Bahnhofskino - Der Filmpodcast von A bis Sleaze

Der dienstälteste deutschsprachige Genrefilm-Podcast. Seit 2012 sprechen wir, Patrick Lohmeier und Daniel Gramsch, wöchentlich über Kino abseits des Mainstreams sowie kleine und große Filmperlen aus Kindheitstagen. Egal, ob Horror, Action, Science Fiction, Fantasy, Eastern, Western oder Exploitation - kein Genre ist sicher. Alle besprochenen Filme werden kritisch seziert, wobei der persönliche Blick und die historische und popkulturelle Einordnung immer eine wichtige Rolle spielt. In der Bahnhofskino Extended Edition - BEE - begrüßt Patrick ein bis zwei Mal im Monat Gäste (w/m/d), die einen Wunschfilm im Gepäck haben. Dabei kann es sich sowohl um ein schlockiges Zombie-Sequel als auch einen obskuren Kinderfilm handeln. Wollt ihr einmal dabei sein oder eure Meinung zum Bahnhofskino loswerden? Schickt euer Feedback und eure Filmwünsche bitte an patrick@bahnhofskino.com. Der Bahnhofskino Filmpodcast ist ein privat finanziertes, inhaltlich unabhängiges und garantiert werbefreies Format. Bitte unterstützt unsere Arbeit bei Steady oder Patreon. Dafür gibt es regelmäßig erscheinende Bonusfolgen sowie exklusiven Zugriff auf das Podcast-Archiv der ersten vier Jahre. https://www...

https://www.bahnhofskino.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h27m. Bisher sind 602 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 35 days 6 hours 10 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


share







   37m
 
 

episode 158: BEE88: Body Heat - Eine heißkalte Frau (1981) mit Udo Fischer


Der Sommer wird heiß im Bahnhofskino! Spätestens nach Genuss des Gesprächs zwischen Thriller-Aficionado Udo Fischer und Patrick über den Neo-Noir Body Heat (1981) wird euch das Shirt am Leibe kleben.


share







   1h25m
 
 
share







   34m
 
 

episode 391: #391: Hudson Hawk (1991) & Reservoir Dogs (1992)


So ganz einig werden sich die Herren Gramsch und Lohmi nicht, wenn es um die Actionkomödie-Schrägstrich-Kinokassendebakel Hudson Hawk - Der Meisterdieb (1991) geht, fluktuieren ihre Meinungen doch über das ganze Spektrum von erträglich bis beschissen.


share







   2h10m
 
 

episode 156: Spielfilmen #19: Peter Weir 1998-2010


Stars! Spaß! Schauwerte! Spannung! Unser #WeirsNotWeird-Finale ist gefüllt mit Blockbustern - oder solche, die es werden wollten.


share







   1h48m
 
 

episode 390: #390: Die Sopranos - Season 6 (2006)


Das Ende ist nah, doch die Sopranos und das Autoren-Team rund um Showrunner David Chase haben es gar nicht so eilig, wie man es vermuten könnte.


share







   1h43m
 
 
share







 2021-06-29  42m
 
 

episode 1146: Teaser Bonusfolge: Terminator (1984)


Unterstützt das Bahnhofskino und seine Schwesterformate bei Patreon und Steady und fördert die unabhängige Filmkritik - unzensiert, frei von wirtschaftlichen Zwängen und inhaltlichen Kompromissen.


share







 2021-06-25  14m
 
 

episode 154: BEE87: Der Mann, der zweimal lebte (Seconds, 1966) mit André Wentzel


Im Fall der Fälle ist das Kino des großen John Frankenheimer (meist) eine verlässliche Nummer. Und auch in den Credits von Der Mann, der zweimal lebte (Seconds, 1966) steht sein Name.


share







 2021-06-22  1h12m
 
 

episode 389: #389: Kampf um die 5. Galaxis (1979) & Nummer 5 lebt! (1986)


Große Bauchpinselei in Sachen Filmauswahl im Bahnhofskino, und das ausgerechnet am bisher heißesten Tag des Jahres 2021. Sorgt dies für wohlige Schauer oder plötzliche Schweißausbrüche?


share







 2021-06-18  1h29m