WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Wie funktioniert der Kunstmarkt? Was ist eigentlich Brutalismus? Und was hat Bach mit HipHop zu tun, was Hollywood mit der Duisburger Filmwoche? WDR 5 Scala blickt hinter die Kulissen. Jeden Tag mit einem neuen Schwerpunkt aus der Welt der Kultur. Aktuell, besonders und immer hintergründig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-scala-hintergrund/scala-hintergrund-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 11m. Bisher sind 1650 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 1 hour 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Eine Frage der Kultur: Wie kommt Europa aus der Krise?


Am 1. Mai vor 20 Jahren traten zehn Staaten gleichzeitig der EU bei. Die Euphorie war groß. Vier Wochen vor den Europawahlen warnt Frankreichs Präsident vor einem Scheitern Europas. Könnte Kultur Europa aus der Krise helfen? Fragt Jörg Biesler.


share








   11m
 
 

Gianna Nannini - Serie bei Netflix


Es ist ein wichtiges Jahr für die Pop-Sängerin Gianna Nannini. Die Italienierin feiert nicht nur ihren 70. Geburtstag und hat gerade ihr neues Album herausgebracht. Bei Netflix startet eine Miniserie über den Start ihrer Karriere. Luciana Caglioti berichtet.


share








   11m
 
 

Bilder des Fotografen Chargesheimer im Museum Ludwig


Am 19. Mai 2024 wäre Chargesheimer 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigt das Museum Ludwig eine Auswahl seiner Werke. Jörg Mayer sprach mit Chargesheimer-Experten und tauchte in das Leben eines bedeutenden Fotografen ein.


share








   11m
 
 

Die Krise der Kölner Kulturbauten


Was ist mit den Kölner Kulturbauten? Museen sitzen in Notquartieren fest, Baukosten explodieren, Zeitpläne sind Makulatur: "Es ist zum Weinen", klagt die ehemalige Dombaumeisterin Schock-Werner. Matthias Hennies berichtet.


share








   13m
 
 

Zerstört Tourismus Kulturerbe?


In Venedig wird jetzt Eintrittsgeld erhoben. Ist das ein probates Mittel gegen "Overtourism"? Hat dort womöglich schon Goethe zum Andrang beigetragen? Wie lässt sich Kulturerbe schützen und kann Tourismus die Kultur auch beflügeln? Fragt Cornelia Wegerhoff.


share








   14m
 
 

Oper über eine Liebe im Nahen Osten


Die israelische Komponistin Chaya Czernowin erzählt in "Zaide/Adama" von einem palästinensisch-israelischen Paar. Ihre Musik kombiniert sie mit Mozart-Fragmenten. Samstag ist Premiere am Theater Aachen. Von Stefan Keim


share








   14m
 
 

Köln: Turner-Straße statt Wagner-Straße?


Jeden Tag läuft der Musiker Chilly Gonzales in Köln durch die Richard-Wagner-Straße und fragt sich: Muss die Straße wirklich nach einem Antisemiten benannt sein? Er fordert nun, sie in Tina-Turner-Straße umzubenennen. Sebastian Wellendorf berichtet.


share








   11m
 
 

Biennale Venedig zwischen Kunst und Politik


Venedig im Kunstfieber: Der Goldene Löwe geht an Australien für den besten nationalen Pavillon, der von der Geschichte der Aborigines erzählt. Auch ein politisches Zeichen. Claudia Dichter war unterwegs auf der 60. Kunstbiennale.


share








   15m
 
 

Frage der Kultur: Sollte Popmusik politisch sein?


Der sonst so apolitische Pop ist aktuell politisch aufgeladen: Bands wie Die Ärzte oder die Antilopengang lösen mit ihren Songs Debatten aus. Die Frage, für wen Taylor Swift Partei bezieht, erhitzt die Gemüter. Sebastian Wellendorf über Pop und Politik.


share








   13m
 
 

Zum Kinostart „Civil War“-Dystopie Bürgerkrieg


Dass die Vereinigten Staaten in einer großen Krise wieder auseinanderbrechen können, die Einheit von Staat und Gesellschaft sich als brüchig erweist, das haben Romane, Comics und Filme immer wieder behandelt. Die neueste Filmphantasie heißt explizit „Civil War“. Anlässlich des deutschen Kinostarts ein Blick in die Dystopie eines neuen amerikanischen Bürgerkrieges von Markus Metz und Georg Seeßlen


share








   11m