Einfach Fußball

Was treibt die Menschen an, die Fußball leben? Davon erzählt "Einfach Fußball". Trainer, Spieler, Manager, Legenden aus Bundesliga und Amateurclubs - Sven Pistor vom Radioklassiker WDR 2 Liga Live spricht in diesem Podcast mit diesen Menschen über ihr Leben, über Erfolge, Zweifel, Kommerz und Tradition. Sollen sich doch andere an Analysen, Taktiken und Systemen abarbeiten. Hier geht es um Herz und Leidenschaft. Schreibt Sven an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-bundesliga-togo/bundesliga-togo-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 197 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 11 hours 58 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Manuel Gräfe - Für mich ist Fußball Liebe


Die letzte Podcastfolge in dieser Saison verdient einen besonderen Gast. Der Bundesliga-Schiedsrichter bezieht brandaktuell Stellung zu seinen Zukunftsplänen, nachdem ihm unmittelbar vor unserer Aufzeichnung die Tür auf ein weiteres Engagement in der Liga zugeschlagen wurde. Der DFB sagt nämlich: "Mit 47 Jahren ist Schluss mit der Profi-Schiedsrichterei & das gilt auch für Manuel Gräfe!" Dazu wird es mit dem Berliner aber auch biografisch, witzig und wie immer: sehr unterhaltend. Viel Spaß!


share







   1h3m
 
 

Ralf Fährmann - Wir haben unsere Fans enttäuscht


Ralf Fährmann hatte bis dato eine turbulente Torhüter-Karriere: A-Jugendmeister unter Norbert Elgert, Debüt im Derby, Nummer 2 hinter Neuer, Frankfurt, Champions League, Sieg im Supercup, Ausleihen nach England & Norwegen und jetzt: Die 2. Bundesliga. Mit Sven spricht der 32-Jährige in dieser Folge über Abstieg & Wiedergutmachung, Chemnitz & Gelsenkirchen und über seinen Hund Manfred. Jepp, richtig gelesen. Manfred. Viel Spaß!


share







   49m
 
 

Steffen Freund - Mit Vokuhila in den Exquisit-Laden


Klar, Steffen Freund spielte für Schalke 04, holte mit dem BVB die Champions League und wurde mit der Nationalmannschaft 1996 Europameister. In dieser Folge "Einfach Fußball" spricht er mit Sven aber auch über sein junges Leben in der DDR als Dauercamper und Trenchcoat-Besitzer, heimliche Sportschau-Abende und seine tiefe Liebe zu Dynamo Dresden. Hören Sie außerdem: Sprachprobleme in London, Handbremsen auf Schalke und Langduscher an der White Hart Lane. Viel Spaß!


share







 2021-05-13  1h1m
 
 

Philipp Köster - Das "Elf Freunde"-Zitat ist nicht von Herberger


Tadaa! Die nächste "besondere" Ausgabe von Einfach Fußball ist da. Starring: Philipp Köster, Chefredakteur & Erfinder des Fußballmagazins 11 Freunde, sowie absoluter Die-Hard-Fan von Arminia Bielefeld. Ein Gespräch irgendwo zwischen Stehplatz & Kommerz, Ostwestfalen & Berlin und der Erkenntnis, dass sich das Glück "zum Fußball zu gehen" über all die Jahre doch erhalten hat. Viel Spaß!


share







 2021-05-06  54m
 
 

David Odonkor - Ich war der schnellste Postbote Deutschlands


Schluss, aus, Bananenkuchen! Sven zieht beim heutigen Gast David Odonkor alle Register und setzt auf sein Familienrezept. Allerdings hätte ihn der Ex-Nationalspieler auch ohne das Gebäck herzlich empfangen. Ganz Corona-konform gibt es nämlich viel zu besprechen: Die WM 2006 bspw. - und, das hinter dem 37-Jährigen noch viel mehr steckt, als nur "diese eine" Flanke. Aber auch der BVB & Odonkors ungewollter Wechsel nach Sevilla sind Thema, genauso wie seine harte Kindheit in Ostwestfalen...


share







 2021-04-29  1h22m
 
 

Toni Schumacher - Beim FC habe ich alle meine Rechnungen bezahlt


Auf Schumachers Kommandobrücke trifft Sven Pistor das Idol seiner Kindheit. Mit Blick auf den Rhein bespricht er mit dem "Tünn" den ersten Schalker Abstieg seit 1988 - damals stand Schumacher selbst bei S04 im Tor. Es geht aber auch um den 1. FC Köln, die Europameisterschaft 1980 und Fernerbahce Istanbul. Dazu erzählt Toni von seinem schwarzen Manta mit grünem Dach, erklärt, wieso es heutzutage keine wirklichen Derbys mehr gibt & schließt mit Sven einen folgenschweren Pakt...


share







 2021-04-22  1h23m
 
 

Frank Mill - Der Heynckes-Streich kostete mich 500 DM


Frank Mill ist ein Schlitzohr des deutschen Fußballs und hat nicht nur Jupp Heynckes den ein oder anderen Streich gespielt. Mit Sven errinert sich der ehemalige Essener, Dortmunder, Gladbacher und Düsseldorfer an Spiele ohne Schienbeinschoner, 120.000 Zuschauer im Maracana & Schiedsrichtern mit mehr als nur einer Fahne... Und: Es gib Neues von Otto Rehhagel, zu dem auch "Florist" Frank Mill eine ganz besondere Beziehung hat. Viel Spaß!


share







 2021-04-15  1h9m
 
 

Ansgar Brinkmann - Die Fans haben die Schnauze voll


Mit Straßenfußballer Ansgar Brinkmann geht es hoch über den Dächern Kölns um Fußball mit Herz und Leidenschaft. Der weiße Brasilianer erzählt Sven von seinem Vater "Schlappen-Hermann", einem prägendem Gespräch mit Otto Rehagel und übt harte Kritik am DFB. Auch Jürgen Klopp, Christoph Kramer und Helene Fischer sind in dieser Folge Thema. "Das Fundament des Fußballs ist die Kurve", sagt Ex-Profi Brinkmann - recht hat er.


share







 2021-04-08  1h22m
 
 

Sportschau in 100 Sekunden


Stuttgart gewinnt am 27. Spieltag gegen Bremen / Die Ergebnisse der 2. Liga / Horst Heldt gibt Gisdol Job-Garantie


share







 2021-04-04  1m
 
 

Peter Stöger - Ich wünsche Gisdol, dass es klappt


Vienna is Calling! Peter Stöger, Trainer von Austria Wien, spricht mit Sven in einer Ausgabe für echte Kenner. Denn, sagen wir’s mal so: Auf dem Daten-Highway bis nach Wien kommt man nicht immer reibungslos durch... Dennoch wollten wir euch diese Folge mit einem gut gelaunten Peter Stöger nicht vorenthalten. Ein Gespräch über Wien & Köln, Córdoba & Käsekrainer & einem waschechten Rekord am Ende...


share







 2021-04-01  30m