Das System ist das Problem

In »Das System ist das Problem« reden Jonas und Nicolas über verschiedene Themen aus Politik und Gesellschaft, Wissenschaft und Technik und was ihnen sonst noch so einfällt. Dieser Podcast ist frei verfügbar unter der CC BY-SA 4.0-Lizenz. https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0

https://www.systemproblem.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h6m. Bisher sind 50 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 4 hours 15 minutes

subscribe
share





episode 50: Ankündigung: Livestream am 09.01.2022


Bald ist es so weit: Die fünfzigste Folge von *Das System ist das Problem*. Diesen Anlass feiern wir mit einem Jubiläumslivestream am **09.01.2022** um **16:00**. In dieser kurzen Ankündigung erklären wir das wichtigste dazu.


share







   2m
 
 

episode 49: Digital Na(t)ives


"Digital Natives" ist ein Begriff, der immer mal wieder vorkommt, wenn es um Jugendliche und Kinder geht - doch was bedeutet der Begriff eigentlich? Ist er aktuell, oder eher eine hohle Phrase?


share







   n/a
 
 

episode 48: Planstädte


Heute: Planstädte! Da denken einige an die malerische Gartenstadt, aber auch an Städte aus dystopischen Filmen, die aus dem Nichts und im Nichts gebaut worden sind. Wir haben ein paar Beispiele mitgebracht und diskutieren die Probleme, aber auch die guten Dinge dieser Städte.


share







 2021-12-13  1h21m
 
 

episode 47: Künstliches Fleisch


Das erste künstliche Fleisch ist nun auf dem Markt. Was ist eigentich das Problem mit Fleisch und kann künstliches Fleisch da helfen?


share







 2021-12-07  1h15m
 
 

episode 46: Universitäten und Spaltung


Universitäten sind besonders im angloamerikanischen Raum sowas wie kleine Städte. Ist das auch in Deutschland so und wenn ja, was ist das Problem dabei?


share







 2021-11-28  1h7m
 
 

episode 45: YouTube-Empfehlungen


SystemProblem mal anders: Heute reden wir mal über Youtube, was wir da so gerne gucken, aber auch, warum Youtube auch manchmal ganz schön blöd ist.


share







 2021-11-16  n/a
 
 

episode 44: Alltagsrassismus


Jenni redet heute mit uns über Alltagsrassismus. Etwas, das allgegenwärtig ist. Trotzdem ist vielen Menschen gar nicht bewusst, wie oft Betroffene im Alltag diese Erfahrungen machen — inklusive uns vor dieser Folge.


share







 2021-11-07  1h56m
 
 

episode 43: 3G & 2G


Die Corona-Lage ist schlecht, alles macht wieder auf - aber wie? Heute reden wir über 2G und 3G und was sinnvoll ist und was nicht.


share







 2021-11-02  1h19m
 
 

episode 42: Verschwörungsmythen


Die Mondlandung war ein fake, die Erde ist Flach, Impfen macht Autismus und Kinder werden in Ritualen von jüdischen Menschen umgebracht. Das sind aktuelle und sehr alte Verschwörungsmythen, die natürlich vollkommener Schwachsinn sind.


share







 2021-10-24  1h17m
 
 

episode 41: Die Bundestagswahl


Wir analysieren, spekulieren und phantasieren darüber, wieso welche Parteien verloren oder gewonnen haben. Insbesondere, über Sahra Wagenknecht, die FDP und Armin Laschet.


share







 2021-10-03  1h31m