WDR 2 Einfach Fußball

Dieser Podcast kennt nur ein Thema: Einfach Fußball. Hier wird nicht gelabert, das ist keine Kalauerbühne, hier geht es um den Kern. Um Fußball. In diesem Podcast spricht Sven Pistor, die Stimme der legendären WDR 2 Bundesligashow Liga Live, mit den großen Namen des Fußballzirkus. Nicht im vorgewärmten Studio, sondern dort, wo Fußball gelebt wird. Eine gute halbe Stunde ohne Schnick-Schnack und Videobeweis. Einfach Fußball.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-bundesliga-togo/bundesliga-togo-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 160 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


#42 Steffen Baumgart, "Fußball hat ein geiles Zeichen gesetzt."


Es war eine wilde Spielzeit - und das nicht nur für den Absteiger SC Paderborn, sondern für uns alle, die diesen Sport so lieben. Sven Pistor und WDR-Kollegin Mareike Zeck reden drüber, gemeinsam mit SCP-Trainer Steffen Baumgart. Wieso haben's die Ostwestfalen nicht gepackt? Inwiefern hat Corona das Spiel verändert? Und wieso ist die Bezeichnung "Bundesligatrainer" für Baumgart selbst einen Tick zu viel? Die Antworten gibt's hier.


share







 2020-06-30  35m
 
 

#42 Einfach Fußball - Saisonfinale mit Steffen Baumgart


In dieser Folge von Einfach Fußball sprechen Sven Pistor und Sportschau-Kollegin Mareike Zeck mit Steffen Baumgart, Trainer des SC Paderborn. Es geht um den Paderborner Abstieg, die Bundesliga in Zeiten von Corona und seine aktive Zeit als Profi.


share







 2020-06-30  35m
 
 

#41 Carsten Cramer, "Wollen wachsen, aber nicht um jeden Preis!"


Selbst wenn die Technik der großen ARD zusammenfällt, liefert "Einfach Fußball" ab. Uns doch egal! Denn sind wir mal ehrlich, eine Ausgabe mit BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer zu skippen, wäre nichts Geringeres als hanebüchen. Der Marketing-Boss der Dortmunder spricht mit Sven Pistor und ARD-Reporterin Anne van Eickels über seine Liebe zum BVB, den Werte-Kodex der Westfalen und seine wichtigsten Aufgaben während der Corona-Pandemie.


share







 2020-06-25  29m
 
 

#40 Bodo Illgner, Anruf aus Palm Beach


Einfach Fußball goes overseas! Nach über 300 Bundesligaspielen mit dem 1. FC Köln, dem Champions-League-Sieg mit Real Madrid und ,natürlich, dem Weltmeistertitel 1990 mit der Nationalmannschaft, hat sich Bodo Illgner mittlerweile mit seiner Familie im amerikanischen Florida niedergelassen. Der Weltmeister-Torwart plaudert gemeinsam mit Sven Pistor und ARD-Experte Jürgen Bergener u. a. über sein Leben in den USA samt Trump & Corona, Weggefährten wie Beckenbauer & Vogts und seinen Start beim FC.


share







 2020-06-16  45m
 
 

#39 Holger Fach, "Mehr Fußball, weniger Klamauk."


Holger Fach hat über 400 Bundesligaspiele auf dem Buckel, für Düsseldorf, Gladbach, Leverkusen & Co. Dazu trainierte der Wuppertaler diverse Bundesligisten, zuletzt war er Sportlicher Leiter bei Darmstadt 98. Den Kontakt zur Profispitze hat Fach auch danach nicht verloren. Gemeinsam mit Sven Pistor und ARD-Reporter Holger Dahl spricht der ehemalige Nationalspieler kritisch über die Qualität der Liga, Druck im Profifußball & eine mögliche Rückkehr ins Geschäft. Viel Spaß!


share







 2020-06-10  37m
 
 

#38 Hans Sarpei, "Will sehen, dass Klubs & DFB Haltung zeigen!"


Nachdem der dunkelhäutige Amerikaner George Floyd von einem Polizisten in den USA getötet worden war, hat der weltweite Protest gegen Polizeigewalt und Rassismus längst auch die Bundesliga erreicht. Sven Pistor und ARD-Reporter Burkhard Hupe sprechen mit dem Ex-Profi & gebürtigen Ghanaer Hans Sarpei über seine persönlichen Erfahrungen mit diesem Thema, der Forderung nach mehr Haltung und der Entwicklung im Umgang mit Rassismus im Kosmos Bundesliga. Anschließend wird's nochmal sportlich #s04...


share







 2020-06-04  46m
 
 

#37 Samir Arabi, ein Öcher Jong in Bielefeld


"Der Öcher ist ein Aachener Jung, dem sein Herz an Oche hängen tut." Ziemlich zutreffend, was Samir Arabi angeht. Der gebürtige Aachener ist Sportchef bei Arminia Bielefeld, übernahm den DSC 2011 quasi als "Chaosklub". Heute steht Bielefeld unter Arabis Führung kurz vor dem Aufstieg in die Bundesliga.. Sven Pistor und WDR-Kollege Daniel Neuhaus sprechen mit dem 41-Jährigen über Arminias Entwicklung, Management in Krisenzeiten & klären, wieso man auch mal einem Erstligisten einen Korb geben kann.


share







 2020-05-27  41m
 
 

#36 Matthias Ginter, der Quarterback von Mönchengladbach


Die Bundesliga ist zurück und deswegen muss auch Matthias Ginter von Borussia Mönchengladbach spätestens seit dem Wochenender wieder so richtig arbeiten. Gemeinsam mit Sven Pistor und Sportschau-Kollege Jürgen Bergener teilt der Nationalspieler seine Erfahrungen vom ersten Spieltag nach der Corona-Pause. Darüber hinaus geht's um Gladbachs Meisterambitionen, die "Matthias Ginter Stiftung", Michael Jordan, Fritz Keller, die sportliche Zukunft des 26-Jährigen und vieles mehr. Reinhören lohnt sich!


share







 2020-05-20  42m
 
 

#35 Dagmar Freitag, Bundesliga-Restart mit gemischten Gefühlen


Dagmar Freitag (SPD) ist Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestag und begeisterter Fußballfan. Gemeinsam mit Sven Pistor und WDR-Kollegin Mareike Zeck geht es in dieser Folge vor allem um die Chancen und Risiken des Bundesliga-Restarts. Wie transparent werden die Vereine mit möglichen positiven Testergebnissen umgehen? Gibt es Verständnis für die DFL? Und wie hoch stehen die Chancen tatsächlich, die Bundesliga spielerisch zu beenden?


share







 2020-05-12  38m
 
 

#34 Peter Hyballa, der Trainer aus der Wildnis


Peter Hyballa ist als Fußballtrainer schon ordentlich rumgekommen. Er war einst bei Alemannia Aachen der jüngste Profitrainer im Land, leitete die U19 vom BVB & war sogar Übungsleiter in Namibia. Gerade trainiert Hyballa den niederländischen Zweitligisten NAC Breda und verpasst wegen der Corona-Pandemie wohl den Aufstieg. Sven Pistor und ARD-Reporterin Anne van Eickels sprechen mit ihm über den Re-Start der Bundesliga, Trainertypen beim DFB & die Bedeutsamkeit von Individualität im Profifußball.


share







 2020-05-07  43m