Denkangebot Podcast

In diesem Podcast geht Katharina Nocun (kattascha) aktuellen politischen Debatten auf den Grund. Gemeinsam mit Experten nimmt sie Argumente und Fakten auseinander. Dieser Podcast ist ein Denkangebot für alle, die sich gerne tiefer in ein Thema einarbeiten.

https://www.denkangebot.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h42m. Bisher sind 21 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 15 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Alice Bota über Euromaidan, Besetzung der Krim und Krieg im Donbass


Was passierte 2014 eigentlich genau beim Euromaidan in Kiew? Wie kam es zum russischen Einmarsch auf die Krim? Und wer steckt eigentlich hinter den sogenannten "Volksrepubliken" Donetsk und Luhansk?


share








 2022-04-18  53m
 
 

Uschi Jonas über Faktenchecks im Zeiten des Krieges


Was für Falschmeldungen kursieren gerade zum Thema Krieg in der Ukraine? Welche Rolle spielen dabei russische Medien?


share








 2022-03-30  1h2m
 
 

episode 1: Josef Holnburger über Verschwörungsglaube und Putin-Verehrung auf Telegram


Warum wollen Verschwörungsideologen nach Paraguay auswandern? Wie haben verschwörungsideologische Akteure auf den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine reagiert? Und welchen Einfluss haben Medien wie Bild oder auch RT Deutsch auf die Szene?


share








 2022-03-13  1h20m
 
 

episode 11: Annika Brockschmidt über Christlichen Nationalismus in den USA


Ohne die Unterstützung christlicher Nationalisten hätte Trump nie die Wahl gewonnen. Während seiner Amtszeit hat Trump zahlreiche Forderungen der religiösen Rechten umgesetzt. Doch was steckt eigentlich hinter dieser Bewegung und was sind ihre Ziele?


share








 2022-01-10  1h42m
 
 

episode 11: QAnon, Corona & der Glaube an die große Verschwörung


Was macht Verschwörungserzählungen so anziehend? Warum wirken sie gerade in der extremen Rechten als Radikalisierungsbeschleuniger? Was macht es mit einer Gesellschaft, wenn immer mehr Menschen an eine verborgene Wahrheit glauben?


share








 2021-03-07  1h42m
 
 

episode 11: Frank Rieger über Freiheitsrechte in Zeiten der Pandemie


Was hat es mit dieser iminösen Contact-Tracing-App auf sich?


share








 2020-06-03  1h4m
 
 

episode 10: Prof. Dr. Katharina Zweig über künstliche Intelligenz


In der aktuellen Folge des Denkangebot Podcast geht es um das Thema „Diskriminierung durch Technik“. Im Rahmen der Recherche habe ich mit Prof. Dr. Katharina Zweig gesprochen.


share








 2020-05-30  37m
 
 

episode 10: Diskriminierung durch Technik


Technik ist neutral. Code ist objektiv. Maschinen entscheiden immer gerecht – Ich sage dazu: Bullshit! Denn Diskriminierung hat viele Gesichter. Der Einsatz von Technik kann Ungerechtigkeit beseitigen – oder aber sie verstärken.


share








 2020-05-03  1h33m
 
 

episode 9: Christina Schmidt über das rechtsextreme Telegram-Netzwerk "Nordkreuz"


Christina Schmidt hat für die TAZ ausgiebig den Fall "Nordkreuz" recherchiert. Dabei geht es um eine Gruppe, die "Todeslisten" angelegt haben soll.


share








 2019-12-19  44m
 
 

episode 9: Rechtsextreme Parallelwelt


Nach Halle diskutierte ganz Deutschland über rechtsextreme Gewalt. Aber bereits ein paar Wochen später scheint alles wieder vergessen. Dabei ist die Gefahr keineswegs weg – ganz im Gegenteil.


share








 2019-12-15  1h45m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >