Denkangebot Podcast

In diesem Podcast geht Katharina Nocun (kattascha) aktuellen politischen Debatten auf den Grund. Gemeinsam mit Experten nimmt sie Argumente und Fakten auseinander. Dieser Podcast ist ein Denkangebot für alle, die sich gerne tiefer in ein Thema einarbeiten.

https://www.denkangebot.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h7m. Bisher sind 50 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 11 hours 39 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Asha Hedayati über die stille Gewalt


Fünf schreckliche Morde haben in Österreich eine hitzige Diskussion über Femizide losgetreten. Doch auch in Deutschland wäre es höchste Zeit, das Thema Gewalt gegen Frauen endlich ernsthaft anzugehen.


share








   50m
 
 

Jasmin Schreiber über Biodiversität & Artensterben


Wie schlimm kann es schon mit der Klimakrise werdebn? Na ja, sagen wir mal so: Viele hier heimische Tiere & Pflanzen werden große Probleme bekommen, wenn es deutlich wärmer wird und das bedroht ganze Ökosysteme.


share








 December 21, 2023  1h18m
 
 

Dr. Sarah Wagner über die Parteigründung von Sahra Wagenknecht


Für wen ist diese Partei besonders attraktiv? Wie wirkt sich das auf die AfD aus? Und welche Zukunft hat die parlamentarische Linke?


share








 December 13, 2023  56m
 
 

Marlene Engelhorn über Reichtum und Steuergerechtigkeit


Wie wird Reichtum eigentlich besteuert? Und was spricht für eine höhere Erbschaftsteuer sowie eine Vermögensteuer?


share








 November 26, 2023  1h8m
 
 

Urlaubsbedingt: Deutschlandfunk-Feature statt Denkangebot


...dafür gibt es eine kleine Überraschung für Euch!


share








 November 1, 2023  4m
 
 

Dennis Horn über Elon Musk und Twitter / X


Dass der neue Eigentümer für Nutzende wirklich mehr Freiheit bringt, glauben eigentlich nur noch eingefleischte Musk-Fanboys.


share








 October 18, 2023  1h7m
 
 

Martin Adam über den Wahlkampf in Polen


Am 15. Oktober wird in Polen gewählt. Die regierende Partei Prawo i Sprawiedliwość, kurz PiS, muss dabei um ihre Mehrheiten bangen.


share








 October 1, 2023  1h20m
 
 

Stefan Rahmstorf über die Klimakrise und Kipppunkte


In was für einer Welt würden wir eigentlich leben, wenn es im Schnitt drei Grad wärmer wäre?


share








 September 18, 2023  55m
 
 

Ann-Katrin Müller über die Europawahlversammlung der AfD und den Durchmarsch der Völkischen


Sichtlich beflügelt vom aktuellen Umfragehoch hat man in Magdeburg eine lange Liste von Kandidierenden gewählt. Was sind das für Menschen und für welche Positionen ernteten sie begeisterten Applaus von den Delegierten?


share








 September 3, 2023  1h0m
 
 

Marcel Lewandowsky über das Umfragehoch der AfD


Die demokratische Brandmauer gegen die AfD scheint an immer mehr Stellen zu bröckeln. Einige konservative Politiker übernehmen regelmäßig Narrative der AfD. Daher die Frage: Was können wir als Zivilgesellschaft tun, gegen den zunehmenden Rechtsruck?


share








 August 7, 2023  1h12m