Zwei Besen

Wie bringt man heutzutage jemanden dazu endlich die Harry Potter Bücher zu lesen? So zum allerersten Mal? Man startet einen Podcast! Noch ein Harry-Potter-Podcast, in dem die Bücher Kapitel für Kapitel besprochen werden, fragt man sich da vielleicht - aber kann es denn genug geben? Wir, das sind Becci und Maik, haben beschlossen das Harry-Potter-Wissens-Ungleichgewicht zwischen uns anzugehen und besprechen ab sofort in jeder Folge ein Kapitel der Reihe. Dazu überlegen wir uns Rubriken, besprechen Hintergründe und recherchieren auch gerne mal zusätzliche Details. Maik kennt die Filme und hat durch einen ausgeprägten Audiokommentar durchaus Hintergrundwissen, aber das hält ihn nicht davon ab, Kleinigkeiten zu entdecken und die Charaktere endlich besser kennenzulernen. Taucht zusammen mit uns ein in die wunderbare Welt der Magie. ✨

https://www.podcaster.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 42 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 14 hours 26 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Tea Time #1


Huch was ist das denn? Ein neues Format? Ja tatsächlich. Ich (Maik) möchte euch einladen zur ersten Zwei Besen Tea Time. Es gibt ein bisschen was aufzuholen und ich möchte ich euch in diesem neuen Format berichten, was es neues in der Welt von Harry Potter gibt und was sonst noch so erwähnenswertes passiert ist. Heute geht es um die angekündigten Harry Potter Serie, das Theaterstück und off-topic um die Star Wars Celebration...


share








 April 24, 2023  30m
 
 

episode 5: 3.05 Der Dementor


Heute auf der Tageskarte: Schokolade! Und die ist auch nötig, denn der Hogwartsexpress wird zur Geisterbahn. Also können wir endlich einen Blick auf die Dementoren werfen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage; Was macht eigentlich Lupin im Zug und wie kommen die anderen Lehrkräfte nach Hogwarts? Ob wir darauf eine Antwort finden, erfahrt ihr in der heutigen Folge.


share








 January 11, 2023  59m
 
 

episode 4: 3.04 Im Tropfenden Kessel


Eat, Pray - L... äh, wir meinen: Eisbecher, Leute schauen und Schaufensterbummel! Harry genießt sein Leben voller Freiheiten in der Winkelgasse und wir mit ihm. Taucht gemeinsam mit uns ein in ein Kapitel überflutet von Details und vollgepackt mit verantwortungsvollen Shopping-Entscheidungen. Oder trägt Harry jetzt doch neuerdings Schuhe aus purem Gold? Egal wie: Die Familie Weasley ist da, das Trio ist wieder vereint und wir enden bestimmt nicht auf einem etwas düsteren Cliffhanger*...


share








 December 14, 2022  1h1m
 
 

episode 3: 3.03 Der Fahrende Ritter


Einfache Fahrt? Heiße Schokolade dazu? Oder auch noch eine Wärmflasche und Zahnbürste? Diesen Fragen müsst ihr euch nicht stellen, denn im Zwei Besen gibt es immer das Premiumpaket! Wir bieten euch in dieser Folge eine rasante Rundfahrt von einem lustigen Schaffner, über den wahren Grund für Harrys Inhaftierung in Askaban, bishin zur aufgestochenen "Tante". Außerdem konnten wir dank euch klären, wie Harry so viel Zeugs unter sein loses Dielenbrett bekommt.


share








 November 30, 2022  44m
 
 

episode 2: 3.02 Tante Magdas großer Fehler


Wir sind es zwar mittlerweile fast so sehr gewohnt wie Harry und dennoch ist es immer wieder hart, dass jedes Buch unter der Knute der Dursleys beginnt. Denn auch diesmal erleben wir, zwischen Feindseligkeiten und einem schlabbernden Hund, Harrys bisher schlimmsten Geburtstag. Doch wir wären nicht das zwei Besen, wenn wir nicht selbst hier den einen oder anderen Lichtblick und Moment zum Schmunzeln und Lachen finden würden.


share








 November 16, 2022  42m
 
 

episode 1: 3.01 Eulenpost


Staffel drei ist da! Während wir bedauern, dass unser Urlaub vorbei ist, bedauert Harry, dass es seine Ferien noch nicht sind. Sehr verständlich nach allem was wir über die Dursleys wissen. Abgesehen von Vernons Dienstwagen gibt es auch erstmal nicht viel Neues in der tristen Muggelwelt. Deshalb freuen wir uns umso mehr über Geburtstagsglückwünsche aus der Welt der Hexerei und Zauberei. Neben Plunder für Touristen und Fleetwoods Besenpolitur erfreuen wir uns außerdem an einem ulkigen Buch...


share








 November 2, 2022  44m
 
 

episode 18: 2.19 Film-Spezial


Licht! Kamera! Und Action! Das Zwei Besen wird wieder zum Kino und wir schauen nicht nur auf, sondern auch hinter die Leinwand. Wenn ihr euch fragt, wie es wohl ist, einem Phönix in die Augen zuschauen, einer Riesenspinne gegenüberzutreten oder in einem Auto zu fliegen, dann erfahrt ihr hier, wie Daniel Radcliffe und Co dies empfanden. Dazu gibt es ganz viele Hintergründe und Geschichten rund ums Filmset. Also, Film ab!


share








 October 9, 2022  2h20m
 
 

episode 17: 2.18 Dobbys Belohnung


Ende gut, alles gut? Das erfahren wir in der heutigen Folge! Wir widmen uns dem Letzten Kapitel von Harrys zweitem Großen Abenteuer. Hier erfahren wir welche Schulutensilien von Tom Riddle noch so verzaubert wurden, das Harry entweder sehr große Füße hat oder Riddels Tagebuch sehr klein ist und wie eigentlich die Melodie des Phönixgesangs klingt. Außerdem beantworten wir die fantastische Community-Frage; Was der eigentliche Schrecken des Buches ist.


share








 September 26, 2022  56m
 
 

episode 16: 2.17 Der Erbe Slytherins


Lieber Tom, ich habe so viele Fragen. Kennst du das zwei Besen? Es ist entweder eine Kneipe oder ein Podcast, so richtig habe ich das noch nicht verstanden. Jetzt habe ich jede Folge gehört; Was ist denn eine magische Maschine? Warum sagt Dumbledore nichts Unerwartetes mehr und was soll an Onkel Vernons Erziehungsmethoden gut sein? PS: Ich will nicht mehr mit dir schreiben...du bist mir ins Klo gefallen...das ist eklig.


share








 September 15, 2022  56m
 
 

episode 15: 2.16 Die Kammer des Schreckens


Wisst ihr eigentlich, wie viel Arbeit es ist, so eine Folgenbeschreibung zu schreiben? Erst muss man für jede Folge neue Autoren finden, dann müssen die erstmal verstehen, was sie da eigentlich schreiben sollen und dann diese Vergessenszauber. Aber das schlimmste sind die Fragen danach: "Wer sind sie?", "Was machen sie in meiner Wohnung?", "Was ist ein Podcast?", "Wer ist Harry Potter?", "Warum sind eure Instagram-Quizzes so schwer?" Das ist anstrengend! Jetzt habe ich mich genug beschwert...


share








 September 7, 2022  46m