Das Filmmagazin

Schaut mit uns hinter die Leinwand! Jeden Sonntag nehmen wir im Podcast einen Film oder eine Serie genauer unter die Lupe. Was können wir daraus über uns und die Gesellschaft lernen? Wir sind Martin und Lucas. Wir lieben Filme und die Geschichten hinter den Filmen.

https://filmmagazin.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 243 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 16 hours 11 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Episode 13 – Abgestreamt


Leiht ihr noch oder streamt ihr schon? Immer mehr Videotheken verabschiedeten sich - immer mehr Filme gibt es auf Netflix, Amazon, Watchever und Co. Was macht diese Angebote so attraktiv? Und was ist ihr Nachteil?


share








 March 27, 2016  57m
 
 

episode 12: Episode 12 – Fifty Shades Of White


Wir haben es überstanden! Die Oscars sind vorbei! Mit allen wichtigen Infos haben wir uns direkt nach der Show in das Studio gesetzt und euch das Wichtigste zusammengefasst. Natürlich nicht ohne einen Blick hinter die Kulissen – oder auch zwei.


share








 February 29, 2016  35m
 
 

episode 11: Episode 11 – Für eine Handvoll Hörer mehr


Während sich Leonardo DiCaprio in "The Revenant" durch Eis und Schnee schleppt, reiten wir ganz gemütlich durch die elfte Ausgabe unseres Filmmagazins. Aber nicht nur der neue Revenant interessiert uns dabei, auch ältere Western haben es uns angetan.


share








 January 24, 2016  52m
 
 

episode 10: Episode 10 – George Lucas war kein Weltraumgärtner


Jubiläum! In der zehnten Ausgabe unseres Filmmagazins widmen wir uns ganz der fernen Zukunft! Science Fiction ist das Motto - nicht nur wegen des neuen Star-Wars-Filmes. Aber ohne den geht es natürlich auch nicht.


share








 December 27, 2015  51m
 
 

episode 9: Episode 9 – „Osteuropäische“ Filme


Diesmal beschäftigen wir uns mit Filmen, die leider viel zu häufig, zu wenig Aufmerksamkeit erhalten: Den "Osteuropäischen" Filmen. Aber wieder "Osteuropäisch" in Anführungszeichen? Hört rein!


share








 November 22, 2015  56m
 
 

episode 8: Episode 8 – Die Lizenz zum Senden


Wir sind das Magazin, das Filmmagazin! Bald startet der neue Bond "Spectre" in den deutschen Kinos. Grund genug für uns, einmal mit einem Profi über James Bond als Figur des Zeitgeistes zu sprechen und einen Blick auf ein paar Bond-Filme zu werden.


share








 October 25, 2015  51m
 
 

episode 7: Episode 7 – Filmempfehlungen zum Semesterstart


Das Wintersemester hat soeben begonnen. Zum warm werden, haben wir für euch zahlreiche Filmtipps parat um entspannt in das erste bzw. neue Semester zu starten.


share








 October 2, 2015  53m
 
 

episode 6: Episode 6 – Unikinos und Urlaubsvertretung


Weder Hitze noch Urlaub konnten uns aufhalten! Wir waren zu Besuch im "Kino im Kasten" und haben uns "Heil", "Hot Girls Wanted" und "Slow West" angeschaut.


share








 July 26, 2015  52m
 
 

episode 5: Episode 5 – Evolution der Werbung


Dieses Mal sprechen wir über Werbung und vor allem über Werbefilme. Im Kino waren wir natürlich auch: "Sofias Last Ambulance", "Pain & Gain" und "Victoria" haben wir geschaut.


share








 June 28, 2015  52m
 
 

episode 4: Episode 4 – Von Filmemachern und Filmschauern


Im Lande der Filmemacher und Filmschauer! Wir begeben uns auf die "Fury Road" in Richtung Filmanalyse. Diesmal im Gespräch: Crowdfunding, ein besonderer Dokumentarfilm und natürlich jede Menge Diskussionsstoff.


share








 May 24, 2015  51m