Gedanken zum Tag

Inspiration für den Alltag. Momente, die einen anderen Blickwinkel eröffnen. Die "Gedanken zum Tag" laden zum Meditieren ein. Texte von Autorinnen und Autoren, voller Lebensweisheit und Spiritualität. Jetzt als Podcast abonnieren!

https://www.br.de/mediathek/podcast/gedanken-zum-tag/514

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1699 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 21 hours 1 minute

subscribe
share






recommended podcasts


Thomas


Über den biblischen Geschichten, die von der Auferstehung Jesus erzählen, liegt eine merkwürdige Vagheit. Sie sind uneindeutig und irgendwie schimmernd, schillernd. Jesus begegnet seinen Freunden und Freundinnen in ganz unterschiedlichen Gestalten. Johanna Haberer / unveröffentlichter Text


share








   1m
 
 

Liebe


Wenn wir Ostern feiern, feiern wir einen Sieg. Wir feiern den Sieg der Liebe über den Tod. Johanna Haberer / unveröffentlichter Text


share








   1m
 
 

Karsamstag


Karsamstag ? der stillste Tag im Kirchenjahr. Stiller noch als der Todestag selbst. Seit gestern schweigen die Kirchenglocken. Die Kerzen wurden ausgeblasen. Die Lichter sind aus, es ist zu Ende. Hannah von Schroeders / unveröffentlichter Text


share








   1m
 
 

Menschen sind Zwerge


Eigentlich sind wir Menschen Zwerge. Alle Ameisen auf der Erde wiegen (je nach Schätzung) doppelt oder dreimal so viel wie alle Menschen. Unser Energiebedarf ist - verglichen mit dem Reichtum im All - lächerlich. Werner Küstenmacher / unveröffentlichter Text


share








   1m
 
 

Tag im Tempel


Was hat Jesus eigentlich den ganzen Tag gemacht? Viel wird darüber in der Bibel nicht berichtet. Aber einmal findet sich eine bemerkenswerte Notiz dazu. Werner Küstenmacher / unveröffentlichter Text


share








   1m
 
 

Schwestern


Kennen Sie die beiden Schwestern Martha und Marie? Die beiden wohnen zusammen, sie mögen sich eigentlich sehr gerne und ergänzen sich gut: Die eine super strukturiert, vielfach belastbar, managt den Tag, hat gute Ideen und behält einen klaren Kopf. Hannah von Schroeders / unveröffentlichter Text


share








 March 26, 2024  1m
 
 

Radiowelt - Gedanken zur Passionszeit 25.03.2024


Als Jesus einmal gefragt wurde, was Nächstenliebe sei, erzählte er vom barmherzigen Samariter. Diese Geschichte wurde sehr berühmt. Der Samariter wurde zum Idol. Hannah von Schroeders / unveröffentlichter Text


share








 March 25, 2024  1m
 
 

Ort der Liebe


Ich bin unterwegs zu Fuß zu einem Ort der Liebe. Jedenfalls verbinden viele mit der Kapelle auf dem Gotthard eine tiefe Form der Zuwendung. Sie liegt oberhalb von Amorbach im fränkischen Odenwald und ist eine Außenstation des Standesamts, in ihr kann man sich trauen lassen. Georg Magirius / unveröffentlichter Text


share








 March 23, 2024  1m
 
 

Der Fränkische Marienweg


Ich bin zu Fuß unterwegs, um dem nachzugehen, was ich vermisse. Der Fränkische Marienweg führt unweit von Würzburg durch einen ganz besonderen Kiefernwald. Georg Magirius / unveröffentlichter Text


share








 March 22, 2024  1m
 
 

Wallfahrtsorte


Ich bin pilgernd unterwegs, um Leichtigkeit zu finden. Im Alltag verteidige ich sie oft so sehr, dass ich sie dadurch schon wieder zu verlieren drohe. Aber zwischen Haßberge und Steigerwald legt sie sich mir auf die Zunge. Georg Magirius / unveröffentlichter Text


share








 March 21, 2024  1m