WDR 2 Einfach Fußball - Der Bundesliga Podcast

Dieser Podcast kennt nur ein Thema: Einfach Fußball. Hier wird nicht gelabert, das ist keine Kalauerbühne, hier geht es um den Kern. Um Fußball. In diesem Podcast spricht Sven Pistor, die Stimme der legendären WDR 2 Bundesligashow Liga Live, mit den großen Namen des Fußballzirkus. Nicht im vorgewärmten Studio, sondern dort, wo Fußball gelebt wird. Eine gute halbe Stunde ohne Schnick-Schnack und Videobeweis. Einfach Fußball.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-bundesliga-togo/bundesliga-togo-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 175 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 16 hours 5 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Oliver Ruhnert - Union macht richtig Bock


Oliver Ruhnert ist gebürtiger Sauerländer und war lange Direktor der Schalker Knappenschmiede. Jetzt ist er seit gut drei Jahren Manager von Union Berlin - und das ziemlich erfolgreich. Mit Sven Pistor spricht der 48-Jährige u.a. über den neuen Sexappeal der Eisernen, sein politisches Engagement in der Heimat und den Überlebenskampf im Haifischbecken Bundesliga.


share







 2020-10-19  37m
 
 

Armin Veh - Die Liga darf nicht uninteressant werden


Armin Veh "weiß zwar nicht immer wie es geht. Aber auf jeden Fall, wie es nicht geht." Verweisen kann der 59-Jährige da natürlich auf seinen großen Erfahrungsschatz im Fußball-Kosmos. In dieser Folge erreicht Sven den ehemaligen Stuttgarter Meistertrainer & Bundesliga-Manager im heimischen Augsburg. Ein Gespräch über die Zukunft des deutschen Fußballs, die Verteilung von Kompetenzen in Traditionsvereinen & wieso es vielleicht gerade nicht ganz so einfach ist, am Ball zu bleiben...


share







 2020-10-12  36m
 
 

Markus Rejek - Herzblut als Motivation


Markus Rejek ist Geschäftsführer bei Aufsteiger Arminia Bielefeld. Gerade mal zwei Jahre ist es her, da rettete der 52-Jährige die Arminen vor der Insolvenz, heute spielt man in Ostwestfalen erste Bundesliga. Ein Gespräch über die jüngsten Erfolge auf der Bielefelder Alm, Ungerechtigkeiten im Profifußball und wieso man alles daran setzen sollte Fußballkultur weiterzutragen.


share







 2020-09-28  37m
 
 

Patrick Ittrich - Ich bin ein kleiner Quassler


Na? Seid alle da? - Ein gewohnter Opener für Patrick Ittrich, der als Verkehrspolizist mit seinem Kasperletheater täglich vielen Schülern und Kindern die Sicherheit im Straßenverkehr beibringt. Seit nunmehr fünf Jahren ist der Hamburger dazu als Bundesliga-Schiedsrichter auch auf deutlich größeren Bühnen unterwegs. Mit Sven Pistor spricht der 41-Jährige über seinen Weg in die Schiedsrichter-Elite, Druck & Rückschläge, den Spitznamen "Poldi" und darüber, dass es ohne Spaß kein Spiel geben kann.


share







 2020-09-22  34m
 
 

Robin Gosens - Manchmal hilft nur die gute alte Sense


Zum Start der neuen Spielzeit verlegt Sven Pistor seine Podcastleitung bis nach Bergamo. In der italienischen Stadt nordöstlich von Mailand lebt und kickt Robin Gosens - und das ziemlich erfolgreich. Der Nationalspieler mit dem Amateurherz steckt mit Atalanta gerade mitten in der Saisonvorbereitung und spricht mit "dicken Beinen" über seinen ungewöhnlichen Spielstil, seinen ungewöhnlichen Wechsel nach Italien & seine noch ungewöhnlichere Karriere. Dazu Fragen & Antworten aus dem Poesiealbum uvm.


share







 2020-09-15  35m
 
 

#42 Steffen Baumgart, "Fußball hat ein geiles Zeichen gesetzt."


Es war eine wilde Spielzeit - und das nicht nur für den Absteiger SC Paderborn, sondern für uns alle, die diesen Sport so lieben. Sven Pistor und WDR-Kollegin Mareike Zeck reden drüber, gemeinsam mit SCP-Trainer Steffen Baumgart. Wieso haben's die Ostwestfalen nicht gepackt? Inwiefern hat Corona das Spiel verändert? Und wieso ist die Bezeichnung "Bundesligatrainer" für Baumgart selbst einen Tick zu viel? Die Antworten gibt's hier.


share







 2020-06-30  35m
 
 

#42 Einfach Fußball - Saisonfinale mit Steffen Baumgart


In dieser Folge von Einfach Fußball sprechen Sven Pistor und Sportschau-Kollegin Mareike Zeck mit Steffen Baumgart, Trainer des SC Paderborn. Es geht um den Paderborner Abstieg, die Bundesliga in Zeiten von Corona und seine aktive Zeit als Profi.


share







 2020-06-30  35m
 
 

#41 Carsten Cramer, "Wollen wachsen, aber nicht um jeden Preis!"


Selbst wenn die Technik der großen ARD zusammenfällt, liefert "Einfach Fußball" ab. Uns doch egal! Denn sind wir mal ehrlich, eine Ausgabe mit BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer zu skippen, wäre nichts Geringeres als hanebüchen. Der Marketing-Boss der Dortmunder spricht mit Sven Pistor und ARD-Reporterin Anne van Eickels über seine Liebe zum BVB, den Werte-Kodex der Westfalen und seine wichtigsten Aufgaben während der Corona-Pandemie.


share







 2020-06-25  29m
 
 

#40 Bodo Illgner, Anruf aus Palm Beach


Einfach Fußball goes overseas! Nach über 300 Bundesligaspielen mit dem 1. FC Köln, dem Champions-League-Sieg mit Real Madrid und ,natürlich, dem Weltmeistertitel 1990 mit der Nationalmannschaft, hat sich Bodo Illgner mittlerweile mit seiner Familie im amerikanischen Florida niedergelassen. Der Weltmeister-Torwart plaudert gemeinsam mit Sven Pistor und ARD-Experte Jürgen Bergener u. a. über sein Leben in den USA samt Trump & Corona, Weggefährten wie Beckenbauer & Vogts und seinen Start beim FC.


share







 2020-06-16  45m
 
 

#39 Holger Fach, "Mehr Fußball, weniger Klamauk."


Holger Fach hat über 400 Bundesligaspiele auf dem Buckel, für Düsseldorf, Gladbach, Leverkusen & Co. Dazu trainierte der Wuppertaler diverse Bundesligisten, zuletzt war er Sportlicher Leiter bei Darmstadt 98. Den Kontakt zur Profispitze hat Fach auch danach nicht verloren. Gemeinsam mit Sven Pistor und ARD-Reporter Holger Dahl spricht der ehemalige Nationalspieler kritisch über die Qualität der Liga, Druck im Profifußball & eine mögliche Rückkehr ins Geschäft. Viel Spaß!


share







 2020-06-10  37m