Das System ist das Problem

In »Das System ist das Problem« reden Jonas und Nicolas über verschiedene Themen aus Politik und Gesellschaft, Wissenschaft und Technik und was ihnen sonst noch so einfällt. Dieser Podcast ist frei verfügbar unter der CC BY-SA 4.0-Lizenz. https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0

https://www.systemproblem.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h7m. Bisher sind 73 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 8 hours 44 minutes

subscribe
share






episode 72: Werbung


Werbung - geht ins Ohr, bleibt im Kopf. Die meisten werden diesen Werbeslogan kennen - weil wir alle jeden Tag eine ganze Menge Werbung konsumieren.


share








   1h13m
 
 

episode 71: Weck-Schwurbel


Nicolas hat unbedarft im Internet geshoppt und wollte nichts weiter als Gummiringe für Weck-Gläser kaufen: Aber dann kam alles anders.


share








   1h2m
 
 

episode 70: Frank Thelen


Heute reden wir über den deutschen Elon Musk - oder vielleicht wäre er das nur gerne. Frank Thelen ist Start-Up Investor, Buchautor, Technikbegeistert und ein bisschen ein Nerd.


share








   1h10m
 
 

episode 69: Ransomware


Heute ist Ben Hermann von der TU Dortmund bei uns zu Gast und hat ein wichtiges Thema mitgebracht: Ransomware. Er hat dazu nämlich einen offenen Brief an die Bundespolitik mitunterzeichnet


share








 2022-07-03  1h23m
 
 

episode 68: Infrastruktur


Heute reden wir über Infrastruktur. Was brauchen wir für gute Infrastruktur und wo sind die Probleme mit der existierenden?


share








 2022-06-27  1h5m
 
 

episode 67: IT-Kompetenz


IT-Kompetenz; beschworen als sehr wichtig, bei Schüler*innen wichtig und gefordert, aber wie sieht es bei staatlicher IT-Kompetenz aus, oder können Unternehmen das leisten, was sie selbst so gerne fordern? Und wie ist da so die gesellschaftliche Wahrnehmung? Ist das eigentlich eine gute Idee, dass jeder Code schreiben darf?


share








 2022-06-20  1h23m
 
 

episode 66: Open Government Data


Open Government Data - Das sind alles Wörter. Doch wie passen sie zusammen?


share








 2022-06-07  1h24m
 
 

episode 65: Wissenschaft und Abstraktionen


Abstraktionen sind gefürchtet als anstrengend und praxisfern. Aber sie sind nicht nur oft unerlässlich, sondern auch sehr wertvoll, spannend und ermöglichen es überhaupt erst, Dinge tiefer zu verstehen und sind die Grundlage alles wissenschaftlichen Fortschrittes.


share








 2022-05-30  1h14m
 
 

episode 64: Bargeld


Dagobert Duck hat es im Geldspeicher, Deutsche stets im Portemonnaie - Natürlich geht es ums Bargeld.


share








 2022-05-22  1h19m
 
 

episode 63: Die Blockchain-Epidemie


Blockchain hier, Blockchain da, alles bekommt eine Blockchain!


share








 2022-05-10  1h7m