Einfach Fußball

Was treibt die Menschen an, die Fußball leben? Davon erzählt "Einfach Fußball". Trainer, Spieler, Manager, Legenden aus Bundesliga und Amateurclubs - Sven Pistor vom Radioklassiker WDR 2 Liga Live spricht in diesem Podcast mit diesen Menschen über ihr Leben, über Erfolge, Zweifel, Kommerz und Tradition. Sollen sich doch andere an Analysen, Taktiken und Systemen abarbeiten. Hier geht es um Herz und Leidenschaft. Schreibt Sven an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-bundesliga-togo/bundesliga-togo-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 203 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 17 hours 37 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Christoph Daum - Habe viel auf die Fresse bekommen


Christoph Daum – Habe oft auf die Fresse bekommen Frei nach David Lettermans: "My Next Guest Needs No Introduction.", hört ihr nun eine Stunde "Einfach Fußball" mit Sven und dem Coach. Es wird eine Folge mit vielen neuen Erkenntnissen. Versprochen.


share







   1h2m
 
 

Patrick Helmes - Die Kreisklasse war mein Gamechanger


Tivoli-Time in "Einfach Fußball". Sven ist zu Gast beim derzeitigen Trainer von Alemannia Aachen: Patrick Helmes. Der ehemalige Vollblut-Stürmer spricht mit Sven über seine bewegende Karriere und lässt dabei das ein oder andere Geheimnis platzen. Dazu blicken die beiden auch auf seine Pläne mit der Alemannia. Ein Gespräch irgendwo zwischen Bratwurst & Baumarkt, A-Nationalspieler & Ascheplatz, sowie der Kunst, immer wieder aufzustehen. Viel Spaß!


share







   1h7m
 
 

Frank Kramer - Geil! Oldschool! Bielefeld!


Einfach Fußball is back in Ostwestfalen! Unter dem Motto "Teamgeist statt Hochglanz" lernt Sven den Bielefelder Trainer völlig neu kennen. Die Themen: Die Arminia im Hier und Jetzt, Standardsituationen auf die man keinen Bock hat, streikende Profis, Kramers Werdegang, zwei harte Remis gegen den HSV und Fehler in Düsseldorf, die man heute ehrlich zugeben kann... Viel Spaß!


share







   1h6m
 
 

Jimmy Hartwig - Der Kölner Geißbock hat mir auf den Fuß gepisst


Eine besondere Ausgabe von "Einfach Fußball". Der ehemalige Bundesliga-Kicker Hartwig spricht mit Sven ungefiltert über sein bewegtes Fußballer-Leben, in dem er sich vielen Widerständen gegenüber sah - und sie am Ende doch alle überwand. Trotzdem wird es lustig, denn der heute 66-Jährige kann einfach nicht anders. Wieso sind Hartwig die Kölner Fans lieber, als die vom HSV? Wer ist sein Fußball-Hero? Und was ist sein Auftrag als DFB-Botschafter? Das alles und noch viel mehr erfahrt ihr hier!


share







   50m
 
 

Michael Zorc - Bin ein typischer Westfale


In der zweiten Ausgabe der neuen Saison spricht Sven mit BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Der (wie er selbst sagt) fast 60-Jährige hat in 43 Jahren Borussia Dortmund jegliche Höhen und Tiefen miterlebt und kennt die große weite Fußballwelt in- und auswendig. Heute aber geht es um Michael Zorc selbst. Ein Gespräch über Ruhrpott-Fußball, windige Berater, den Berufswunsch Erdkundelehrer, Klopp, Watzke und noch viel mehr... viel Spaß!


share







   38m
 
 

Steffen Baumgart - Köln ist wild, aber macht Spaß


Die erste Folge der neuen Spielzeit! Sven besucht den frisch gebackenen Cheftrainer des 1. FC Köln am Geißbockheim. Die Themen: Die Kölner Presse, Kartoffeln schälen vor dem TV, Rammstein und Bahnschranken, die einen zur Weißglut bringen. Ach ja, und über Fußball wird auch noch geredet. Viel Spaß!


share







 2021-08-12  53m
 
 

Manuel Gräfe - Für mich ist Fußball Liebe


Die letzte Podcastfolge in dieser Saison verdient einen besonderen Gast. Der Bundesliga-Schiedsrichter bezieht brandaktuell Stellung zu seinen Zukunftsplänen, nachdem ihm unmittelbar vor unserer Aufzeichnung die Tür auf ein weiteres Engagement in der Liga zugeschlagen wurde. Der DFB sagt nämlich: "Mit 47 Jahren ist Schluss mit der Profi-Schiedsrichterei & das gilt auch für Manuel Gräfe!" Dazu wird es mit dem Berliner aber auch biografisch, witzig und wie immer: sehr unterhaltend. Viel Spaß!


share







 2021-05-27  1h3m
 
 

Ralf Fährmann - Wir haben unsere Fans enttäuscht


Ralf Fährmann hatte bis dato eine turbulente Torhüter-Karriere: A-Jugendmeister unter Norbert Elgert, Debüt im Derby, Nummer 2 hinter Neuer, Frankfurt, Champions League, Sieg im Supercup, Ausleihen nach England & Norwegen und jetzt: Die 2. Bundesliga. Mit Sven spricht der 32-Jährige in dieser Folge über Abstieg & Wiedergutmachung, Chemnitz & Gelsenkirchen und über seinen Hund Manfred. Jepp, richtig gelesen. Manfred. Viel Spaß!


share







 2021-05-20  49m
 
 

Steffen Freund - Mit Vokuhila in den Exquisit-Laden


Klar, Steffen Freund spielte für Schalke 04, holte mit dem BVB die Champions League und wurde mit der Nationalmannschaft 1996 Europameister. In dieser Folge "Einfach Fußball" spricht er mit Sven aber auch über sein junges Leben in der DDR als Dauercamper und Trenchcoat-Besitzer, heimliche Sportschau-Abende und seine tiefe Liebe zu Dynamo Dresden. Hören Sie außerdem: Sprachprobleme in London, Handbremsen auf Schalke und Langduscher an der White Hart Lane. Viel Spaß!


share







 2021-05-13  1h1m
 
 

Philipp Köster - Das "Elf Freunde"-Zitat ist nicht von Herberger


Tadaa! Die nächste "besondere" Ausgabe von Einfach Fußball ist da. Starring: Philipp Köster, Chefredakteur & Erfinder des Fußballmagazins 11 Freunde, sowie absoluter Die-Hard-Fan von Arminia Bielefeld. Ein Gespräch irgendwo zwischen Stehplatz & Kommerz, Ostwestfalen & Berlin und der Erkenntnis, dass sich das Glück "zum Fußball zu gehen" über all die Jahre doch erhalten hat. Viel Spaß!


share







 2021-05-06  54m