Alles ist Film – Der Podcast des DFF

"Alles ist Film" blickt hinter die Kulissen des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, das auf einzigartige Weise Museum, Kino, Archive, Sammlungen, Festivals, digitale Plattformen und vieles mehr vereint. Der Podcast widmet sich der Kino- und Filmkultur – mit Gesprächen rund um aktuelle Projekte, überregionale Film-Themen und filmhistorische Objekte sowie Interviews mit Filmschaffenden aus aller Welt, die im Kino des DFF zu Gast waren. Für uns ist alles Film und Film alles! Abonniert auch den DFF-Podcast "Filmgeschichte in Objekten", der Einblicke gibt in die Ausstellungen, Archive und Sammlungen des DFF, die reich sind an bekannten und unbekannten Schätzen.

https://eu3ldk.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 179 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 1 hour 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 1: Gerätearchiv des DFF - Ernemann Kino II


Die Kamera, mit der um 1904 Julius Neubronner filmte


share








 July 10, 2020  20m
 
 

episode 1: Gerätearchiv des DFF - 35mm Filmprojektor von Edison


In seiner Gerätesammlung verwahrt das DFF Technik, die für die Herstellung und Vorführung eines Films von Bedeutung ist oder war, aber auch Geräte zur Vorgeschichte des Films. Dazu gehören Kameras, Beleuchtungstechnik, Tonauf-nahmegeräte, tricktechnische Anlagen, Kopiermaschinen, Schneidetische und Filmprojektoren. In diesem Audiobeitrag spricht Frauke Haß (DFF) mit Thomas Worschech (Leiter des DFF-Filmarchiv) und stellt den 35mm Filmprojektor von Thomas Alva Edison aus dem Jahr 1897 vor.


share








 July 2, 2020  7m
 
 

episode 8: Filmgeschichte in Objekten: Das Marlene-Dietrich-Puzzle


Ein Gespräch mit Hans-Peter Reichmann (Sammlungsleiter und Kurator, DFF) und Isabelle Bastian (Kuratorin, DFF)


share








 June 19, 2020  4m
 
 

episode 6: Filmgeschichte in Objekten: Die roten Haare aus LOLA RENNT


Ein Gespräch mit Stefanie Plappert (Ausstellungskuratorin, DFF)


share








 June 19, 2020  5m
 
 

episode 7: Filmgespräch: Produzent Jonas Weydemann über SYSTEMSPRENGER


Produzent Jonas Weydemann präsentierte am 12. Januar 2020 im Kino des DFF den Film SYSTEMSPRENGER (DE 2019, R: Nora Fingscheidt). Im Gespräch mit Rudolph Worschech von epd film verriet er, ob das Team mit dem großen Erfolg des Films gerechnet hat, der unter anderem beim Deutschen Filmpreis mit acht Lolas ausgezeichnet wurde. Mit Urs Spörri vom DFF sprach er über die Idee zum Film, die Vorbereitungen und die Dreharbeiten mit der jungen Hauptdarstellerin.


share








 June 4, 2020  1h14m
 
 

episode 5: Filmgespräch: Regisseurin Doris Dörrie über KIRSCHBLÜTEN UND DÄMONEN


Doris Dörrie im Gespräch mit Urs Spörri (DFF) und Ulrich Sonnenschein (epd film)


share








 May 25, 2020  50m
 
 

episode 4: Die Digitalisierung des deutschen Filmerbes


Ein Gespräch mit Thomas Worschech (Leiter des Filmarchivs des DFF)


share








 May 13, 2020  16m
 
 

episode 2: Diversity und das DFF


Ein Gespräch mit Aida Ben-Achour (Outreach Managerin, DFF)


share








 May 13, 2020  10m
 
 

episode 1: Digitale Filmgeschichte Europas und das Projekt European Film Gateway


Ein Gespräch mit Kerstin Herlt (EU Projekte, DFF)


share








 May 13, 2020  12m