska Dittmann hat es als Model nach New York geschafft. In all den Jahren als Model hat sie viele Diäten gemacht und Sportarten ausprobiert, um den größtmöglichen Erfolg zu haben. Franziska ist nicht nur Shows in New York gelaufen, sondern hat für das Cover der Elle, und Editorials für Vogue, Elle, MarieClaire und Harper's Bazaar geshootet. Auf Basis ihrer Erfahrungen in der Modelbranche hat sie 2018 das Unternehmen Modelsize.me – Dein Plan für Deinen Modelbody gegründet...


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 2022-07-01  37m
 
 

episode 47: Wie schafft es Deine Marke in die KaDeWe-Group? Tipps von Kira Kohake, Damen Schuheinkäuferin

[transcript]


Kira Kohake, 34 Jahre, blickt auf elf Jahre Erfahrung im Einkauf in der Fashion Branche zurück. Sie startete als Retail Buyer für einzelne Häuser, war im Zentraleinkauf tätig und ist aktuell Damen Schuheinkäuferin bei der KaDeWe Group. Ihr umfangreiches Spektrum reicht von Luxus- bis hin zu klassischen Schuhen in einem Unternehmen, das nie stillsteht und weiterwächst, so sind die Eröffnung von zwei weiteren Stores in Düsseldorf (Herbst 2023) als auch Wien (Herbst 2024) geplant...


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 2022-07-08  22m
 
 

episode 48: Viviane Ehret-Kleinau, ReachIn - wie geht Personal Branding auf LinkedIn?

[transcript]


Die gebürtige Berlinerin Viviane Ehret-Kleinau  gründete nach abgeschlossenem BWL-Studium mit 24 Jahren ihr erstes Tech-Unternehmen. Als Investment Analyst unter anderem bei der TV-Produktion „Die Höhle der Löwen“ sammelte sie wertvolle Erfahrungen, um in weitere Geschäftsideen zu investieren und diese zu verwirklichen...


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 2022-07-15  41m
 
 

episode 49: Florian Steinmaier, GM, The Charles Hotel München / Rocco Forte Hotels - Wie geht Lifestyle-Hotellerie?

[transcript]


Florian Steinmaier ist seit Mai 2022 General Manager im The Charles Hotel in München. Die Rocco Forte Hotels sind Florian bereits bestens bekannt: Zuletzt bekleidete er, seit Januar 2020, die Rolle des General Managers in der Frankfurter Villa Kennedy. Im Laufe seiner Karriere absolvierte er weitere Stationen an namhaften Adressen, wie dem Steigenberger Frankfurter Hof, dem Vier Jahreszeiten Kempinski in München und dem Roomers Hotel – ebenfalls in München...


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 2022-07-22  28m
 
 

episode 50: Metaverse 3.0 - Chancen, Risiken, Anwendungsbeispiele. Jan Kiekebusch und Heissam Hartmann, Uniqbase 3D Digital Fashion

[transcript]


Jan Kiekebusch hat über 25 Jahre Modeerfahrung und führt seine eigene Handelsagentur trade-vogue.com. Seit 2006 arbeitet er im E-Commerce und hat schon damals das Internet an Marken verkauft, als keiner dran glaubte.  Er entwickelte Street- & Skatewear,  war bei Vente Privee, bei Amazon Fashion Development und bei Zalando. Zudem war er für Restrukturierungsprojekte wie Groupon Goods EMEA und Shopping.de tätig und ist in mehreren Start-Ups aktiv...


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 2022-07-29  39m