Einfach Fußball

Was treibt die Menschen an, die Fußball leben? Davon erzählt "Einfach Fußball". Trainer, Spieler, Manager, Legenden aus Bundesliga und Amateurclubs - Sven Pistor vom Radioklassiker WDR 2 Liga Live spricht in diesem Podcast mit diesen Menschen über ihr Leben, über Erfolge, Zweifel, Kommerz und Tradition. Sollen sich doch andere an Analysen, Taktiken und Systemen abarbeiten. Hier geht es um Herz und Leidenschaft. Schreibt Sven an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-bundesliga-togo/bundesliga-togo-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 247 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 20 hours 56 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Marina Hegering - Wembley bleibt für immer


Sven und Conni machen Halt in Wolfsburg. Richtig gehört. Die zweite Auswärtsfahrt binnen weniger Tage führt die Einfach Fußball-Crew in die Autostadt zu Marina Hegering! Die Nationalspielerin begeisterte mit der deutschen Mannschaft bei der EM in England & wechselte im Sommer von den großen Bayern zum VfL. Passend zur gerade angelaufenen Frauen-Bundesliga erzählt sie uns ihre Geschichte. Es geht um Rückschläge, das Überwinden von Hindernissen & ja - auch um die Stadt Wolfsburg. Viel Spaß!


share








   1h4m
 
 

Marco Bode - Werder in der 2. Liga war auch heilsam


Die Nordtour von Einfach Fußball ist im vollen Gange! Erster Halt: Bremen. Kein Geringerer als Marco Bode empfängt Sven & Conni im altehrwürdigen Weserstadion und erklärt sein "Werder-Familie". Dazu geht's mit dem ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden des SVW um Ungerechtigkeiten im Profifußball, die EM 1996 & Anrufe von Uli Hoeneß. Also: Kopfhörer auf, Regenjacken an & los!


share








   1h26m
 
 

Martina Voss-Tecklenburg - Ich möchte ein Vorbild sein


Angeschnallt & aufgepasst! Die Bundestrainerin ist zu Gast in "Einfach Fußball". Sven und Conni reisen für diese Folge an den Niederrhein & sprechen mit der ehemaligen Nationalspielerin über ihre fußballerischen Anfänge in Duisburg, die Nationalmannschaft der Frauen, das Überwinden von Hindernissen, Katar 2022, Sidney 2000 und vieles mehr. Nur so viel: Hier lernt ihr Martina Voss-Tecklenburg wirklich kennen. Es war uns ein Fest!


share








   1h18m
 
 

Uwe Kamps - Eine Herde, eine Familie, 40 Jahre Borussia


Einfach Fußball zu Gast in Gladbach! Bei einem Mann, der als Junge mit nur 17 Jahren zu den Fohlen kam & direkt mal von Trainer Jupp Heynckes eingenordet wurde. Einem Ex-Keeper der das Bökelbergstadion zusammenhielt & mit Gladbach den Pokal holte. Einer Borussia-Legende, die auch nach 40 Jahren immer noch da ist. Freut euch auf die Episode mit dem "Head Of Goalkeeping" von BMG. Viel Spaß!


share








   1h20m
 
 

Moritz Stoppelkamp - Geiler als Duisburg geht nicht!


Sven und Conni sind zu Gast in Duisburg. Mit MSV-Techniker Moritz Stoppelkamp geht’s um das Ruhrgebiet, die Bayern, Fußball mit Herz und Spielekonsolen to go. Wie steckt man drei Abstiege in Folge weg? Was macht den Fußball in Duisburg so besonders? Und: Wieso hat Stoppelkamp aktiven Kontakt zu Ronaldo, Pogba & Co? Es folgen 82,3 Meter gute Laune in drei, zwei, eins...


share








   1h5m
 
 

Falko Götz - Meine Flucht ins Glück


Falko Götz empfängt Sven & Conni in Leverkusen, wo der 60-Jährige mittlerweile als Scout tätig ist. In "Einfach Fußball" blickt der in der DDR geborene Ex-Coach auf eine bewegende Karriere zurück. Allem voran steht seine Flucht in die Bundesrepublick als Kicker des Mielke-Klubs BFC Dynamo. Eine wahnisnnige Story! Auch seine Trainerjobs sind Thema. Und: Als Spieler gewann er mit Leverkusen 1988 den Uefa-Cup & war mit dem 1. FC Köln ganz nah dran an der Meisterschale. Aber hört einfach selbst!


share








 2022-08-25  1h22m
 
 

Wolfgang Overath - Den Weltmeister vergisst man nie


Einfach Fußball ist zu Gast bei einem ganz Großen des deutschen Fußballs. Der 78-Jährige spielte drei Weltmeisterschaften, 1974 krönte er sich & die Nationalmannschaft mit dem Titel. Ob Bundesliga-Taufe oder Jahrhundertspiel in Mexiko - Overath war überall mit dabei & schrieb Fußballgeschichte. Heute empfängt er Sven & Conni in seinem Büro in Troisdorf, denn: Es gibt viel zu erzählen. Viel Spaß!


share








 2022-08-18  1h17m
 
 

Lutz Wagner - Aus VHS wurde VAR


Lutz Wagner pfiff fast drei Jahrzente Bundesliga & hat verdammt viel erlebt. Wahnsinns-Kicks wie das Revierderby 2008, wahnsinnige Typen, wie den rauchenden Mario Basler in der Schiedsrichterkabine, aber auch wahnsinnig viele Regeländerungen. Heute ist er DFB-Lehrwart und bei Sven & Conni zu Gast - mit vielen Anekdoten in der Brusttasche. Viel Spaß!


share








 2022-08-11  1h11m
 
 

Rouven Schröder - Wenn schon, dann richtig!


Auftaktspiel auf Schalke: Die neue Podcast-Saison beginnt mit S04-Sportdirektor Rouven Schröder! Im Herzen der Arena geht es mit dem 46-Jährigen u. a. um Schalkes Rückkehr in die Bundesliga, das Thema Führungsqualitäten, den Traumberuf "Sportmoderator" und Wurst vom Schwenkgrill. Viel Spaß´!


share








 2022-08-04  59m
 
 

Moritz Stoppelkamp - Geiler als Duisburg geht nicht!


Sven und Conni sind zu Gast in Duisburg. Mit MSV-Techniker Moritz Stoppelkamp geht’s um das Ruhrgebiet, die Bayern, Fußball mit Herz und Spielekonsolen to go. Wie steckt man drei Abstiege in Folge weg? Was macht den Fußball in Duisburg so besonders? Und: Wieso hat Stoppelkamp aktiven Kontakt zu Ronaldo, Pogba & Co? Es folgen 82,3 Meter gute Laune in drei, zwei, eins...


share








 2022-08-01  1h5m