Methoden-Montag

Beim Methoden-Montag lernst du Woche für Woche eine neue Methode kennen, um deine Workshops, Meetings und Retrospektiven spannender zu gestalten und bessere Ergebnisse zu erzielen. Wir sind Florian Meyer und Jan Köster, zwei Agile Coaches aus Hamburg, die mit dir in weniger als 10 Minuten lernend in die neue Woche starten wollen. Dafür präsentieren und diskutieren wir nicht nur unsere Lieblings-Methoden, sondern sprechen auch mit spannenden Experten aus unterschiedlichen Branchen, die dir einen Einblick in ihre Werkzeugkästen gewähren. Intromusik: On My Way – Kevin MacLeod (incompetech.com)

https://lernendeteams.de/methoden-montag/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 290 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 279: Matrix positiver Interaktionen mit Marcus Schweighart


Welche Faktoren zahlen darauf ein, dass ich mich in Gegenwart anderer wohl fühle – und wie kann ich daraus profitieren? Diese Fragen beantwortet diese Woche Marcus Schweighart in der aktuellen Folge "Methoden Montag".


share








 February 12, 2024  13m
 
 

episode 278: Tennis und Teambuilding mit Sandra Karner


Was hat Tennis mit Teambuilding zu tun und wie können wir als Teambegleitende für uns passende Metaphern finden um mit Teams ims Gespräch zu kommen? Darum geht es in der aktuellen Folge.


share








 February 5, 2024  9m
 
 

episode 277: Den Verantwortungsbaum sähen und pflegen


Wie kann Verantwortung delegiert werden und wachsen? Indem wir ein passendes Bild wählen und besprechen. Wie ihr das in einem Workshop tun können, erfahrt ihr in dieser Folge.


share








 January 29, 2024  7m
 
 

episode 276: Werte einfach besprechen mit Kay Liewald


Werte im Agilen und in Scrum-Prozessen sind groß, wolkig, schwer zu greifen – aber nicht mit Kay: Er ist unser heutiger Gast und erzählt, wie wir Werte begreif- und besprechbar machen können.


share








 January 22, 2024  13m
 
 

episode 275: Die Agile Kaffeetasse mit Sarah Patermann


Zum Start in den Tag mit Gleichgesinnten austauschen und dabei nicht nur gute Laune bekommen, sondern auch noch echte Lern-Impulse mitbekommen – das hat Sarah mit ihrer Idee der Agilen Kaffeetasse geschafft. Wie's geht und wie auch du dabei sein kannst, verrät sie in dieser Podcast-Folge!


share








 January 15, 2024  8m
 
 

episode 274: Juicy Kennenlern-Fragen mit Ansgar Wimmer


Wie können wir uns als Menschen besser kennenlernen? Mit den richtigen, spannenden Fragen! Unser heutiger Gast, Ansgar, hat uns Fragen mitgebracht – und was für welche …


share








 January 8, 2024  8m
 
 

episode 273: Sprach- und Verhaltensmuster mit Mario Pracht


Zum Start ins neue Jahr bringt uns unser Gast Mario Pracht die LAB-Profile mit, die sich in Stellenausschreibungen nutzen lassen, um passende Bewerber:innen zu finden. War mit dieser Methode noch so geht, erfahrt ihr in der aktuellen Folge!


share








 January 1, 2024  15m
 
 

episode 272: Reflexionsreise zwischen den Jahren


Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr dient für viele traditionell der Reflexion: Heute erfährst du acht kleine Methoden, mit denen du die Zeit zwischen den Jahren nutzen kannst, um auf das alte Jahr zurückzuschauen und das neue zu planen.


share








 December 25, 2023  8m
 
 

episode 271: So bereiten wir nun die erste Retro des neuen Jahres vor


Das Jahr geht auf seine Zielgerade – Zeit also, den Team-Start in 2024 vorzubereiten. Zum Beispiel mit einer Retro, in der es um die Wünsche des Teams fürs neue Jahr geht. Wie das funktioniert, erfahrt ihr in der heutigen Folge.


share








 December 18, 2023  5m
 
 

episode 270: Die fantastischen 4 mit Conny Hattula


Neue Themen zu lernen kann sich manchmal überfordernd anfühlen. Mit ihren "Fantastischen 4" schneidet Conny große Themen kleiner und sorgt dafür, dass wir häppchenweise ins Lernen kommen.


share








 December 11, 2023  9m