Bahnhofskino - Genrefilme von A bis Sleaze

Der Filmpodcast für alle, die Genrekino lieben. Patrick Lohmeier und Daniel Gramsch sprechen wöchentlich über Kino abseits des Mainstreams. Und in der Bahnhofskino Extended Edition (#beepodcast) begrüßt Patrick regelmäßig Gäste zum Filmgespräch. Feedback und Filmwünsche bitte an patrick@bahnhofskino.com.

https://www.bahnhofskino.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h28m. Bisher sind 418 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 4: Teaser: Zombie 3 (1988)


Exklusiv für Patreon und Steady Unterstützer*innen: Wir gucken ZOMBI 3 aka ZOMBIE 3, damit ihr es nicht müsst - und haben erstaunlich viel Vergnügen dabei.


share





   4m
 
 

episode 65: BEE40: Laurin (1987) mit Heiko Hartmann


Bereits zum dritten Mal besucht Italo Cinema-Kenner Heiko Hartmann das Bahnhofskino, hat aber dieses Mal ausgerechnet einen deutschen Genrefilm im Gepäck: Robert Sigls einst und leider immer noch sträflich ignoriertes Märchen für Erwachsene Laurin (1987).


share





   1h19m
 
 

episode 308: #308: Karate Kid (1984) & Karate Tiger 3 - Kickboxer (1989)


Große Gefühle, gemischte Gefühle und schmerzhafte Gefühle satt in einer nicht immer harmonischen Episode zu zwei der populärsten Martial Arts Made in Hollywood Streifen der 80er Jahre.


share





   1h19m
 
 

episode 307: #307: Thief - Der Einzelgänger (1981) & Wayne's World (1992)


Zwei Lieblinge aus Patricks Jugendtagen auf dem Gramsch-schen Prüfstand. Die beiden Herren gucken genau hin...


share





   1h16m
 
 

episode 64: BEE39: Der Todesking (1990) mit André Wentzel


Sieben Tage. Sieben Selbstmorde. Nein, eigentlich sehr viele mehr. Und Unbeteiligte kommen dabei auch zu Schaden. Und warum ist Jörg Buttgereits zweiter Langfilm sein künstlerisch wohl bedeutendstes Werk? Und überhaupt…?!


share





   1h6m
 
 

episode 306: #306: Onkel Remus' Wunderland (1946) #skandalfilme


Neben allerlei herzerwärmenden Botschaften hat SONG OF THE SOUTH einen echten Klotz am Bein - nämlich den Vorwurf des latenten Rassismus. Aber wie weh tut dieser Film voller diskriminierender Stereotypen wirklich?


share





   1h4m
 
 

episode 63: BEE38: Der kleine Rat - GoT Season 8 (2019) mit Anne-Katrin Pache-Wilke


Es wird noch einmal sehr emotional - und ein wenig verschnupft - in der letzten Episode des gemütlichen Game of Thrones Rewatch Podcast.


share





   1h32m
 
 

episode 305: #305: Das Böse (1979) & Psycho II (1983)


Zwei liebenswert-abgründige Thriller, die beide nicht genau wissen, wonach ihnen der Sinn steht, versüßen den Herren Gramsch und Lohmi den Wochenausklang.


share





 2019-05-17  1h7m
 
 

episode 3: Teaser: Pulp Fiction (1994)


Hast du Lust, Bahnhofskino über Patreon oder Steady zu unterstützen? Als Dank gibt es in diesem Monat eine Bonus Episode zu Pulp Fiction und viele weitere exklusive Goodies.


share





 2019-05-13  3m
 
 

episode 62: BEE37: Eyes Wide Shut (1999) mit Christian Steiner


Kubrick-Newbie Christian Steiner (Second Unit) schafft es, EYES WIDE SHUT mit unverbraucht kritischem Blick Aspekte abzugewinnen, die auch den mürrischen Lohmi mitreißen können.


share





 2019-05-08  1h16m