Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 19 hours 31 minutes
China ist der weltweit größte Automarkt. Über 23 Millionen Pkw setzten die Autohersteller zuletzt im Reich der Mitte ab. Alleine schon wegen seiner Dimension konnten die deutschen Autobauer mit Verkäufen in China andere schwächelnde Märkte ausgleichen. Doch seit gut einem Jahr gestaltet sich das Geschäft zunehmend schwieriger: Der Handelsstreit mit den USA und ein rückläufiges Wachstum lassen dunkle Wolken am Horizont aufziehen...
Die diesjährige deutsche Autoschau IAA in Frankfurt am Main nähert sich dem Ende: Noch bis Sonntag können sich Besucher auf der Fachmesse die neuesten technischen Entwicklungen der Autobauer und Zulieferer ansehen. In Erinnerung bleiben dieses Jahr nicht nur glänzender Lack und brummende Motoren, sondern auch Bilder von Protesten der Autogegner: Vor allem SUVs stehen in der Kritik, aber auch generell die Dominanz des Autos in der Stadt...
Eine sinkende Nachfrage, technologische Neuerungen, hohe Investitionskosten und der Handelskrieg sind einige der Herausforderungen, mit denen sich die Autoindustrie aktuell konfrontiert sieht. Die Hersteller suchen nach Antworten und neuen Strategien in einer Phase der Transformation. In die Zukunft der Autobranche blicken wir auch in unserer aktuellen Podcast-Folge. Zu Gast ist Christian Malorny, Partner in der Unternehmensberatung A.T. Kearney und Chef der dortigen Automobilindustrie-Sparte...
In den letzten Monaten bestach Tesla nur selten durch positive Meldungen: Mit Mühe und Not konnte Elon Musk in einer Finanzierungsrunde dem klammen Unternehmen eine Finanzspritze verpassen. Etliche Manager suchten das Weite. Die Folge: Investoren kritisierten den früher eigentlich unantastbaren Gründer offen. Am Ende ist Tesla jedoch noch lange nicht; dennoch steht das Unternehmen im kommenden Jahr an einem Scheideweg...
In der Automobilindustrie wird fleißig geforscht, investiert und kooperiert. Erst kürzlich haben sich VW und Ford beim Thema "autonomes Fahren" zusammengetan, Daimler und BMW ziehen künftig ebenso an einem Strang wie Renault, Nissan und die Google-Tochter Waymo, die selbstfahrende Lieferdienste und Taxis entwickeln wollen...
Am kommenden Sonntag wird in Brandenburg und Sachsen gewählt. Eines der wichtigsten Wahlkampfthemen: Die wirtschaftliche Entwicklung. Aber wie steht es wirklich, knapp 30 Jahre nach dem Mauerfall, um die ostdeutsche Wirtschaft? Einzelne Erfolgsstorys gibt es durchaus: Vier weibliche Dax-Vorstände haben ostdeutsche Wurzeln: Kathrin Menges von Henkel, Ute Wolf von Evonik, Hiltrud Werner von Volkswagen und Hauke Stars von der Deutschen Börse...
In kaum einem anderen Feld herrscht so viel Unklarheit, Begriffsverwirrung und Irrglaube wie beim Thema autonomes Fahren. Tesla verkauft eine "full self driving"-Option; vom "Autopiloten" oder gar unterschiedlicher Autonomie-Level ist die Rede...
Vom Chef-Aufputscher zum Schlaf-Guru: Hans Vriens hat beruflich eine komplette Kehrtwende hingelegt. In den 90ern brachte der Niederländer Dietrich Mateschitz' Energydrink Red Bull unters Volk - heute vertreibt er als Start-up-Gründer Snoooze, ein selbst erfundenes Schlafgetränk auf Kräuterbasis. Vriens ist Marketingmann durch und durch: In den Niederlanden arbeitete er an der Markeneinführung von Balisto mit, in Spanien brachte er M&M's auf den Markt...
Ferry Heilemann ist das gelungen, wovon viele Gründer träumen: Sein DailyDeal, ein Gutschein- und Rabattportal, verkaufte er an Google. Warum er es später wieder zurückkaufte, was ihn antreibt und wie er mit seinem neuen Unternehmen, dem digitalen Logistikdienstleister Freighthub, die Märkte erobern will, erzählt er unserer Redakteurin Mirjam Hecking in dieser Folge unseres manager magazin Podcasts "Neue deutsche Karrieren: Gründer, Querdenker, Idealisten" See omnystudio...
Martin Gauss hat sein Wirtschaftsstudium geschmissen, um Pilot zu werden. Was folgte, war eine steile Karriere in der Luftfahrt: Er stieg bei der deutschen BA ein, übernahm nach deren Verkauf zeitweise bei der angeschlagenen polnischen Malev das Ruder und heuerte schließlich als Sanierer bei Air Baltic an, die er gesundschrumpfte und wieder zu einer profitablen Fluggesellschaft machte...