Einfach Fußball

Was treibt die Menschen an, die Fußball leben? Davon erzählt "Einfach Fußball". Trainer, Spieler, Manager, Legenden aus Bundesliga und Amateurclubs - Sven Pistor vom Radioklassiker WDR 2 Liga Live spricht in diesem Podcast mit diesen Menschen über ihr Leben, über Erfolge, Zweifel, Kommerz und Tradition. Sollen sich doch andere an Analysen, Taktiken und Systemen abarbeiten. Hier geht es um Herz und Leidenschaft. Schreibt Sven an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-bundesliga-togo/bundesliga-togo-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 220 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 12 hours 19 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Gonzalo Castro - Der Fußball ist zu schnelllebig geworden


Gonzalo "Gonzo" Castro Rondón ist der Routinier, den Arminia Bielefeld gerade gut gebrauchen kann. Der 34-Jährige wurde als Teenager unter Klaus Augenthaler bei Bayer Leverkusen ins Profi-Geschäft geworfen, wechselte für viel Kohle nach Dortmund & stieg dann mit Stuttgart ab & dann wieder auf. Trotzdem wurde sein Vertrag beim VfB nicht verlängert & Castro war auf einmal arbeitslos. Über all das & noch viel mehr redet der ausgebildete Außenverteidiger in der heutigen Episode. Viel Spaß!


share







   48m
 
 

Youri Mulder - Und auf einmal war ich Schalker


Einfach Fußball spielt im neuen Jahr auch international! Die heutige Episode kommt mit dem Eurofighter aus Enschede um die Ecke. Eine Folge voller S04-Anekdoten für jedes Fußballherz. On top Geschichten über Mulders Vater Jan, der besser kickte als er selbst und dem Youri-Mulder-Fanclub - nur für Frauen! Viel Spaß!


share







   1h12m
 
 

Sascha Stegemann - Der Fußballplatz ist kein Hörsaal!


Die Winterpause ist rum, ab heute wird weitergespielt! Angepfiffen wird die erste Folge im neuen Jahr von Bundesliga- und FIFA-Schiedsrichter Sascha Stegemann. Mit dem 37-Jähirgen spricht Sven u.a. über Lieblingsregeln, Stegemanns Weg zur Schiedsrichterei und wieso man auf dem Rasen niemals seinen Humor verlieren sollte. Dazu geht's aber auch um ernste Themen - wie den Rassismus-Vorfall neulich in Duisburg und die Causa Zwayer. Viel Spaß und ein frohes neues Jahr!


share







   1h12m
 
 

Simon Terodde - Ich will wissen, für wen ich spiele


In dieser Folge spricht Sven mit einem Mann, der Geschichte geschrieben hat - denn: Simon Terodde ist Rekordtorschütze der 2. Bundesliga! Mit seinen Treffern hat der Schalker in der Verganenheit u. a. Köln und Stuttgart zum Aufstieg geschossen, diesmal soll es mit S04 klappen. Dazu zockte der 31 ähh.. 33-jährige Stürmer auch für Duisburg, Union und den HSV. "Alles keine 0815-Vereine", wie er selbst sagt. Recht hat er!


share







 2021-12-16  1h3m
 
 

Willi Lemke - Werder in der 2. Liga? Das ist entsetzlich!


Werder Bremen war sein Lebenswerk. Denn Lemke formte den SVW in den 80er- und 90er Jahren zu einem echten Topteam. Heute spielen die Werderaner in der 2. Bundesliga. Mehr als ungewohnt für den heutigen Podcastgast. Mit Sven spricht 75-Jährige, klar, über die Bremer Zeit samt Rehhagel, Völler und der legendären Werder-Familie. Dazu geht's um Sport & Politik: Von Katar, über Peking hin zu Willy Brandt. Am Ende setzt es dann eine deftige Weinlieferung und alle sind freudetrunken. Wetten ihr auch?


share







 2021-12-09  1h26m
 
 

Ridle Baku - Habe einfach drauflos gekickt


Der nächste Nationalspieler in "Einfach Fußball": Mit Ridle Baku, dem jungen Wolfsburg-Profi, gibt es direkt einiges zu bereden: Sein sehr kurioses Bundesliga-Debüt wird natürlich besprochen, klar. Dazu geht es bei Ridle & Sven um das "wilde" Nachtleben in Wolfsburg und ungewöhnliche Vornamen. Dann setzt es vom 23-Jährigen auch noch deutliche Statements zum Thema "Impfpflicht" und "WM 2022 in Katar". Viel drin also in dieser Folge. Mal wieder. Viel Spaß!


share







 2021-12-02  53m
 
 

Pierre Littbarski - Jetzt kann ich's ja erzählen...


Die Leitung nach Wolfsburg steht - allerdings geht's mit Litti einmal um die große weite Fußballwelt! Von Köln über Japan nach Australien. Dazu erzählt der 61-Jährige von krummen Dingern beim Effzeh, Streichen im Trainingslager, die (hoffentlich) verjährt sind. Und dann das: Ein Podcast-Spezial steht im Raum: Toni Schumacher und Pierre Littbarski in "Einfach Fußball". Viel Spaß!


share







 2021-11-25  1h36m
 
 

Lutz Pfannenstiel - Herzensverein? Hoffenheim!


Dieser Pfannenstiel ist und bleibt ein Tausendsassa! Der ehemalige deutsche Keeper ist der weltweit erste Fußballspieler, der in jedem der sechs anerkannten Kontinentalverbände als Kicker unter Vertrag stand. Und genau deshalb hat er auch so viel zu erzählen. Mit Sven geht es in St. Louis, Missouri (klar, wo auch sonst) um sein neues großes Projekt in der MLS. Aber auch ein Affe auf der Torlatte, ein Pinguin im Bad und Heuschrecken in Finnland sind Thema. Na dann mal los...


share







 2021-11-18  1h7m
 
 

Karl-Heinz Rummenigge - Der Fußball gehört vielen


Einfach Fußball goes FC Bayern! Mit dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden und Spieler des Rekordmeisters geht es um die Fußball-Industrie, das Financial Fairplay und die Sorge "Bundesliga". Dazu diese Themen: Lippstadt, Gin Tonic und ein Enkel namens Dante. Wie Sven das alles unter einen Hut bekommt? Hört doch einfach selbst! PS: Nur in der ersten Minute wird telefoniert... versprochen!


share







 2021-11-10  1h11m
 
 

Ingo Anderbrügge - Dortmund, Schalke, Rhein Fire - das prägt


Die neue Folge kommt "straight outta" Recklinghausen! In seiner eigenen "Fußballfabrik" geht's mit der linken Klebe aus Datteln um Ruhrpott-Fußball in Perfektion: Dortmund, Schalke und klar, das Jahr 1997. Dazu: Rhein Fire, Schummeln im Parkstadion und eine Sektflasche, die zum Scheidungsgrund mutierte... Viel Spaß!


share







 2021-11-04  1h4m