Denkangebot Podcast

In diesem Podcast geht Katharina Nocun (kattascha) aktuellen politischen Debatten auf den Grund. Gemeinsam mit Experten nimmt sie Argumente und Fakten auseinander. Dieser Podcast ist ein Denkangebot für alle, die sich gerne tiefer in ein Thema einarbeiten.

https://www.denkangebot.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h8m. Bisher sind 53 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 15 hours

subscribe
share






recommended podcasts


Stephan Anpalagan über die Leitkultur-Debatte, polizeiliche Kriminalstatistiken und poröse Brandmauern


Wie glaubwürdig sind so manche Lippenbekenntnisse von Politikerinnen, die sich sonst gerne mal bei Wahlkampfevents in Bierzelten für rassistische Ausfälle beklatschen lassen?


share








   1h13m
 
 

Gefährlicher Glaube: Braune Esoterik


Die letzten Jahre haben vielen Menschen drastisch vor Augen geführt, dass in Teilen der Esoterikszene eine gefährliche Radikalisierung stattfindet. 


share








 April 16, 2024  1h18m
 
 

Ronen Steinke über den Verfassungsschutz & die Blindheit auf dem rechten Auge


Als verkündet wurde, dass die AfD nun auch bundesweit vom Bundesamt für Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft wird, knallten bei einigen die Sektkorken. Trotz allem blieb aber die berechtigte Frage: Warum erst jetzt?


share








 March 31, 2024  49m
 
 

Asha Hedayati über die stille Gewalt


Fünf schreckliche Morde haben in Österreich eine hitzige Diskussion über Femizide losgetreten. Doch auch in Deutschland wäre es höchste Zeit, das Thema Gewalt gegen Frauen endlich ernsthaft anzugehen.


share








 March 4, 2024  50m
 
 

Jasmin Schreiber über Biodiversität & Artensterben


Wie schlimm kann es schon mit der Klimakrise werdebn? Na ja, sagen wir mal so: Viele hier heimische Tiere & Pflanzen werden große Probleme bekommen, wenn es deutlich wärmer wird und das bedroht ganze Ökosysteme.


share








 December 21, 2023  1h18m
 
 

Dr. Sarah Wagner über die Parteigründung von Sahra Wagenknecht


Für wen ist diese Partei besonders attraktiv? Wie wirkt sich das auf die AfD aus? Und welche Zukunft hat die parlamentarische Linke?


share








 December 13, 2023  56m
 
 

Marlene Engelhorn über Reichtum und Steuergerechtigkeit


Wie wird Reichtum eigentlich besteuert? Und was spricht für eine höhere Erbschaftsteuer sowie eine Vermögensteuer?


share








 November 26, 2023  1h8m
 
 

Urlaubsbedingt: Deutschlandfunk-Feature statt Denkangebot


...dafür gibt es eine kleine Überraschung für Euch!


share








 November 1, 2023  4m
 
 

Dennis Horn über Elon Musk und Twitter / X


Dass der neue Eigentümer für Nutzende wirklich mehr Freiheit bringt, glauben eigentlich nur noch eingefleischte Musk-Fanboys.


share








 October 18, 2023  1h7m
 
 

Martin Adam über den Wahlkampf in Polen


Am 15. Oktober wird in Polen gewählt. Die regierende Partei Prawo i Sprawiedliwość, kurz PiS, muss dabei um ihre Mehrheiten bangen.


share








 October 1, 2023  1h20m