SR 3 - Aus dem Leben

Dinge die uns bewegen und Lebenstipps mit Uwe Jäger

http://www.sr.de/sr/sr3/sendungen_a-z/uebersicht/guten_abend/aus_dem_leben/index.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 279 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share





Mit Pia Lamberty über Verschwörungstheorien


Verschwörungserzählungen haben sich in den vergangenen Wochen stark verbreitet. Die Sozialpsychologin Pia Lamberty forscht zu dem Thema. In SR 3 "Aus dem Leben" spricht sie mit Uwe Jäger über das Phänomen.


share







 2020-05-19  n/a
 
 

Grillweltmeister Thomas Zapp


Thomas Zapp ist Saarländer und Grillweltmeister gleichermaßen. Am 12. Mai war er zusammen mit seiner Partnerin Christina E. Brückmann-Zapp, ebenfalls ein Profi am Grill, zu Gast bei Moderator Uwe Jäger, um über das "Grill-Universum" zu sprechen.


share







 2020-05-13  n/a
 
 

Autor Harald Jähner zu 75 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg


Am 8. Mai jährt sich zum 75. Mal das Ende des Zweiten Weltkrieges. Aus diesem Anlass ist der Autor Harald Jähner zu Gast bei SR3. Er beschäftigt sich in seinem Buch "Wolfszeit - Deutschland und die Deutschen 1945 bis 1955" mit der Nachkriegszeit.


share







 2020-05-05  n/a
 
 

Axel Hacke


Viele kennen ihn als Kolumnist des "Süddeutsche Zeitung Magazins" oder aus seinen Büchern wie "Der weiße Neger Wumbaba". Mit Uwe Jäger hat er sich über sein neues Buch "Wozu wir da sind", Anstand und seinen Alltag als Kolumnist unterhalten.


share







 2020-04-28  n/a
 
 

Mit dem Zukunftsforscher Matthias Horx über "Die Zukunft nach Corona"


Der Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx sieht die aktuelle Corona-Krise als Chance für eine neue Welt. Wie diese Welt aussieht und wie sich unser Leben durch die Krise verändern wird, hat er in SR 3 "Aus dem Leben" erklärt. Moderation: Uwe Jäger


share







 2020-04-21  n/a
 
 

Walter Höcky - Liebe statt Zölibat


Walter Höcky war Priester aus Leidenschaft. Dann verliebte er sich und musste sich zwischen seinem Beruf und der Liebe entscheiden. Im Sommer 2019 informierte er seine Gemeinde in St. Ingbert. Er hatte mit Schweigen gerechnet, aber es kam Applaus.


share







 2020-04-15  n/a
 
 

Die "goldene Zeit" des Kinos im Saarland


Paul Burgard, Gabi Hartmann und Klaus Peter Weber haben diese Zeit der 50er Jahre in einem Buch eingefangen. Am 7. April war Paul Burgard zu Gast in der Sendung "Aus dem Leben" bei Uwe Jäger, um mit ihm über diese goldenen Zeiten zu sprechen.


share







 2020-04-08  n/a
 
 

mit Reinhold Messner


Reinhold Messner hat als Bergsteiger alles erreicht, was man erreichen kann. Alles, wofür er steht, ist aktueller denn je: Körperbeherrschung, Extremsport sowie Natur- und Klimaschutz. Auch im Flachland immer ein toller Interviewpartner für Uwe Jäger


share







 2020-03-31  n/a
 
 

Mit Dr. Jürgen Rissland zu Corona


So viele Fragen, so viele Unsicherheiten. Gut, wenn es einen gibt, der sich auskennt. Am 24. März war deshalb Dr. Jürgen Rissland vom Institut für Virologie an der saarländischen Uniklinik zu Gast in "Aus dem Leben" mit Moderator Uwe Jäger.


share







 2020-03-25  n/a
 
 

Das ganz normale Leben in Corona-Zeiten


In unserer SR 3-Talksendung sind wir diesmal der Frage nachgegangen, wie die Corona-Epidemie unser gewohntes Alltagsleben verändert.


share







 2020-03-18  n/a