Der FEINSCHMECKER Podcast

Wir sprechen mit bekannten Köchen, mit Produzenten und Persönlichkeiten aus der Food-Szene, mit innovativen Hoteliers und mit Winzern, die neue Wege gehen. Spannende Gespräche rund um Essen, Trinken, Reisen und Lifestyle. Alle zwei Wochen neu. Produziert von Podstars by OMR.

https://www.feinschmecker.de/startseite/der-feinschmecker-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 138 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 23 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 108: Weintrends 2023: Riesling, Rosé und Reparaturwein


Florian Koch kennt sich mit den aktuellen Trends der deutschen Weinwelt bestens aus: Er hat beim Deutschen Weininstitut, DWI, den Überblick über die Regionen und weiß, was in den Kellern schlummert. Mit ihm spricht Chefredakteurin Deborah Middelhoff über den nicht endenden Siegeszug des Rosé, über Rebsorten, die es zu entdecken lohnt und über die Frage, welcher Reparaturwein der Beste ist...


share








 March 2, 2023  36m
 
 

episode 107: Seafood Start-up Neue Meere: Wie kommt die Garnele an Land?


Die White Tiger Garnele, die eigentlich im Südpazifik lebt, wird in Niedersachen 79 Meter über dem Meeresspiegel gezüchtet – in einer nachhaltigen, innovativen Aquakultur, ganz ohne Antibiotikum und erst auf Bestellung gefischt. Das norddeutsche Start-up Neue Meere hat dieses Konzept entwickelt. Chefredakteurin Deborah Middelhoff spricht in dieser Episode mit Ludwig von Brockhausen, einem der vier Gründer, über dieses ganz besondere Food for Future.


share








 February 16, 2023  26m
 
 

episode 106: Food-Trends 2023: Der Fisch kommt an Land


In dieser Episode geht es um die wichtigsten Food- und Gastro-Trends, die uns in diesem Jahr beschäftigen werden. Neue Alternativen für Fleisch und Fisch, Innovation und Nachhaltigkeit, Foie gras ohne Stopfen, Kaffee aus Lupinensamen und mehr: Was kommt, was bleibt, wenn es um Genuss geht, was prägt die Bereiche Food, Gastronomie, Getränke, Lebensart? Darüber spricht Chefredakteurin Deborah Middelhoff mit FEINSCHMECKER-Redakteur Julius Schneider...


share








 February 2, 2023  27m
 
 

episode 105: Hannes Jaenicke: Wir sind, was wir essen – schnell, billig und ungesund.


Hannes Jaenicke, Schauspieler, Autor, Umweltschützer und Vegetarier, hat sich in seinem neuen Buch mit der industriellen Landwirtschaft auseinandergesetzt – und sich gewaltig mit der Agrar-Lobby angelegt. Was falsch läuft in Deutschland, warum die Geiz ist Geil-Mentalität Veränderungen verhindert, und wie Verbraucher beim Einkaufen bessere Orientierung bekommen könnten, darüber spricht Chefredakteurin Deborah Middelhoff mit Hannes Jaenicke in dieser Episode.


share








 January 19, 2023  40m
 
 

episode 104: Tristan Brandt: Erfolgskonzepte am laufenden Band?


Tristan Brandt hat sich nach seinem Erfolg mit dem „Opus V“ in Mannheim neu erfunden. Er verbindet Spitzenküche mit Beratung und entwickelt Konzepte, die er als Patron dann auch mit umsetzt. Erst in Heidelberg, dann in der Schweiz und in Pforzheim, weiteres folgt. Warum das attraktiver ist, als ein Restaurant eigenverantwortlich zu führen, was sein Erfolgsrezept ist, und was er auf keinen Fall machen würde, darüber spricht Chefredakteurin Deborah Middelhoff mit ihm in dieser Episode.


share








 January 5, 2023  34m
 
 

episode 103: Thomas Bühner: Erlebt das „La Vie“ ein Revival in Taipeh?


Mit seinem Restaurant „La Vie“ in Osnabrück gehörte er zu den Superstars der deutschen Spitzenköche. Knapp fünf Jahre nach der Schließung startet Bühne jetzt in Taiwans Hauptstadt mit dem „La Vie by Thomas Bühner“ neu durch. Wie das Konzept aussehen wird, warum Essen in Taipeh eine so wichtige Rolle spielt, und was wir von den Asiaten lernen können, darüber spricht Chefredakteurin Deborah Middelhoff mit Thomas Bühner in dieser Episode.


share








 December 22, 2022  37m
 
 

episode 102: Benjamin Peifer: Sterneküche über offenem Feuer in der Pfalz


Zweieinhalb Jahre plante und baute Benjamin Peifer an seinem eigenen Restaurant "Intense" in Wachenheim. Und das ist deshalb ganz besonders, weil Benjamin die Gerichte seiner neu interpretierten Pfälzer Küche dort über offenem Feuer zubereitet...


share








 December 8, 2022  38m
 
 

episode 101: Joachim Wissler: „Das ist für einen Koch eine schmerzhafte Erfahrung.“


Nach einem turbulenten Jahr mit dem Verlust des dritten Sterns startete Joachim Wissler nach einer verlängerten Kreativpause mit einem neuen Konzept für das Vendôme durch. Mit einem vegetarischen Menü auf Weltklasseniveau geht er künftig im Grandhotel Bensberg in Bergisch Gladbach ganz neue Wege...


share








 November 24, 2022  49m
 
 

episode 100: Marco Müller: „Teamgeist muss man leben und nicht befehlen.“


Ausruhen ist nicht Marco Müllers Sache: Mit seinem Restaurant „Rutz“ in Berlin ist der Spitzenkoch unser FEINSCHMECKER Restaurant des Jahres 2022 – und hat die wohl aufregendsten drei Jahre hinter sich, die man sich vorstellen kann. Gleich nach der Auszeichnung mit dem dritten Michelin-Stern der erste Lockdown, die Übernahme des Restaurants „Zollhaus“ in Berlin, dessen Umbau, der Umzug des Toprestaurants für einen Komplettumbau auch hier und schließlich die Neueröffnung in diesem Sommer...


share








 November 10, 2022  35m
 
 

episode 99: Alexander Oetker: 7500 Kilometer durch Frankreich für den Genuss


Seine Frankreich-Krimis sind Bestseller, Genussmoment inklusive. Alexander Oetker ist Autor und Journalist und liebt den Süden, das gute Essen und einfache Leben. Keiner beschreibt Frankreich derzeit so gut wie er, sagte ein Kollege, und wir finden, das stimmt. Für den FEINSCHMECKER ist er regelmäßig in Frankreich unterwegs, weil er die besten Adressen kennt oder sie findet...


share








 October 27, 2022  39m