Nerdtalk - Der Podcast über Kinofilme

Drei Filmfreude, viele Filme, ein Podcast. Hier gibt es Filmstarts der Woche, Gesehene Filme, Webtipps, Gewinnspiele. Subjektiv, klar heraus, manchmal ganz ernst, manchmal ganz unerzogen, aber immer mit viel Spaß am Podcasten.

https://www.nerdtalk.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h19m. Bisher sind 689 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 42 days 1 minute

subscribe
share





recommended podcasts


episode 586: Schielende Möpse [transcript]


Die Sendung, die "live" in Phils Wohnzimmer entstand. Eine Sendung, die so gar nicht nach Skript lief. Micha hat Lachflash ✔ Tiefgreifende, fast philosophische Besprechungen ✔ Phil offenbart, wann er weint ✔


share







   2h59m
 
 

episode 46: Top 5: Menschengeschaffene Kreaturen [transcript]


Menschen erfinden Roboter, Humanoide und künstliche Intelligenzen. Ihr tatsächlicher Nutzen ist manchmal groß, manchmal zerstörerisch. Wir haben mal unsere Top5 menschengeschaffene Kreaturen im Film für euch zusammengestellt.


share







   52m
 
 

episode 8: Orange/Teal: Farbduo des Teufels [transcript]


Schaut mal genau hin: Viele Filmposter haben große Anteile der Farben Orange und Blau. Überraschend? Nein, das ist genau geplant. Wir klären auf, warum so viele Blockbuster-Filmposter Orange-Blau sind.


share







   21m
 
 

episode 585: Beatles ist schon ne krasse Nummer


Wir hatten Druck auf der Leitung. Und so reden wir über nicht weniger als 30(!) Serien und Filme. Ein Hoch auf unsere Speedround, bei der wir dann doch häufig mehr als nur eine Minute schnacken...


share







   3h11m
 
 

episode 7: Warum Videospielverfilmungen immer scheitern [transcript]


Kaum eine Videospielverfilmung, die wirklich gut war. Nahezu immer scheitert der Versuch, ein erfolgreiches Game auf die Kinoleinwand zu bringen. Aber warum eigentlich?


share







   24m
 
 

episode 45: Top 5: Filme ohne Oscarnominierung [transcript]


Heute große Klassiker, früher verschmäht: In dieser Top5 sprechen wir über unsere Top-Filme, die keine Oscar-Nominierung erhalten haben.


share







   1h11m
 
 

episode 584: Ladebalken-Obsession


Wir sind ein Filmpodcast. Deswegen reden wir auch heute über Filme. 35mm-Filme und andere Formate. Doch es geht nicht um den neusten Blockbuster. Lange nicht mehr gehabt, deswegen wurde es mal wieder Zeit: eine Labersendung.


share







 2021-05-07  1h18m
 
 

episode 6: Neue Kinotechnik (Onyx, HDR, Dolby Vision & Co)


Die Technik des Heimkinos hat ganz schön aufgeholt und nun müssen die Kinos die nächste Generation des Filmerlebnisses einläuten. Was die aktuellen Trends der neuen Kinotechnik ist, verraten wir euch hier.


share







 2021-05-05  37m
 
 

episode 583: Oscar-Review 2021


In der Nacht zu Montag wurden die Oscars verliehen. Wir haben uns noch am gleichen Tag zusammengesetzt: Wie war die Gala und wie ist unsere Meinung zu den Kategorien? In diesem Podcast lassen wir die Gala Revue passieren.


share







 2021-04-27  2h19m
 
 

episode 5: Unterschied zwischen Sound Mixing und Sound Editing


Jahrelang hat es uns beschäftigt: Was ist bei den Oscars eigentlich der Unterschied zwischen Sound Editing und Sound Mixing? Ab 2021 sind die Kategorien zusammengelegt: Wir klären dennoch die Unterschiede und warum die Differenzierung eigentlich sehr wichtig ist.


share







 2021-04-21  30m