Das System ist das Problem

In »Das System ist das Problem« reden Jonas und Nicolas über verschiedene Themen aus Politik und Gesellschaft, Wissenschaft und Technik und was ihnen sonst noch so einfällt. Dieser Podcast ist frei verfügbar unter der CC BY-SA 4.0-Lizenz. https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0

https://www.systemproblem.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h4m. Bisher sind 38 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 30 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 38: Verschlüsselung und Privatsphäre


Verschlüsselung - Alle sprechen darüber, wenn es um Messenger und Privatsphäre geht. Doch wo gibt es noch Verschlüsselung und warum ist das so wichtig für eine freie Gesellschaft?


share







   1h10m
 
 

episode 37: Freiheit #1


Freiheit, ein großes, breites Thema. Heute besprechen wir Handlungsfreiheit, weitere Folgen folgen!


share







 2021-08-17  1h7m
 
 

episode 36: OpenStreetMap


OpenStreetMap, eine Open-Source-Alternative zu Google Maps oder doch nur elendiger Nerdkram?


share







 2021-08-09  54m
 
 

episode 35: Trinkgeld


Trinkgeld - wieviel muss ich geben, war das genug was ich gegeben habe, wie sieht das denn aus, wenn ich nur so wenig gebe und wozu eigentlich?


share







 2021-08-02  1h2m
 
 

episode 34: Kapitalgewinne


Kapitalgewinne - großes Wort, bisschen verwirrend. Aber wir bringen Licht ins Dunkel und geben unsere Meinung zu den Möglichkeiten Kapitalgewinne zu bekommen.


share







 2021-07-26  1h3m
 
 

episode 33: Die Bild-Zeitung und Journalismus


Die Bild-Zeitung ist die auflagenstärkste Tageszeitung - und mit großer Macht kommt große Verantwortung.


share







 2021-07-13  1h27m
 
 

episode 32: Prüfungen


Prüfungen an Universitäten - oft eine Klausur, zwei Stunden Zeit alles rauszukramen, was man im letzten Semester gelernt hat. Ist das noch zeitgemäß, oder geht das nicht auch besser?


share







 2021-07-05  1h4m
 
 

episode 31: Gentechnik


Gentechnik wird in Deutschland von der breiten Bevölkerung grundsätzlich negativ bewertet - warum eigentlich und was ist Gentechnik überhaupt?


share







 2021-06-27  1h8m
 
 

episode 30: Impfpflicht


Impfpflicht - ein großes, irgendwie autoritär klingendes Wort. Jetzt mit der Coronaimpfung und der damit verbundenen Hoffnung nach einem normalen Leben nach der Pandemie keimt immer wieder eine Diskussion auf: Kann man Leute verpflichten, sich impfen zu lassen?


share







 2021-06-20  1h5m
 
 

episode 29: Der Staatstrojaner


Der Staatstrojaner und die Quellen-TKÜ. Das neuste Meisterstück der SPD und CDU. Jetzt darf die Bundespolizei, ohne dass eine Straftat begangen wurde, präventiv Schadsoftware nutzen um Menschen auszuspähen.


share







 2021-06-13  1h19m