Gedanken zum Tag

Inspiration für den Alltag. Momente, die einen anderen Blickwinkel eröffnen. Die "Gedanken zum Tag" laden zum Meditieren ein. Texte von Autorinnen und Autoren, voller Lebensweisheit und Spiritualität. Jetzt als Podcast abonnieren!

https://www.br.de/mediathek/podcast/gedanken-zum-tag/514

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1699 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 21 hours 1 minute

subscribe
share






recommended podcasts


Was tut mir gut


"Was hilft mir, einfacher und glücklicher zu leben, was tut mir gut?" war Ende 2023 das Thema einer Umfrage. Immer wieder wurde er in den Antworten genannt: "der Wald". Entnommen aus: Rudolf Walter "Genießen ? was schön ist und gut tut", Herder Verlag, Freiburg 2024


share








   1m
 
 

Blicke in die Natur


Weshalb wir in der Natur seelisch aufatmen, rührt ja auch daher, dass wir beim Anblick des Atlantiks oder auf einer Bergspitze von etwas unfassbar Großem sind. Entnommen aus: Bas Kast "Kompass für die Seele. Das Fazit neuster Studien zu Resilienz und innerer Stärke", C. Bertelsmann Verlag, München 2023


share








   1m
 
 

Auf der Suche nach der Liebe


In dem Augenblick, in dem wir uns auf die Suche nach der Liebe machen, macht auch sie sich auf, uns zu finden. Entnommen aus: Paulo Coelho "Leben. Gedanken aus seinen Büchern", aus dem Brasilianischen von Cordula Swoboda Herzog und Maralde Meyer-Minnemann, . Diogenes Verlag, Zürich 2007


share








   1m
 
 

Erfüllung deiner Wünsche


Mal angenommen, ich wäre eine Fee und würde dir die Erfüllung einer deiner Wünsche schenken. Was wäre es, was du dir von mir wünschen würdest? Entnommen aus: Tanja Köhler "Vorwärts heißt zurück zu mir. Aufbruch in ein Selbstbestimmtes Leben. Coaching Methoden für Frauen in der Lebensmitte", Kösel Verlag, München 2023


share








   1m
 
 

Alles stimmt in diesem Moment


Man kann nicht ständig genießen. Aber immer wieder. Wer etwas genießt, spürt: Alles stimmt in diesem Moment für mich, Äußeres und Inneres. Entnommen aus: Rudolf Walter "Genießen ? was schön ist und gut tut", Herder Verlag, Freiburg 2024


share








   1m
 
 

Augenblick


Wer bewusst lebt, kann nahezu jeden Augenblick erfahren, wie sehr wir auf andere angewiesen sind, um gut zu leben, ja um überhaupt zu leben. Entnommen aus: Anselm Grün "Kein Mensch lebt nur für sich allein. Verbundenheit erfahren, das Miteinander stärken", Hrsg. Rudolf Walter, Herder Verlag, Freiburg 2023


share








   1m
 
 

Atempausen


Schon beim Erwachen können mich verschiedene Gedanken in eine innere Unruhe bringen. Ich bin noch müde, aber mein Kopf ist schon sehr aktiv. Entnommen aus: Pierre Stutz "Atempausen für die Seele", Herder Verlag, Freiburg 2013


share








   1m
 
 

Energie


Viele Menschen reden nicht gern darüber. Aber viele Menschen machen die gleiche Erfahrung.Wenn ein Mensch stirbt, den wir lieben, dann heißt das nicht, dass der Verstorbene einfach weg ist. Johanna Haberer / unveröffentlichter Text


share








   1m
 
 

Das Leben nach dem Tod


Das Leben nach dem Tod, von dem an Ostern die Rede ist, ist eine Glaubenssache.Die einen glauben, dass mit dem Tod alles aus ist. Die anderen, dass der Tod nur der Anfang eines neuen, ganz anderen Lebens ist. Johanna Haberer / unveröffentlichter Text


share








   1m
 
 

Osterlachen


Der Tod ist verschlungen in den Sieg. Das schreibt der Apostel Paulus an die frisch getauften Menschen in Korinth. Und er begründet damit eine Tradition, die besonders in der orthodoxen Kirche bis heute gepflegt wird. Das Osterlachen. Johanna Haberer / unveröffentlichter Text


share








   1m